Serotonin übernimmt janusköpfige Rolle bei Lebertumoren (31.10.17)
Blutplättchen (Thrombozyten) und das in ihnen enthaltene Serotonin – ein Botenstoff mit wachstumsfördernden Eigenschaften – sind maßgeblich am Wiederauftreten von Krebs nach einer operativen Leberteilentfernung beteiligt. Eine Forschungsgruppe der MedUni Wien konnte nun zum ersten Mal diese Auswirkungen auf das Tumorwachstum im Menschen nachweisen. Die Ergebnisse wurden im "Journal of Hepatology" publiziert.
Millionenförderung für Leadprojekte der TU Graz (31.10.17)
Zwei interdisziplinäre Projekte der Grundlagenforschung in den Bereichen Biomechanik und Materialwissenschaften werden ab 2018 für drei Jahre mit gesamt 3,5 Millionen Euro aus Mitteln der TU Graz gefördert.
(Schwieger-)Mutter im Haus reduziert Nachwuchs (31.10.17)
Frauen, die mit ihrer eigenen Mutter oder ihrer Schwiegermutter in einem gemeinsamen Haushalt leben, haben durchschnittlich weniger Kinder als jene, die nur mit ihrem Partner zusammenleben.
Frische Gene am Y-Chromosom (31.10.17)
Das Y-Chromosom ist auch mit neuesten Sequenziertechniken nur schwer zu entschlüsseln, gerade publizierte Ergebnisse setzen neue Impulse für die Erforschung männlicher Chromosomen anderer Arten.
Vom Dr. Jekyll zum Mr. Hyde der Krebsimmuntherapie (30.10.17)
Neue Immuntherapien können die körpereigenen Abwehrwaffen gegen Krebszellen schärfen. Bei einigen PatientInnen führt das sogar zur Rückbildung bereits fortgeschrittener Tumoren. Teilweise versagt jedoch diese Strategie. Die Ursachen lagen bislang weitgehend im Dunkeln.
Darmflora verursacht chronische Entzündungen (30.10.17)
HZI-Forscher entdecken Schaltermoleküle, die fehlgeleite Immunantwort blockieren
Smartphones mit Kameras bekämpfen Blindheit in Indien (29.10.17)
In Südindien ist rund jeder zehnte Mensch zuckerkrank. Davon leidet etwa jeder Dritte an einer so genannten diabetischen Retinopathie – einer Erkrankung der Netzhaut und unbehandelt eine häufige Ursache für Sehbehinderung und Blindheit. Umso wichtiger ist also die Früherkennung.
Erinnerungsdefizite bei Parkinson erklärt (29.10.17)
Wissenschaftler des Exzellenzclusters CNMPB an der Universitätsmedizin Göttingen beschreiben einen neuen molekularen Signalweg als Ansatzpunkt für die Behandlung von kognitiven Einschränkungen bei der Parkinson’schen Erkrankung
Bevölkerungsstudie – Gesundheit 2017 (29.10.17)
Im Auftrag des Hauptverbands erhob GfK Austria auch im Jahr 2017 im Rahmen einer repräsentativen Studie die Meinung der Österreicherinnen und Österreicher zu aktuellen Fragen des Gesundheitswesens.
Zeitumstellung beeinflusst Hormonsystem (28.10.17)
Am Sonntag, 29. Oktober 2017, um drei Uhr nachts, ist es wieder soweit: Die Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt.
Längere Schul(aus)bildung fördert die Intelligenz (28.10.17)
Ein Forscherteam der Universitäten Dortmund und Marburg hat untersucht, wie sich die Beschulungsdauer auf Leistungen in Intelligenztests auswirkt. In zwei Studien verglichen sie die Intelligenztestwerte von G8*- und G9*-beschulten Jugendlichen im Alter von 15 und 16 Jahren. G9-Schüler schnitten in beiden Studien in fast allen Bereichen besser ab als G8-Schüler. Die Ergebnisse der Untersuchungen wurden in der Oktober-Ausgabe der Fachzeitschrift "Cognitive Development" veröffentlicht.
Buchrezension: Mogelpackung Work-Life-Blending (27.10.17)
Professor Christian Scholz hat in seinem neuen Buch „Mogelpackung Work-Life-Blending“, das neue Arbeitsmodell kritisch unter die Lupe genommen.
Forscher lösen Bremse des Immunsystems (27.10.17)
Viele Tumoren verfügen über Mechanismen, mit denen sie ihrer Vernichtung durch das Immunsystem entgehen. Sie missbrauchen dazu die natürlichen „Bremsen“ der Immunabwehr, die normalerweise ein Überschießen der Immunantwort verhindern.
Pädiatrische Nahrungsmittelallergien erblich? (27.10.17)
Der Frage, welche Rolle Gene für Allergien gegen Ei, Milch und Nüsse spielen gingen deutsche ForscherInnen vom MDC und der Charite Berlin nach
Primärversorgung Älterer (27.10.17)
Zur medizinischen Versorgung durch Fachärzte und Ärzte der Allgemeinmedizin älterer Personen (ab 60 Jahre) in Österreich gibt es unterschiedliche Fragestellungen und Diskussionen basierend auf unterschiedlichen Datenquellen.
Neue genetische Faktoren für Mamma-Ca identifiziert (27.10.17)
Wissenschaftler der MHH und anderer Institutionen haben 72 neue genetische Risikofaktoren für Brustkrebs identifiziert
Neue Erkenntnisse zu Antibiotika-Resistenzen (27.10.17)
Wissenschaftler der Newcastle University und der Jacobs University präsentieren neue Erkenntnisse über einen Mechanismus, der die asymmetrische Struktur der äußeren Membran vieler Bakterien intakt hält.
Verspeisen der Plazenta ist Kannibalismus (26.10.17)
Immer mehr Frauen wollen die eigene Plazenta nach der Entbindung mitnehmen, um sie zu aus „gesundheitlichen Gründen“ zu verspeisen.
Schadenersatzklage gegen HPV-Impfstoffhersteller? (26.10.17)
Ein neuer Film der umstrittenen britischen Journalistin und Filmemacherin Joan Shenton berichtet berichtet über Schadenersatzklagen, die auf die Hersteller von Gardasil und Cervarix zukommen sollen
Herzschwäche folgt Schlaganfall (26.10.17)
Forscher der Universitäten Würzburg und Duisburg-Essen (UDE) konnten zeigen, dass nach einem Schlaganfall ein erhöhtes Risiko besteht, eine chronische Herzschwäche zu entwickeln
Fettstoffwechsel beeinflusst Genaktivität (26.10.17)
WissenschaftlerInnen am Helmholtz Zentrum München und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) haben zwei neue Arten von Histon-Modifikationen charakterisiert
Bakterielle Toxine im Darm (26.10.17)
Biosynthese des natürlichen Enterotoxins Tilivallin läuft über die noch stärker toxisch wirkende Vorstufe Tilimycin ab
Bald Schweinezellen für DiabetikerInnen? (25.10.17)
Einem ForscherInnenteam gelingt im Tiermodell erstmals die erfolgreiche und sichere Transplantation von Inselzellen eines Schweins mittels einer künstlichen Bauchspeicheldrüse und ohne Immunsuppression
DGIM Initiative zur Über- und Unterversorgung (25.10.17)
Die 'Klug entscheiden'-Empfehlungen der DGIM sind jetzt auch in digitalen Nachschlagewerk AMBOSS verfügbar
Neuer therapeutische Ansatz für MS entdeckt (25.10.17)
Rund 2,5 Millionen Menschen sind von der Autoimmunerkrankung Multiple Sklerose (MS), der häufigsten Erkrankung des zentralen Nervensystems bei jungen Erwachsenen, betroffen. In Österreich leben rund 12.500 MS-Betroffene. Es gibt 400 Neuerkrankungen pro Jahr. Heilbar ist MS derzeit noch nicht, mit einer optimalen Therapie lässt sich aber der typische Verlauf der Erkrankung verzögern.
Evaluierung der Ärzteausbildung: Ergebnisse zeigen Verbesserungsbedarf (25.10.17)
ÖÄK-Kornhäusl: "Neue Ärzteausbildung großer Wurf, aber noch mit Kinderkrankheiten“
"Das Goldene Brett 2017“: Aufruf zur Nominierung (25.10.17)
Wer verantwortet die größten unwissenschaftlichen Fake News des Jahres? – Nominierungen ab sofort unter www.goldenesbrett.guru möglich
Infarkt: das gefährliche 1. Jahr (25.10.17)
Herzinfarkte sind für Frauen bedrohlicher als für Männer, wie Münchner ForscherInnen heruasgefunden haben sterben Frauen häufiger als Männer mit vergleichbaren Risikofaktoren, gerade im ersten Jahr post infarktem
Körpereigener Infektionsmarker steuert Antibiotikatherapie (24.10.17)
Mit dem körpereigenen Infektionsmarker Procalcitonin lässt sich der Einsatz von Antibiotika bei Infektionen gezielt steuern. Die Antibiotikatherapie wird verkürzt, aber auch ihre Nebenwirkungen und die Mortalität nehmen ab. Dies berichten Forschende von Universität Basel und Kantonsspital Aarau nach einer Metaanalyse von über 6700 internationalen Daten von PatientInnen mit Atemwegsinfektionen in der Fachzeitschrift "The Lancet Infectious Diseases".
ESIDOG gibt Impfplan für Frauen heraus (24.10.17)
Frauenärzte mit Schlüsselrolle bei der Prävention von Infektionskrankheiten
STD: Ohne Symptome, aber ansteckend (24.10.17)
Homosexuelle Männer mit wechselnden Sexualpartnern sind sehr häufig mit sexuell übertragbaren Krankheiten infiziert, doch bei den meisten verlaufen diese Infektionen symptomlos
Kaiserschnitt-Risiko vererbbar? (24.10.17)
Frauen, die wegen einem Schädel-Becken-Missverhältnis ihrer Mutter durch Kaiserschnitt auf die Welt kamen, entwickeln mehr als doppelt so häufig ein Missverhältnis bei der Geburt ihrer Kinder
Expertenempfehlung zur Lungenembolie-Diagnose (24.10.17)
In einer jüngst erschienen internationalen Studie haben ExpertInnen analysiert, wann eine Lungenszintigrapfie zum Einsatz kommen sollte.
Prof. Dr. Christoph U. Correll übernimmt W3-Professur an der Charité Berlin (24.10.17)
Prof. Dr. Christoph U. Correll übernimmt eine W3-Professur auf Lebenszeit für Kinder und Jugendpsychiatrie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Gleichzeitig ist er jetzt Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Campus Virchow-Klinikum.
Metastierender Brustkrebs bleibt Tabuthema (23.10.17)
Fortgeschrittener (metastasierter) Brustkrebs ist noch immer nicht heilbar, weshalb das Sprechen über die Erkrankung tabuisiert ist und Stigmata über Betroffene sich hartnäckig halten. Die Situation betroffener Frauen unterscheidet sich deutlich von derjenigen von Brustkrebspatientinnen im Frühstadium. Angst, Ungewissheit, Isolation und Diskriminierung umgeben das Thema und schaffen eine Atmosphäre des Schweigens, die ein besseres Verständnis für das Leben von Menschen mit metastasiertem Brustkrebs verhindert.
Ist Wissenschaft ein Herrenclub? (23.10.17)
Eine aktuelle Studie zeigt geschlechterspezifische Kooperationsbereitschaft auf, In der Wissenschaft teilen vor allem Männer ihr Wissen untereinander
Mit der 'Tarnkappe' durch die Immunabwehr (23.10.17)
ForscherInnen an der Veterinärmedizinischen Universität Wien konnten zeigen wie Mykoplasmen, also kleinste bakterielle Erreger quasi im 'Tarnkappenmodus' die Immunabwehr überlisten
Der Rhythmus der Erinnerungen (23.10.17)
Freiburger ForscherInnen zeigen: Gehemmte Neuronen wirken als Taktgeber für Gedächtnisprozesse
LMU-Psychiatrie: Innovative Psychotherapieforschung bei Angststörungen und Depression (22.10.17)
Der international renommierte Epidemiologe und Angst-Depressionsforscher Prof. Dr. Hans-Ulrich Wittchen wird seine bisherige Forschungstätigkeit in der Psychiatrischen Klinik am LMU-Klinikum fortsetzen
Proteinforschung: Leberkrebs richtig einschätzen (22.10.17)
Der Ursprung eines Tumors ist maßgeblich für die passende Behandlung. Proteine führen auf die richtige Spur.
Modellsystem für die Schlaganfallforschung ausgezeichnet (22.10.17)
Die Preise des Landes Berlin zur Förderung der Erforschung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden für Tierversuche in Forschung und Lehre sind heute zum vierten Mal verliehen worden.
Thrombektomie: Deutschland europaweiter Vorreiter (21.10.17)
Rund 260.000 Menschen erleiden in Deutschland jährlich einen Schlaganfall, bei vielen besonders schwer betroffenen PatientInnen ist die Methode der mechanischen Thrombektomie (MTE) wirkungsvoll
Nationales Forschungsnetzwerk 'Zoonotische Infektionskrankheiten' der Charité gegründet (21.10.17)
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert mit einem Gesamtbetrag von rund 40 Millionen Euro das Nationale Forschungsnetz Zoonotische Infektionskrankheiten. Sprecher des Gesamt-Netzwerks ist Prof. Dr. Christian Drosten am Institut für Virologie der Charité.
Blutgefäße 'erziehen' Entzündungszellen (20.10.17)
MHH-Wissenschaftler entdecken, wie Arterien und Fresszellen Durchblutungsstörungen gemeinsam heilen
Buchrezension: 1001 natürliche Hausmittel (20.10.17)
Mit neuem Format und neuem Cover bietet "1001 natürliche Hausmittel" einen anschaulichen Zugang zu diesem Thema. Inhaltlich widmet sich das Buch der Gesundheit, Schönheitspflege, Haus, Garten und Haustieren.
Fettzellen als 'Heizkraftwerke' (20.10.17)
ForscherInnen von BioTechMed-Graz lüften das Geheimnis der Energiezufuhr bei braunen Fettzellen
Bakteriophagen statt Antibiotika? (20.10.17)
1. Dt. Bakteriophagen-Symposium an der Uni Hohenheim sieht hohes Potential für Einsatz der Bakterienkiller in Medizin, Tiermedizin, Lebensmittelhygiene
Umfrage zeigt Versorgungslücken bei Tumorschmerzen (20.10.17)
Menschen mit Tumorerkrankungen sind schmerzmedizinisch zu einem beträchtlichen Teil unter- und fehlversorgt, sowohl bezüglich tumorbedingter Dauerschmerzen als auch hinsichtlich tumorbedingter Durchbruchschmerzen.
23.10. 'Research Summit' an der Donauuniversität Krems (19.10.17)
Die Auftaktveranstaltung der neuen "Research Summit Series" der Donau-Universität Krems widmet sich dem Beitrag der Komplexitätsforschung zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen in Gegenwart und Zukunft. Am 23. Oktober 2017 stellen Univ.-Prof. Dr. Francine Grodstein von der Harvard School for Public Health sowie Dr. David Garcia vom Complexity Science Hub Vienna ihre Forschungen zu Glück in der alternden Gesellschaft bzw. den digitalen Spuren kollektiver Emotionen vor.
Fisch ist nicht gleich Fisch (19.10.17)
Eine aktuelle Studie zeigt, dass Fisch-Allergiker nicht auf diese gesunde Kost verzichten müssten.
Frühdiagnose des pädiatrischen Metabolischen Syndroms (19.10.17)
Übergewicht, Bluthochdruck, Insulinresistenz und ein gestörter Fettstoffwechsel sind die vier Kennzeichen des Metabolischen Syndroms, von dem immer häufiger bereits Kinder betroffen sind.
Psychische Probleme bei Älteren oft übersehen (19.10.17)
Dr. Friederike Hildegard Böhlen, frisch gebackene Anita- und Friedrich-Reutner-Preisträgerin setzt sich dafür ein, psychische Störungen bei älteren Menschen besser zu erkennen und zu behandeln
Was bei RASopathien falschläuft (19.10.17)
Deutsche ForscherInnen haben die Grundlagen neuronaler Fehlfunktionen aufklären können, die für kognitive Beeinträchtigungen bei RASopathien verantwortlich sind, Hauptvertreter dieser Krankheitsgruppe ist das Noonan-Syndrom
Wunden kleben statt nähen (18.10.17)
Trotz medizinischer Fortschritte gelten Wundkomplikationen nach Operationen noch immer als lebensgefährlich, ein von der Schweizer EMPA entwickelter Wundkleber bietet nun eine innovative Lösung
Moderne Technologien eröffnen neue Wege in der Zahnbehandlung (18.10.17)
Moderne Technologien und Innovationen erleichtern PatientInnen zunehmend den Besuch beim Zahnarzt. Dank Laserbehandlungen und 3D-Scan sind viele Behandlungen heute schmerzfrei und komfortabel wie nie. Ein großer Tag der offenen Tür am 20. Oktober gibt der interessierten Öffentlichkeit Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten einer der modernsten Zahnkliniken Europas.
Blasen-Ca: Zellentnahme via Bürste (18.10.17)
In der Medizin werden nur wenige Millimeter lange Bürsten erfolgreich eingesetzt, um Zellen schonend aus dem menschlichen Körper zu gewinnen.
ÖÄK-Vizepräsident Mayer: Einsparungen im Gesundheitssystem gehen auf Kosten der Qualität (18.10.17)
Kritik der niederösterreichischen Patientenanwaltschaft an „medizinischer Überversorgung" österreichischer Patientinnen und Patienten ist unseriös
World Health Summit: Infektionen auf internationaler Ebene bekämpfen (18.10.17)
Ab Sonntag trafen sich mehr als 1.600 Wissenschaftler, Politiker, Wirtschaftsvertreter sowie Bürger aus über 80 Ländern zum jährlichen World Health Summit in Berlin.
Zielgenaue Immunantwort erklärt (18.10.17)
ForscherInnen der Goethe-Universität haben den Mechanismus aufgeklärt, mit dem das Immunsystem die zielgenaue Immunantwort bereitstellt
Pro und Contra Methadon in der Onkologie (17.10.17)
Die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) fordert in einem Statement weitere klinische Studien ein, ohne die der Einsatz bei Patienten nicht vertretbar ist
Neue Therapieoption für follikuläres Lymphom (17.10.17)
Eine aktuelle internationale Studie unter Leitung von LMU-MedizinerInnen belegt die Überlegenheit von Obinutuzumab gegenüber der aktuellen Standardtherapie mit Rituximab.
Neue Brustrebsrekonstruktions-Möglichkeiten nach Tumor-OP (17.10.17)
5.000 Frauen erkranken pro Jahr in Österreich an Brustkrebs. Für viele Brustkrebspatientinnen ist der komplette oder teilweise Verlust ihrer Brust nach einer Tumorentfernung traumatisierend. Das müsste nicht sein, denn es gibt eine Vielzahl an Methoden, die Brust wiederherzustellen, die geeignet sind, die Integrität des Körpers und der Weiblichkeit sicherzustellen.
Neuer Bluttest zeigt Prostata-Ca Risiko (17.10.17)
Gemäß einer neuen Studie sind insulin-ähnliche Wachstumsfaktoren in Verbindung mit dem Vitamin D3 Serumspiegel ein Indikator für das Prostatakrebsrisiko
Hypothyroidismus bei Älteren (16.10.17)
Die aktuellen Behandlungsleitlinien werden durch die TRUST-Studie bestätigt: bei leichten Auffälligkeiten der Schilddrüsenhormone bei Älteren PatientInnen sollten die Werte zunächst kontrollieren und nicht immer behandelt werden
CF und Pseudomonas aeruginosa (16.10.17)
Chronische Infektionen mit dem Lungenkeim Pseudomonas aeruginosa verändern das Mikrobiom in der Lunge von CF-PatientInnen - Frühe Entdeckung und Bekämpfung von Infektionen könnte Verschlechterung der Lungenfunktion verhindern
Schützt regelmäßig Frühstücken vor Arteriosklerose ? (16.10.17)
Eine aktuelle Studie legt nahe, dass die Wahrscheinlichkeit einer Arteriosklerose mit der Energieaufnahme beim Frühstück korreliert.
Forschungsprojekt: Messgerät zur Osteoporose-Früherkennung (16.10.17)
Statistiken besagen, dass bereits rund 700.000 Menschen in Österreich an Osteoporose erkrankt sind bzw. ein hohes Risiko in sich tragen, zu erkranken. In Anbetracht der demografischen Entwicklung hin zu einer alternden Gesellschaft kommt der Früherkennung der Osteoporose große Bedeutung zu.
MedUNI Wien Rektor bis 2023 bestätigt (16.10.17)
Der Universitätsrat und der Senat der Medizinischen Universität Wien unter dem Vorsitz von Erhard Busek bzw. Michael Gnant haben den amtierenden Rektor Markus Müller bis 2023 in seiner Funktion bestätigt
Positive Bilanz der DGK-Herztage in Berlin (16.10.17)
Mehr als 3000 Mediziner, ein neuer Rekord, nutzten die Herztage der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK), die von Donnerstag bis Samstag in Berlin stattfanden, für fachlichen Austausch und Weiterbildung.
So werden Familie und Beruf für Kardiologen besser vereinbar (15.10.17)
Eine auf dem Herbstkongress der DKG präsentierte Umfrage zeigt drastisch: Ohne entsprechende Verbesserungen droht Versorgungs-Engpass
MARIO: Menschliche Roboter für Demenzkranke (15.10.17)
Können Maschinen menschliche Zuwendung ersetzen? Tests mit Pflegeroboter MARIO aus dem gleichnamigen EU-Projekt auf positive Resonanz
Genetische Risikovariante bei Restless Legs Syndrom (15.10.17)
Unruhige und schmerzhafte Beine, die nachts nicht zur Ruhe kommen, zeichnen die Krankheit Restless Legs Syndrom (RLS) aus, ihre Ursachen sind noch weitestgehend unbekannt.
Sartane in Berliner Trinkwasser (15.10.17)
Bei den DKG Herztagen 2017 schlugen Berliner Behörden Alarm: Hohe Rückstände eines Blutdruckmittels gefährden Trinkwasser-Qualität
ForscherInnen sagen Sinnestäuschung vorher (15.10.17)
Eine Messung von Zellaktivitäten erlaubt, das Verhalten von Versuchspersonen zu prognostizieren
Weniger Kohlehydrate und Krafttraining für's Herz (14.10.17)
Übergewicht und Herzgesundheit: Anlässlich der Herbsttagung der DKG haben ExpertInnen mit Mythen vom angeblich 'richtigen' Lebensstil aufgeräumt.
St. Anna Kinderspital als Expertisezentrum von europäischen Rang ausgezeichnet (14.10.17)
Die St. Anna Kinderkrebsforschung und das St. Anna Kinderspital werden als Impulsgeber eines der Europäischen Referenznetzwerke (ERN) in der pädiatrischen Onkologie mit dem offiziellen Logo als Expertisezentrum von europäischem Rang ausgezeichnet. Durch die Vernetzung medizinischer Kompetenzzentren in Europa erhöhen sich die Chancen von Kindern mit Krebs, eine adäquate Diagnose und beste Behandlung zu erhalten.
Mit Verödung gegen den plötzlichen Herztod (14.10.17)
In erfahrenen Zentren verschwinden die Rhythmusstörungen nach der Ablation bei mehr als 80 Prozent der behandelten Patienten vollständig, berichten Experten bei den DGK-Herztagen in Berlin.
Mit Blutfettsenkung Herztod verhindern (14.10.17)
Anlässlich der DKG-Herztage 2017 in Berlin forderten deutsche Topexperten abermals ein möglichst breites Cholesterin-Screening
Protein-Atlas für längeres Leben (14.10.17)
Gewebe reagieren unterschiedlich auf Behandlungen, die die Gesundheit im Alter verbessern
Sport auch mit Herzrhythmusstörungen (14.10.17)
Nach eingehender kardiologischer Untersuchung, im richtigen Ausmaß und bei genauer Anleitung ist Sport für die meisten Herzpatientinnen und -patienten gesundheitsfördernd, betonen Experten bei den DGK-Herztagen in Berlin.
Herzklappen-Ersatz ohne Operation (14.10.17)
DGK-Herztage: Die schonende Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (TAVI) soll nun auch bei Patienten mit mittlerem – und nicht nur bei hohem – Operationsrisiko als Alternative zum chirurgischen Klappenersatz erwogen werden
Professoren Kammann und Ohrloff für besondere Verdienste ausgezeichnet (13.10.17)
Mit den Professoren Kammann und Ohrloff hat die DOG Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft zwei neue Ehrenmitglieder ernannt.
Kälte als Auslöser oder Hemmer von Schmerzen (13.10.17)
Experten diskutieren Schmerzmechanismen inklusive derartiger paradoxer Effekte auf dem Deutschen Schmerzkongress 2017
Katheterablation reduziert Sterblichkeit um 44 Prozent (13.10.17)
Immer mehr Studienergebnisse sprechen dafür, dass die Katheter-gestützte Verödungstherapie bei Vorhofflimmern besser wirkt als Medikamente.
Defibrillatoren am Lebensende? (13.10.17)
Anlässlich der DKG Herbsttagung in Berlin wurde auch eine neue Expertenempfehlung zu diesem heiklen Thema veröffentlicht
Aortenklappenstenose: TAVI etabliert (13.10.17)
Immer mehr Patientengruppen profitieren von der minimalinvasiven Methode zum Herzklappen-Ersatz - Leitlinien berücksichtigen positive Studiendaten
Gesundheitsuntersuchung bei Asylsuchenden (13.10.17)
Wie eine aktuelle Studie aus Deutschland zeigt treibt Überdiagnostik die Kosten in die Höhe, birgt aber gleichzeitig ein ethisches Dilemma
Teure Scheinmedikamente verursachen höhere Nebenwirkungen als Günstige (13.10.17)
Sagt man PatientInnen, dass ein bestimmtes Medikament Nebenwirkungen hervorrufen kann, setzen diese häufig auch ein – selbst wenn es sich um ein wirkstofffreies Scheinmedikament handelt.
Lebensverlängerung durch richtig dosierten Sport (13.10.17)
DGK-Herztage in Berlin: Bewegung auf Rezept und Schrittzähler können motivierend unterstützen
Buchrezension: Ernährung bei Adipositas zur Gewichtsreduktion (13.10.17)
'Gesund abnehmen? Yes, we can!' - so lautet das Motto dieser hilfreichen Neuerscheinung
'Überdosis' Genaktivität löst Präeklampsie aus (12.10.17)
Die Präeklampsie ist die gefährlichste Bluthochdruck-Erkrankung während der Schwangerschaft und kann für Mutter und Kind lebensbedrohend sein.
Stammzellen für das Herz (12.10.17)
Eine neue Methoden zur Regeneration von Herzmuskelgewebe wurde auf den DGK-Herztagen in Berlin vorgestellt
Vitamin Ergothionein: Ein Antioxidans für sauerstofffreie Zonen? (12.10.17)
ChemikerInnen der Universität Basel konnten zeigen, dass anaerobe Bakterien das Vitamin Ergothionein ohne Sauerstoff produzieren können. Das legt nahe, dass Bakterien diese Verbindung bereits gebildet haben, bevor es Sauerstoff in der Erdatmosphäre gab. Rätselhaft bleibt damit die Funktion des Vitamins, dem bislang eine Rolle bei sauerstoffabhängigen Prozessen zugeschrieben wurde.
Viele Defibrillatoren für wenige Wiederbelebungen (12.10.17)
Angesichts positiver Studienergebnisse wurden ab der Jahrtausendwende zahlreiche automatisierte externe Defibrillatoren an öffentlichen Plätzen aufgestellt - rund 15 Jahre später ziehen Experten im Rahmen der DGK-Herztage in Berlin eine kritische Bilanz.
Gerinnungskontrolle: Warnung vor überholtem Quick-Wert (12.10.17)
Die Deutsche Herzstiftung e.V./Deutsche Stiftung für Herzforschung warnt: Nur INR-Wert bietet sichere Gerinnungskontrolle!
Welt-Thrombosetag am 13.10.: Wenn das Blut in den Adern stockt (12.10.17)
Der Welt-Thrombose-Tag am 13. Oktober will das Krankheitsbild in den Fokus der Öffentlichkeit rücken – weltweit lässt sich jeder vierte Todesfall auf eine Thrombose zurückführen. Betroffene in Ostbayern finden am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) eine regional einzigartige interdisziplinäre Betreuung vor.
Neue Behandlungsleitlinien für die PAVK (12.10.17)
Beim Raucherbein geht es auch um Herz und Hirn - Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht
41. Dreiländertreffen DEGUM, ÖGUM, SGUM (12.10.17)
Vom Bauch- und Brustraum bis hin zu Geschlechtsteilen – Ultraschall ermöglicht die Untersuchung nahezu aller inneren Organe und Gewebe.
Kardiovaskuläre Forschung in Deutschland immer produktiver (12.10.17)
Die kardiovaskuläre Forschung in Deutschland hat in den letzten Jahrzehnten laufend an Produktivität und Qualität zugelegt. In vielen Bereichen ist die Forschung auf dem richtigen Weg, in anderen herrscht noch Aufholbedarf, betonen Experten.
Prof. Boris Todoroff neuer Leiter der ÖGPÄRC (12.10.17)
Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie unter neuer Leitung
Kongress-App zur DGK-Herbsttagung abrufbereit (11.10.17)
Zur Herbsttagung und der Jahrestagung der Arbeitsgruppe Rhythmologie und der Arbeitsgruppe Interventionelle Kardiologie in Berlin bietet die DGK eine App für iPhone, iPad, Android Smartphones, Android Tablets und weitere mobile Devices an.
Rheuma – weniger Medikamente, mehr Lebensqualität? (11.10.17)
Am 12. Oktober ist Welt-Rheuma-Tag - Chancen und Risiken einer Therapie-Reduktion werden derzeit intensiv diskutiert.
Leitlinie 2017 zum Mammakarzinom (11.10.17)
Ständige Aktualisierung der Leitlinien sichert bestmögliche Behandlung von Patienten - die Leitlinie 2017 zum Mammakarzinom steht kurz vor der Verabschiedung
Forscher testen neue Substanz zur Behandlung der AMD (11.10.17)
Die Hälfte aller Erblindungsfälle in Deutschland geht auf die altersabhängige Makuladegeneration (AMD) zurück. Für die trockene Spätform der Erkrankung gibt es bislang keine Therapiemöglichkeit.
Kongress am 13.10.: Neurochirurgie Regensburg ist 25 Jahre alt (11.10.17)
Die Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie eröffnete am 1. Juni 1992 zusammen mit elf weiteren Fachbereichen die stationäre Patientenversorgung am UKR. Heute verfügt sie über 60 stationäre Betten, die einzige neurochirurgisch-anästhesiologische Intensivstation in Ostbayern, eine Intermediate-Care-Station und eine Hochschulambulanz mit verschiedenen Spezial-Sprechstunden.
Ebola-Impfstoff bei Kindern einsetzbar (11.10.17)
Internationales Team testet Impfstoff an jungen Menschen und ermittelt die richtige Dosierung
Mit Scan und Barcode zu mehr Patientensicherheit (10.10.17)
Die deutsche Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung spricht sich anlässlich der 50. DGTI-Jahrestagung für Elektronische Identifikationssysteme bei Bluttransfusionen aus
Mobilitätsbezogene Bedarfslagen von Demenzerkrankten, Betreuenden und Angehörigen (10.10.17)
In der DeMo-Studie wird erstmals in Österreich die Verkehrsteilnahme von Menschen mit Demenz in den Fokus gerückt.
Weniger Stress, mehr soziale Kompetenz (10.10.17)
Auch Erwachsene können soziale Fähigkeiten trainieren, wie aktuelle Studien zeigen
James Dyson Award Gewinner sagt Hautkrebs den Kampf an (10.10.17)
Das Gewinnerprojekt „sKan“, ein kostengünstiges, leicht anzuwendendes Diagnosesystem, kann durch die Früherkennung von Hautkrebs Leben retten und im Gesundheitswesen Geld sparen.
Rheuma im Kindesalter wird oft zu spät erkannt (10.10.17)
Vom 11. bis 14. Oktober findet die 90. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO) im „World Congress Center“ in Bonn statt. Zu dieser traditionell wichtigsten Veranstaltung des Faches, an welche auch eine große Industrieausstellung angekoppelt ist, erwartet die Kieferorthopädie des Uniklinikums Bonn über 2.000 Teilnehmer. Nationale und internationale Experten diskutieren unter anderem über Erkrankungen des Kiefergelenkes bei Kindern und Jugendlichen.
Vollständig digitale Patientendokumentation (10.10.17)
Barmherzige Brüder und Care Solutions setzen mit multimedialer digitaler Patientenakte Meilenstein für die Gesundheitsversorgung in Österreich
Darmkrebs: Neun Tests – trotzdem vergleichbare Ergebnisse (9.10.17)
Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum haben neun Tests zur Erkennung von Blut im Stuhl miteinander verglichen.
Psychologische Psychotherapie muss als solche erkennbar bleiben (9.10.17)
Der Arbeitsentwurf des Gesundheitsministerium stellt einen wichtigen Schritt zur Novellierung der Ausbildung zukünftiger PsychotherapeutInnen dar. Durch die Reform des Psychotherapeuten-Gesetzes ergeben sich für die akademische Psychologie Chancen, jedoch auch Gefahren von Fehlentwicklungen. Die erreichte Qualität in psychologischen Arbeitsfeldern außerhalb der Heilkunde darf durch die Novellierung des Gesetzes nicht gefährdet werden.
Fetalen Rhesusfaktor vor Geburt testen? (9.10.17)
Gemäß dem soeben erschienenen Vorbericht des IQWiG ist unklar, ob eine Steuerung der Prophylaxe mithilfe des neuen Tests Vor- oder Nachteile hat - Stellungnahmen erbeten.
Frauen reagieren großzügiger als Männer (9.10.17)
Verhaltensexperimente zeigen, dass die Gehirne von Frauen und Männern soziales und egoistisches Verhalten unterschiedlich verarbeiten. Bei Frauen löst Großzügigkeit ein stärkeres Belohnungssignal aus, während Männer bei egoistischem Verhalten mehr Belohnungsaktivität zeigen. Wenn Frauen einen Geldbetrag verteilen können, verhalten sie sich großzügiger als Männer.
Überlebensprädiktor für DialysepatientInnen (9.10.17)
Bayerische ForscherInnen konnten zeigen, dass ein Entzündungsmarker namens YKL-40 im Blut das Überleben von Dialysepatienten voraussagen kann.
Globale Gesundheitsfragen am World Health Summit von 15.-17.10. in Berlin (8.10.17)
Die Gesundheitspolitik der G7-/G20-Staaten, die Entwicklung neuer Impfstoffe, die Sicherheit der weltweiten Gesundheit, Digitalisierung und Big Data, urbane Gesundheit sowie die die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – das sind die zentralen Themen des diesjährigen World Health Summits in Berlin.
Wenn Lernen und Leistung unwichtig werden (8.10.17)
Bei allen Schülerinnen und Schülern nimmt von der 5. bis zur 9. Klasse das Interesse daran ab, die eigenen Fähigkeiten zu erweitern.
Patent für probiotischen Wirkstoff gegen Erkältung (8.10.17)
Die BELANO medical AG hat ein weiteres Patent für ein Probiotikum gegen bakterielle Infektionen im Hals- und Rachenraum erhalten.
Molekulare Basis für Gedächtnis und Lernen (7.10.17)
Lernen und Erinnern sind zwei wichtige Funktionen des Gehirns, die auf der Formbarkeit (Plastizität) des Gehirns beruhen.
MEDICA widmet sich der Arztkarriere (7.10.17)
'Einsteigen. Aufsteigen. Aussteigen' - 1. MEDICA ACADEMY gibt Antworten auf betriebswirtschaftliche und rechtliche Fragen bei Niederlassung und Praxisabgabe
Das war das 20. European Health Forum Gastein (6.10.17)
Das Thema "Health in all Politics" dominierte das European Health Forum Gastein, an dem über 500 führende Europäische Gesundheitsexperten aus Politik, Forschung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft teilnahmen
Onkologe Dr. Lars Bullinger neuer Professor an der Charité Berlin (6.10.17)
Der Onkologe Prof. Dr. Lars Bullinger hat am 1. Oktober eine Professur für Hämatologie und Onkologie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin angetreten. Zudem wird er Leiter der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie am Campus Virchow-Klinikum.
DOG 2017 – Fortschritte in Forschung und Therapie (6.10.17)
Deutsche Augenheilkunde setzt auf internationale Vernetzung: Mit mehr als 4.900 KongressteilnehmerInnen aus 63 Ländern ist die DOG 2017 erfolgreich zu Ende gegangen.
Präziserer Blick auf die Krankheitsentstehung (6.10.17)
Ein neues Verfahren zur Untersuchung epigenetischer Informationen an lebenden Zellen haben ForscherInnen der Universität Stuttgart vorgestellt
Waldesluft hält Amygdala gesund (6.10.17)
Eine Studie des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung hat erstmals den Zusammenhang zwischen wohnortnaher Natur und der Hirngesundheit von Großstädtern untersucht.
Buchrezension: Psychiatrische Behandlung zwischen Freiheit und Zwang (6.10.17)
Darf gegen den Willen eines Patienten mit psychischer Störung gehandelt werden? Experten haben ein interdisziplinäres Praxisbuch dazu geschrieben.
Auf dem Weg zur personalisierten Brustkrebs-Früherkennung (6.10.17)
Viele unnötige Mammografien und damit viele falsch positive Befunde ließen sich vermeiden, wenn Frauen mit geringem Brustkrebsrisiko in größeren Abständen zur Mammographie eingeladen würden
Wissenschaftspreis, EyeRun und DOG in Concert (6.10.17)
Der Wissenschaftspreis der Stiftung Auge geht in diesem Jahr an Frau Dr. rer. nat. Johanna Meyer von der Universitäts-Augenklinik Bonn.
'Pickerl' für die Mikrobiom-Analyse (5.10.17)
ForscherInnen entwickeln Prüfverfahren am Weg zum individuellen Arzneimittel
Arzt und Patient gemeinsam gegen Schmerz (5.10.17)
Gemeinsam über Therapie entscheiden: Ein wichtiger Schwerounkt des Deutschen Schmerzkongress 2017 befasst sich mit Voraussetzungen und Barrieren von „shared decision making“ in der Schmerzmedizin
Gesundheit in Europa mit Big Data (5.10.17)
EHFG: "Big Data" unachtsam nutzen ist unethisch - sie nicht zu nutzen, auch
Warum Parkinson-PatientInnen nicht mehr riechen (5.10.17)
Forscher der University of Auckland und der Max-Planck-Forschungsstelle für Neurogenetik in Frankfurt konnten anatomische Veränderungen im Riechkolben von Parkinson-Patienten nachweisen
Naturstoff aus dem Meer als potenter onkologischer Wirkstoff identifiziert (5.10.17)
Promovendin der TH Köln entdeckt einen neuen onkologischen Wirkstoff aus Korallen, erste Versuche mit Brustkrebs- und Laukämie-Zellen vielversprechend
European Health Award geht an das Projekt 'Gen-Equip' (5.10.17)
Das Projekt Gen-Equip gewinnt den renommierten European Health Award (EHA) beim zwanzigsten European Health Forum Gastein (EHFG).
Videospiele(r) sind besser als ihr Ruf (4.10.17)
Neuropsychologen der Ruhr-Universität Bochum haben Computerspieler und andere Probanden bei einer Lernaufgabe gegeneinander antreten lassen. Die Gamer schnitten signifikant besser ab und zeigten während des Tests eine höhere Aktivität in einem lernrelevanten Hirnbereich. Über die Studie berichten Prof. Dr. Boris Suchan, Sabrina Schenk und Robert Lech in der Fachzeitschrift Behavioural Brain Research.
Bessere Abschätzung des Risikos von Virus-Epidemien (4.10.17)
Eine am UniversitätsSpital Zürich entwickelte biomathematische Methode hilft, das Risiko dafür abzuschätzen, dass sich sexuell oder durch Blut übertragene Infektionskrankheiten epidemisch ausbreiten.
Trifokale Kunstlinsen bei Grauem Star (4.10.17)
Ohne Brille lesen, am Computer arbeiten und Autofahren - das ermöglicht die neueste Generation der Kunstlinsen
20. European Health Forum Gastein eröffnet (4.10.17)
Europas führende gesundheitspolitische Experten diskutieren vom 4. bis 6. Oktober 2017 unter dem Motto 'Health in All Politics - a better future for Europe'
Muskeln messen Jahreszeit (4.10.17)
Vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) unterstützte Forschende haben in unseren Muskelzellen eine biologische Uhr entdeckt, die an der Regulierung des Stoffwechsel und der Entstehung von Diabetes beteiligt erscheint
Neue Klinikdirektorin am Dysphagiezentrum Hamburg (3.10.17)
Dr. Christina Pflug hat zum 1. Oktober die Leitung der Klinik und Poliklinik für Hör-, Stimm- und Sprachheilkunde übernommen, eine der größten Kliniken dieser Fachrichtung in Deutschland. Sie hatte die Klinik zuvor kommissarisch geleitet.
Influenza: Jetzt vorbeugen und impfen! (3.10.17)
Australien leidet heuer bereits unter einer besonders schweren Influenzasaison, nun wird auch für die nördliche Halbkugel eine schwere Influenza-Saison befürchtet
Im Alter ist Fettabbau häufig gestört (3.10.17)
ForscherInnen der Universitäten Yale und Bonn haben eine mögliche Ursache dafür gefunden, warum alte Menschen vermehrt Fett in der Bauchgegend einlagern. Folge können chronische Erkrankungen sein. Die Studie eröffnet möglicherweise auch neue Therapieoptionen. Sie erschien im Fachmagazin "Nature".
Leistungsharmonisierung - Gleiche Leistung für gleiches Geld (3.10.17)
Eine weitere Harmonisierung der Leistungen wurde heute in der Trägerkonferenz der Sozialversicherung beschlossen:
Wie erfolgreiche Emotionsregulation funktioniert (3.10.17)
In einem aktuell publizierten Forschungsprojekt konnte gezeigt werden, dasserfolgreiche Emotionsregulation auf Aktivierung der Amygdala und Persönlichkeitsmerkmalen basiert
Protein kann aggressives Lymphom verhindern (3.10.17)
Tübinger ForscherInnen konnten das Protein NFAT2 als einen entscheidenden Faktor für den Verlauf der Chronisch-Lymphatische Leukämie (CLL) identifizieren.
Was Netzhaut und Sehnerv über MS und Alzheimer verraten (2.10.17)
Netzhaut und Sehnerv, die sensorischen Strukturen im hinteren Augenabschnitt, sind die einzigen Bereiche des menschlichen Körpers, in denen Nervengewebe unmittelbar beobachtet und vermessen werden kann.
Kosten innovativer (onkologischer) Arzneimittel (2.10.17)
Der ungeheure Innovationsschub in Onkologie und Hämatologie verbessert einerseits die Überlebensraten, verursacht aber gleichzeitig auch hohe Kosten für das Gesundheitssystem
Winzige Implantate verhindern Erblindung (2.10.17)
In der minimalinvasiven Glaukomchirurgie kommen die weltweit kleinsten medizinischen Implantate zum Einsatz
Isoglukose: Zuckersirup-Schwemme erwartet (2.10.17)
Ab 1. Oktober 2017 entfällt die Zuckermarktordnung für Rübenzucker,zeitgleich lief Ende September die Quotenregelung für Isoglukose aus, deren Anteil auf dem EU-Binnenmarkt bislang auf fünf Prozent begrenzt war.
Zwei neue Professuren an der MedUni Wien (2.10.17)
Mit 1. Oktober 2017 traten zwei international angesehene Experten ihre Professur an der MedUni Wien an. Christian Hengstenberg vom Deutschen Herzzentrum München übernimmt die Professur für Kardiologie, Marco Idzko vom Universitätsklinikum Freiburg die Professur für Pulmologie.
Kopfschmerz: Neue Umfrage zeigt Informationsdefizite (2.10.17)
Die Ergebnisse der Umfrage, die im Vorfeld des Deutschen Schmerzkongress 2017 vorgestellt wurden, zeigen: Bei Kopfschmerzen und Migräne greifen viele Menschen zur Selbstmedikation
SV: "Kampagne der Ärztekammer überschreitet alle moralischen Grenzen“ (2.10.17)
Der Vorsitzende des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger, Alexander Biach, fordert von den Zuständigen in der Ärztekammer den sofortigen Stopp der laufenden Kampagne.
Pneumokokken: Unterschätzt, aber gefährlich (2.10.17)
Der Verein zur Förderung der Impfaufklärung (VFI) startet daher jetzt eine Aufklärungskampagne, um die Bevölkerung über die Möglichkeiten zur Impfung zu informieren.
Neuer Schalter im Leberstoffwechsel entdeckt (2.10.17)
WissenschaftlerInnen der Charité – Universitätsmedizin Berlin haben ein Enzym identifiziert, das die Verwertung von Glukose in Leberzellen maßgeblich beeinflusst. Das Enzym Retinol-Saturase unterstützt die Zellen dabei, sich an variierende Zuckerkonzentrationen anzupassen. Ist die Glukosemenge jedoch dauerhaft zu hoch, scheint Retinol-Saturase eine zellschädigende Wirkung zu entfalten. Die Ergebnisse der Studie sind in "Nature Communications" veröffentlicht.
Am 7. Oktober wird gegen den Krebs gelaufen (1.10.17)
Lauf, so lange du willst, so schnell du willst, mit wem du willst und wie du willst – aber lauf für die Krebsforschung! Unter diesem Motto findet am Samstag, 7. Oktober 2017 (10-14 Uhr) zum 11. Mal der Krebsforschungslauf der MedUni Wien auf dem Rundkurs von einer Meile im Alten AKH statt – der Reinerlös kommt direkt dem Kampf gegen den Krebs zugute. Als „Kooperation des Jahres“ wurde der Krebsforschungslauf im Jahr 2016 mit dem Österreichischen Fundraising-Award ausgezeichnet.
4 Jahre vom 'Breakthrough of the year' bis zur Zulassung (1.10.17)
Im Jahr 2013 wurde die Immuntherapie bei Krebs vom Fachmagazin Science als 'Breakthrough of the year' bezeichnet, Ende August hat die FDA das erste genmanipulierte, zelluläres Immuntherapeutikum bei Formen der kindlichen Leukämie zugelassen
Neue Behandlungsmethoden in der refraktiven Chirurgie (1.10.17)
Die refraktive Chirurgie dient der Korrektur von Fehlsichtigkeiten und Alterssichtigkeit
'Archiv der Mutationen' liefert neue Erkenntnisse (1.10.17)
Am IMBA – Institut für Molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften – schafften Forscher ein einzigartiges Archiv an Stammzellen.