Schwangerschaftsabbruch: Fast die Hälfte sind Migrantinnen (31.7.18)
Rund 47% aller Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen, wurden nicht in Österreich geboren, daher fordert das Gynmed Ambulatorium fordert zielgruppenorientierte Prävention.
Erste Tabletten gehen lebensbedrohliche Halsschwellungen getestet (31.7.18)
WissenschaftlerInnen der Charité – Unimedizin Berlin haben erfolgreich einen Wirkstoff gegen eine seltene, vererbte Krankheit getestet. Das sogenannte hereditäre Angioödem ist durch Schwellungen von Haut und Schleimhaut gekennzeichnet.
ÖÄK: Während Hitzeperioden Medikamentendosis durch den Arzt überprüfen lassen (30.7.18)
Die Arzneimittelwirkung kann den Körper im Sommer zusätzlich belasten, beim Wassertrinken sollten individuelle Grenzen beachtet werden, rät die Ärzteinteressensvertretung in einer Aussendung.
E-Bikes bereits nach einem Monat gesundheitsfördernd (30.7.18)
Die Rolle des E-Bikes für eine effektive Gesundheits- und Fitnessförderung ist vergleichbar mit dem herkömmlichen Fahrrad. Das berichten WissenschaftlerInnen der UniBasel im "Clinical Journal of Sport Medicine". Davon profitieren insbesondere übergewichtige und untrainierte Menschen.
Hirnaktivität warnt vor Aktienkauf (29.7.18)
Trotz langfristiger Gewinnerwartungen scheuen viele Deutsche davor zurück, ihr Geld in vermeintlich riskantere Anlageformen zu investieren. Warum? WissenschaftlerInnen der Universität Bonn haben nun mit Kollegen aus den USA und der Schweiz ein Modell erstellt, das das Risikoverhalten erstmals im realen Leben nachvollziehbar macht.
Ragweedpollen-Saison ante portas (28.7.18)
Schlechte Nachrichten für PollenallergikerInnen, die sensibel auf Ragweed reagieren: Feuchtwarmes Wetter hat ideale Wachstumsbedingungen gebracht, der Start der Ragweedsaison in Österreich steht dadurch unmittelbar bevor.
Dringender Aufruf zur Zecken-Impfung (28.7.18)
Dass dieses Jahr, bedingt durch den Witterungsverlauf, ein starkes Zeckenjahr ist, war bereits bekannt, nun warnt die ÖÄK angesichts einer überdurchschnittlich hohe Anzahl an FSME-Fällen vor schlechter Impfmoral.
Haus- und Kinderärzte in Wien: Zusätzliche Auflagen lähmen niedergelassenen Bereich (27.7.18)
Stadtrat Wölbitsch und VP-Gesundheitssprecherin Korosec kritisieren den Wiener Gesundheitsstadtrat Hacker, weil er Auszahlungen im Gesundheitsbereich zur Stärkung notwendiger niedergelassener Versorgung an Bedingungen knüpfen will.
Enzym stellt Weiche für allergische Immunantwort (27.7.18)
Auf der Suche nach den Ursachen für Allergien und Asthma hat ein Zufallsfund neue Hinweise ergeben: ForscherInnen der RUB um Dr. Marcus Peters haben festgestellt, dass das Enzym Guanylatzyklase in Zellen die Weiche stellt für die Art der Immunantwort. Je nachdem, welche die Oberhand gewinnt, kommt es zu mehr oder weniger starken allergischen Symptomen.
Arzneimittel wieder in der EU produzieren (27.7.18)
Dies fordert die ÖÄK aus Anlass des Valsartan-Rückrufes und warnt gleichzeitig die PatientInnen, generell Medikamente nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt abzusetzen.
Genomanalyse mögliche Basis für Präzisionsmedizin-Ansatz bei Alzheimer (27.7.18)
Genomanalyse aus Phase-2a-Alzheimer-Studie mit ANAVEX®2-73 könnte Basis für Präzisionsmedizin-Ansatz darstellen
Intensive Blutdruckkontrolle reduziert MCI Risiko (26.7.18)
Neue Forschungsergebnisse aus der SPRINT MIND Study zeigen zum ersten Mal eine signifikante Reduktion des Risikos für leichte kognitive Störung (MCI) und des kombinierten Risikos MCI/Demenz durch aggressive Senkung des systolischen Blutdrucks.
Erforschung neuer Strategien gegen Pankreaskarzinom (26.7.18)
Für ihre Forschungsarbeit zur Entwicklung neuer Therapieansätze bei Bauchspeicheldrüsenkrebs erhält die Medizinische Klinik III des Universitätsklinikums Bonn im Rahmen eines durch die Europäische Union unterstützten internationalen Verbundprojektes eine Förderung über die kommenden drei Jahre.
Schwangerschaft und Reproduktionsgeschichte können Demenzrisiko beeinflussen (25.7.18)
Geschlechtsspezifische Ansätze können die diagnostische Genauigkeit bei der Alzheimer-Krankheit verbessern
Übergewicht und Insulinresistenz bei Kindern bei Müttern mit Typ-1-Diabetes signifikant erhöht (25.7.18)
Es gibt vereinzelte Hinweise aus Vorgängerstudien, dass Kinder von Müttern mit Typ-1-Diabetes zusätzlich ein erhöhtes Risiko für das metabolische Syndrom tragen, da die zeitweise hohen Blutzuckerwerte im Mutterleib langfristige Auswirkungen auf den Stoffwechsel und das Körpergewicht der Nachkommen zu haben scheinen
Behandlung nicht-kognitiver Symptome von Demenz (24.7.18)
Neue auf der AAIC 2018 präsentierte Forschungsergebnisse, konzentrieren sich auf die Erfolge und Probleme bei der medikamentösen und nichtmedikamentösen Behandlung der nicht-kognitiven Symptome von Menschen, die mit Alzheimer-Demenz leben.
Immer mehr Pharmakonzerne ziehen sich aus Antibiotika-Forschung zurück (24.7.18)
Während sich multiresistente Keime zunehmend verbreiten, ziehen sich mehr und mehr Pharmakonzerne aus der Antibiotika-Forschung zurück. Jüngstes Beispiel ist Novartis. Alternative Entwicklungs- und Finanzierungsmodelle sind für das wenig lukrative Geschäft mit antiinfektiven Wirkstoffen gefragt.
Infrarotsensor als neue Methode für die Wirkstoffentwicklung (23.7.18)
Mit einem Infrarotsensor ist es Biophysikern der Ruhr-Universität Bochum (RUB) gelungen, schnell und einfach zu untersuchen, welche Wirkstoffe die Struktur von Proteinen beeinflussen und wie lange diese Wirkung anhält.
ÖÄK-Steinhart: Regierung darf Abschluss in der Steiermark nicht zu Fall bringen (23.7.18)
Nach Meinung der Ärztekammer betragen die betreffenden Steigerungen weniger als ein Prozent der GKK-Gesamteinnahmen, man 'Hoffe auf „Sieg der Vernunft“'.
Online-Programm hilft depressiven Hausarztpatienten (21.7.18)
WissenschaftlerInnen der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig haben die Wirksamkeit des Online-Programms <a href="http://www.moodgym.de" target="_blank">moodgym</a> für Menschen mit leichten und mittelschweren Depressionen nachgewiesen.
Schonende, schnelle und präzise Herz-Bildgebung mittels SPECT (20.7.18)
Seit Kurzem setzt die Klinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Freiburg ein hochempfindliches Herz-SPECT-Gerät ein. In Baden-Württemberg ist es das erste Gerät seiner Art. Damit lassen sich die Durchblutung und Kontraktion des Herzens deutlich schneller und präziser ermitteln. Eine Aufnahme dauert mit höchstens zehn Minuten weniger als halb so lange wie bei vergleichbaren Methoden. Das System soll zur Diagnose und Kontrolle chronischer Herzbeschwerden genutzt werden, ist aber aufgrund der schnell verfügbaren Ergebnisse auch bei neuen beziehungsweise akuten Beschwerden einsetzbar.
Buchrezension: Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie – Kompendium und Praxisleitfaden (20.7.18)
Am 4. Juli hat Prof. Dr. Dieter Häussinger gemeinsam mit seinen Mitautoren das neue, über 1.100 Seiten starke Fachbuch im Leber- und Infektionszentrum der Düsseldorfer Uniklinik präsentiert.
Genvariationen mit Entwicklungsstörungen und Epilepsie assoziert (20.7.18)
Eine aktuelle Studie der Universität Leipzig zeigt, welche Genveränderungen Entwicklungsstörungen und Epilepsie bedingen und legt verbesserte Gentests nahe
Erste Einigung zur Qualitätssicherung in Ordinationen (19.7.18)
Im Streit um die Qualitätssicherung in den Arztpraxen hätten konstruktive, lösungsorientierte Gespräche beim Runden Tisch mit Bundesministerin Hartinger-Klein stattgefunden.
Nano beeinflusst Pilzsporen und täuscht Immunsystem (19.7.18)
Unter Federführung der Universitätsmedizin Mainz haben Wissenschaftler herausgefunden, dass natürliche oder synthetisch hergestellte ultrafeine Partikel sich spontan an die Oberfläche von Pilzsporen binden.
Arzneimittel-Engpässe haben viele Ursachen (19.7.18)
Die Lieferfähigkeit unter Einhaltung hoher Qualitätsstandards ist Ziel aller Arzneimittelhersteller. Ein Engpass in der Lieferung führt nicht zwangsläufig zu einem Engpass in der Versorgung.
Daratumumab wird transfusionssicher gemacht (18.7.18)
Die neue Immuntherapie für bestimmte Leukamietypen bindet sich an Erythrozyten, Greifswalder ForscherInnen haben nun einen Weg gefunden, diesen Effekt zu verhindern.
Warum die linke Hirnhälfte sprachgewandter ist als die rechte (18.7.18)
Beweise für die Sprachdominanz der linken Hemisphäre gab es bereits viele; bislang war jedoch unsicher, was auf neuroanatomischer Ebene dahintersteckt. Neue bildgebende Verfahren erlauben bisher unmögliche Einblicke in die Mikrostruktur der entscheidenden Hirnregion.
Internationale Empfehlungen zu Digitalisierung und Patientensicherheit (18.7.18)
Mit Blick auf die transnationalen und internationalen Auswirkungen der Digitalisierung unterstreicht die ÖÄK, dass die Herausforderungen der Digitalisierung nicht an Landesgrenzen gebunden seien.
Zuckertarnung des Schlafkrankheitserregers (17.7.18)
Trypanosoma brucei, der Erreger der afrikanischen Schlafkrankheit, verfügt über mehrere Mechansimen zur immunologischen Tarnung, einen neuen haben ForscherInnen am DKFZ entdeckt.
Neue Methode zur Wirkung von Medikamenten auf Krebszellen entdeckt (17.7.18)
Ein neuer Ansatz der Universität Zürich zeigt sehr präzise die Wirkung von Medikamenten und die Verteidigungsmechanismen von Krebszellen auf. Mit der Methode können rasch verschiedene Medikamente und Behandlungskombinationen auf Zellebene getestet werden.
Übelkeit nach Narkose auch genetisch bedingt (17.7.18)
ForscherInnen am Uniklinikum Essen konnten zeigen, dass PatientInnen mit einer bestimmten Genvariante signifikant häufiger an Übelkeit nach Anästhesie oder bei Schmerztherapie leiden.
Pankreas-Ce: Gefährliche wandelbare Tumorzellen (17.7.18)
Münchner ForscherInnen konnten tzeigen, dass bei einem Pankreaskrebs die Flexibilität der Krebszelle bestimmt, wo eine Metastase entsteht
Genetischer Code auf Scheckkarte? (16.7.18)
Eine Forschungsgruppe aus Wien untersuchte in einem vom Wissenschaftsfonds FWF finanzierten Projekt, wie genetische Daten in der medizinischen Praxis zugänglich gemacht werden können, um die Wirksamkeit von Medikamenten zu verbessern.
Unbekannter Fettverdauungs-Mechanismus entdeckt (16.7.18)
Bei Untersuchungen an PatientInnen mit CDDs (congenital diarrheal disorders) stiess ein internationales Forschungsteam auf ein Protein gestoßen, das eine entscheidende Rolle in der Fettverdauung spielt.
Transportsystem für Spenderlungen nach MHH-Studie in USA zugelassen (16.7.18)
Internationale INSPIRE Studie unter Leitung des MHH Forschungsteams unter Prof.Warnecke belegt Sicherheit und Wirksamkeit des Transmedics Organ Care System (OCS) für Spenderlungen
Weltgrößte genetische Studie zur allergischen Rhinitis (16.7.18)
Allergische Rhinitis, ist die häufigste Allergieform und umfasst mehrere Krankheitsbilder, die typischerweise durch Allergene aus der Luft ausgelöst werden. Darunter fallen beispielsweise der Heuschnupfen, Hausstaubmilben- und die Tierhaarallergie. Weltweit sind rund 400 Mio. Menschen von der Erkrankung betroffen, Tendenz steigend.
Häufige Arbeit am Limit belastet extrem (15.7.18)
Etwa jeder sechste abhängig Beschäftigte arbeitet häufig an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit, in medizinischen Berufen ist der Anteil besonders hoch.
Genetische Landkarte markiert wichtige Schaltstellen in Blutstammzellen (15.7.18)
Blutbildende Stammzellen können sich auch nach langer Zeit noch erneuern und teilen, diese besonderen Eigenschaften werden von bestimmten Schaltstellen im Erbgut der Zellen reguliert.
Gehirnanatomie ist bei jedem Menschen individuell aufgebaut (15.7.18)
Wie der Fingerabdruck unterscheidet sich auch die Gehirnanatomie von Mensch zu Mensch. Ausschlaggebend für den charakteristischen Aufbau des Organs ist eine Kombination aus genetischen Voraussetzungen und individuellen Lebenserfahrungen.
Die Schwachstellen der Krankenhauskeime (14.7.18)
HZI-ForscherInnen untersuchten die Signalstoffbildung bei Pseudomonas und entdeckten einen Angriffspunkt für neuartige Medikamente
Charité führend bei universitätsmedizinischer Forschung (14.7.18)
Der neu publizierte aktuelle Förderatlas 2018 Deutschen Forschungsgemeinschaft präsentiert wichtige Kennzahlen zur öffentlich finanzierten Forschung in Deutschland
Dr. Google & Co – Fluch oder Segen? (14.7.18)
Immer mehr Menschen konsultieren das Internet, wenn es um ihre Gesundheit geht, in Deutschland fast jeder zweite Erwachsene.
Aggressive T-Zellen verstärken M. Parkinson (13.7.18)
Die Parkinson-Krankheit, früher auch als Schüttelähmung bezeichnet, zählt zu den häufigsten Bewegungserkrankungen des Nervensystems, neue Forschungsergebnisse klären eine mögliche Ursache.
Seltene Hormonerkrankungen als Diabetesursache erwägen (13.7.18)
Cortisol und Wachstumshormone können den Blutzuckerspiegel durcheinanderbringen, daher sollte man auch seltene Hormonerkrankungen als Ursache für Diabetes in Betracht ziehen.
Buchrezension: Nacken- & Schulterschmerzen (13.7.18)
Nacken- und Schulterschmerzen sind oft langwierig und häufig sehr schmerzhaft. Zur erfolgreichen Therapie ist die richtige Diagnose von entscheidender Bedeutung. Nach der erfolgreichen Behandlung kommt regelmäßigen Übungen ein wesentlicher Stellenwert zu, um neuerliche Schmerzen zu vermeiden.
Frische Antikörper halten Immunsystem wach (13.7.18)
Chronische Virenerkrankungen können bestimmte Zellen des menschlichen Immunsystems entkräften, so dass weitere Infektionen tödlich enden können.
Frühstück: Nahrungsmix moduliert Botenstoffe im Gehirn (13.7.18)
Kohlenhydrate versus Proteine: Wie eine aktuelle Studie zeigt, beeinflusst die Zusammensetzung des Frühstücks das soziale Entscheidungsverhalten
Neue Aufgaben für Pflegefachkräfte in der Primärversorgung (12.7.18)
Med Uni Graz untersucht internationale Erfahrungen und Tätigkeitsprofile im Rahmen von Primärversorgungseinheiten, in denen unterschiedliche Gesundheitsberufe im Team arbeiten
Fettreiche Ernährung führt zu Depressionen (12.7.18)
WissenschafterInnen der Med Uni Graz haben nun veröffentlicht, dass sich eine besonders fettreiche Ernährung nicht nur auf den Körper, sondern auch auf die Psyche negativ auswirken kann.
ÖÄK: Gesetzliche Kostenbremse im Gesundheitswesen gefährdet die Versorgung (12.7.18)
In einer ungewöhnlich gemeinsam abgehaltenen Pressekonferenz warnen ÖÄK-Präsident Szekeres, ÖGB-Präsident Katzian und HV-Vorsitzender Biach vor den Konsequenzen der Gesetzesvorlage
Goldstandard für die Schmerzmessung (12.7.18)
Das Universitätsklinikum Jena und die Firma Grünenthal leiten einen internationalen Forschungsverbund zur Verbesserung der Schmerztherapie nach Operationen und bei chronischen Schmerzen.
Neue Leitlinie zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis (11.7.18)
Auf dem 46. Kongress der DGRh im September in Mannheim stellen die Autoren die neue S2e-Leitlinie 'Behandlung der rheumatoiden Arthritis mit krankheitsmodifizierenden Medikamenten (DMARDs)' umfassend vor - online ist sie bereits verfügbar.
Miniatur-Alzheimer (11.7.18)
Dresdner ForscherInnen ist es gelungen, Mechanismen der Alzheimer-Erkrankung in einem neuartigen, stammzellbasierten Modellsystem nachzuahmen.
Küssen ist gesund und macht glücklich (11.7.18)
Zum internationalen Tag des Kusses am 6. Juli 2018 klärt das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) auf, warum Küssen nicht nur glücklich macht, sondern auch gesund. Außerdem hält Küssen fit.
ÖÄK: Spitäler sind keine Lückenbüßer (11.7.18)
ÖÄK-VP Mayer unterstreicht in einer Presseaussendung: Spitäler dürfen nicht die Versäumnisse der Gesundheitspolitik ausbaden!
Schutzfaktor bei SMA gefunden (10.7.18)
ForscherInnen der Uni Köln ist es gelungen, durch Gen-Analyse die Schutzfunktipon der Reduktion eines Proteins (CHP1) als neue therapeutische Option nachzuweisen.
Neuer Einblick in die mikroRNA-Reifung (10.7.18)
Ein internationales Forscherteam unter Leitung des Helmholtz Zentrums München, der TU München und der Uni Edinburgh hat mit Hilfe integrierter strukturbiologischer Untersuchungen die Reifung einer krebsauslösenden mikroRNA in der Genregulation aufgeklärt
Welche Rolle spielen weiße Blutkörperchen bei Infektionen und Tumoren? (10.7.18)
MHH-Wissenschaftler koordiniert neue, überregionale Forschungsgruppe, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit mehr als zwei Millionen Euro gefördert wird.
Hämophilie A und Sialorrhö: Zusatznutzen gegen Vergleichstherapien nicht belegt (9.7.18)
Auffällige Gemeinsamkeit: IQWiG findet bei zwei aktuellen Dossierbewertungen keinen Zusatznutzen trotz RCTs mangels geeigneter Studiendaten.
Neue Erkenntnisse in der Parkinson-Forschung (9.7.18)
Die genauen Ursachen der Morbus Parkinson, einer neurodegenerativen Erkrankung sind nicht geklärt. Ein Forscherteam unter der Leitung von Prof. Henning Stahlberg vom Biozentrum der Universität Basel stellt in einer aktuellen Studie, publiziert in eLife, eine bisher gängige Vorstellung in Frage.
Placebo: Ein Signal für das Belohnungssystem im Hirn (9.7.18)
Der Placebo-Effekt hat ein enormes Potenzial zur Steigerung unserer körperlichen und geistigen Gesundheit, wie neue israelische Forschungsergebnisse zeigen.
Neue Leitlinie 'Chirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen' (9.7.18)
Ein Fokus der aktualisierten S3-Leitlinie ist es, dass eine Magen-OP bei geeigneten DiabetespatientInneen künftig schneller möglich sein soll.
Bald neue Auswahltests fürs Medizinstudium in Deutschland? (8.7.18)
Unter Leitung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) wollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Qualität der bestehenden Auswahlverfahren für Studienplatzbewerberinnen und -bewerber im Fach Humanmedizin untersuchen.
InfectoGnostics-Test spürt multiresistente Bakterien auf (8.7.18)
Der molekulare Resistenz-Test „CarbDetect AS-2 Kit“ ist das erste Produkt, das durch die Zusammenarbeit am InfectoGnostics Forschungscampus entstanden ist.
Wie die Immunologie bei Alzheimer und Schmerzen helfen könnte (8.7.18)
Zwei Forscherteams aus Israel und den USA berichteten heute (8. Juli) auf dem FENS-Forum über neue Erkenntnisse, wie Immun- und Nervensystem zusammenarbeiten.
Wie menschliche Gene in Schwerelosigkeit reguliert werden (7.7.18)
Zwei Experimente der Uni Magdeburg sind Ende Juni zur DLR-Mission 'horizons' auf der Internationalen Raumstation gestartet
WGKK sieht Frontalangriff auf Wiener Gesundheitsversorgung (7.7.18)
Als besonders kritisch werden in einer Presseaussendung hervorgehoben: 'Stopp für Bauprojekte, Spardiktat auf Kosten der Versicherten'
Darmkrebs unter 50 oft ererbt (7.7.18)
Experten empfehlen erhöhte Aufmerksamkeit in Klinik und Praxis, um Patienten mit erblichem Darmkrebs (HNPCC) sicher zu diagnostizieren.
Buchrezension: Obst, Gemüse und Co. WISSEN häppchenweise (6.7.18)
Das bei Maudrich neu erschienene Nachschlagewerk für Genusshungrige präsentiert die wichtigsten pflanzlichen Köstlichkeiten der Saison aus dem heimischen Garten und fremden Ländern
Wie MitarbeiterInnen mögliche Rivalen in spe kleinhalten (6.7.18)
'Nach unten treten...' so einfach lassen sich die Ergebnisse einer aktuellen Studie zusammenfassen, die sich mit den Mechanismen und Auswirkungen des Wettbewerbs unter KollegInnen auseinandersetzt.
15.880 Anmeldungen für das Medizinstudium (6.7.18)
Insgesamt 15.880 BewerberInnen hatten sich für die Teilnahme an den gemeinsamen Aufnahmeverfahren MedAT für das Studium an den Medizinischen Universitäten in Wien, Innsbruck und Graz sowie an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz bis Ende März 2018 angemeldet.
Hannover Forscher wollen „unsichtbare“ Organe schaffen (6.7.18)
Für Menschen, die ein Spenderorgan transplantiert bekommen, beginnt ein neuer Lebensabschnitt mit einem gesunden Organ. Doch sie leben auch mit dem Risiko, dass ihr Körper das gespendete Organ wieder abstößt.
Furchtgedächtnis von 'Glückshormon' moderiert (6.7.18)
WissenschaftlerInnen in Magdeburg und Wien habenb einen Dopamin-Schaltkreis identifiziert, der eine wichtige Rolle für das Erlernen von Furcht spielt
Steinhart: Nein zum Sparen am Patienten (6.7.18)
ÖÄK: „Patienten brauchen Leistungsausweitungen, Regierung gefährdet massiv die Aufwertung der Kassenärzte"
ÖÄK kritisiert Sparvorhaben der Regierung (6.7.18)
Vizepräsident Steinhart sagt "Nein zum Sparen am Patienten" und stellt klar, "PatientInnen brauchen Leistungsausweitungen, Regierung gefährdet massiv die Aufwertung der KassenärztInnen!"
T-Zellenbildung von langkettige Fettsäuren unbeeinflusst (5.7.18)
TWINCORE-Forschende konnten zeigen, dass der Abbau langkettiger Fettsäuren keinen Einfluss auf die Bildung und Funktion regulatorischer T- und Gedächtniszellen hat.
Bluttest ermöglicht das Ablesen der inneren Uhr (5.7.18)
Mit einem neuen Bluttest können Wissenschaftler der Charité – Universitätsmedizin Berlin den Status der inneren Uhr eines Patienten erstmals objektiv bestimmen.
2018 wird ein 'Zecken-Jahr' (5.7.18)
Ein 'Zecken-Jahr' prognostizieren DZIF-Wissenschaftler in München auf Basis eines von ihnen mitentwickelten Modells, mit dem sie die Zeckendichte bereits im Winter für den jeweils kommenden Sommer voraussagen können.
320.000 Todesfälle in Europa durch falsche Ernährung (4.7.18)
Im Rahmen eines Pressegesprächs präsentierte und kommentierte das Österreichische Akademische Institut für Ernährungsmedizin (ÖAIE) die neuesten Ernährungsrichtlinien der European Food Saftey Authority (EFSA).
Verlust von Zellhärchen führt zu malignem Melanom (4.7.18)
Fast alle Zellen besitzen einen dünnen Zellfortsatz (Zilie), der Signale aus der Umwelt an die Zelle weiterleitet. Forschende der Uni Zürich zeigen nun, dass diese Sinneshärchen eine zentrale Rolle bei der Entstehung von malignem Melanom (schwarzem Hautkrebs) spielen. Wird ihre Bildung in gutartigen Pigmentzellen unterdrückt, entarten die Zellen und entwickeln ein aggressives Melanom.
Genese der nicht-alkoholischen Fettleber enträtselt (4.7.18)
Ein Wissenschaftler der University of Queensland hat die Forschung zur Entstehung der nicht-alkoholischen Fettleber um einen wichtigen Schritt vorangebracht, indem er die entscheidende Rolle von Eisen identifiziert hat.
Neues Beratungstool für Brust- und Eierstockkrebs (3.7.18)
Frauen mit einer Hochrisikomutation in den Genen BRCA1/2 haben ein erhöhtes Risiko im Laufe ihres Lebens Brust- oder Eierstockkrebs zu entwickeln. Nach dem Ergebnis des Gentests müssen die Betroffenen trotz der Ausnahmesituation komplexe Informationen verstehen und weitreichende Entscheidungen treffen.
Prognosemarker für Magen- und Speiseröhrenkrebs entdeckt (3.7.18)
ForscherInnen des Comprehensive Cancer Center der MedUni Wien und des AKH Wien konnten nun zeigen, dass PatientInnen mit nicht-metastasierten AEGs eine bessere Prognose haben, wenn ihre Tumorzellen das Signalmolekül PD-L1 ausbilden.
Unterschätzte Todesursache Luftverschmutzung (3.7.18)
Feinstaub kann Herzinfarkte, Insulte und Lungenkrebs auslösen, Bei Kindern kommen tödliche Atemwegsinfektionen hinzu, besonders in armen Ländern erhöht Feinstaub bei ihnen die Sterblichkeit deutlich.
Neues Zellpräparat hilft Patienten nach Knochenmarktransplantation (2.7.18)
Die Goethe-Uni Frankfurt am Main, der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen und das pharmazeutische Unternehmen medac haben über die universitätseigene Technologietransfergesellschaft Innovectis einen Lizenzvertrag zur Entwicklung Mesenchymaler Stromazellen für die Behandlung der Graft-versus-Host-Erkrankung abgeschlossen.
WGKK nimmt im 3. Quartal 16 neue Ärztinnen und Ärzte unter Vertrag (2.7.18)
Eine Liste der neuen Kassenärztinnen und Kassenärzte wird von der Wiener Gebietskrankenkasse online bereitgestellt.
Spermidin als Jungbrunnen? (2.7.18)
Dass Spermidin und andere Poliamine Reparaturmechanismen in Zellen und Zellkernen auslösen ist bereits länger bekannt, nun konnten Innsbrucker ForscherInnen in Tiermodellen die lebensverlängernde Wirkung dieser Mechanismen belegen.
Im Uhrzeigersinn zur Eizelle (2.7.18)
Wie genau sich Spermien auf der Reise zur Eizelle bewegen untersuchten UDE-ForscherInnen um Prof. Gunther Wennemuth mit einem neuen mikroskopischen 3D-Bildverfahren
Forschungspreis der Stiftung Kinderherz für Herz- und Diabeteszentrum NRW (2.7.18)
Freude in Bad Oeynhausen: Privatdozent Dr. Kai-Thorsten Laser erhält den Hauptpreis in Höhe von 100.000 Euro für das innovative Projekt 'Lerntherapie für Kinder mit angeborenem Herzfehler'
Prof. Dr. Christian Betz neuer HNO-Leiter im Uniklinikum Hamburg (1.7.18)
Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) hat einen neuen Klinikdirektor für die Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde berufen. Prof. Dr. Christian Betz (44) ist ab 1. Juli neuer Ärztlicher Leiter der HNO-Klinik; er wechselt vom Universitätsklinikum Tübingen nach Hamburg.
Symposium: Digitale Gesundheit als Empowerment für Patienten (1.7.18)
Digitalisierung und Personalisierung sind die Gesundheitsthemen von heute. Am Symposium "Digitale Gesundheit 4.0 aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin und Komplementärmedizin" vom 19.-20.10.2018 an der Donau-Universität Krems diskutieren internationale ExpertInnen über die Bedeutung, Chancen und Gefahren der Digitalisierung.
IHS-Studie ohne erkennbaren wissenschaftlichen Mehrwert? (1.7.18)
FPÖ-Povysil zur IHS-Studie des Hauptverbandes: 'Bericht bezieht sich auf die Evaluierungsphase 2007 bis 2012 und beinhaltet nur eine IST-Darstellung verschiedener Qualitätssicherungssysteme'
CRM: Tollwut in Südafrika und Thailand (1.7.18)
Fachleute raten zur vollständigen Impfung vor Reise in Tollwutverbreitungsgebiete in beiden Ländern, denn jährlich sterben laut WHO rund 59.000 Menschen weltweit an Tollwut!