Keine Steigerung des Thrombozytopenie-Risikos bei Patienten mit nosokomialen Pneumonien unter Linezolid (30.12.03)
In einer aktuellen Analyse von Wissenschaftern der Tufts University konnte kein klinisch signifikanter Hinweis auf eine Steigerung des Thrombozytopenie-Risikos bei Patienten mit nosokomialen Pneumonien unter Linezolid gefunden werden.
Allgemein höheres koronares Risiko bei HIV-Positiven (30.12.03)
Laut einem Bericht in „Clinical Infectious Diseases“ ist die Prävalenz von KHK-Risikofaktoren bei HIV-Positiven signifikant höher als in der Allgemeinbevölkerung.
NSAR-Einnahme als Risikofaktor für akute Diarrhoe (30.12.03)
Die Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika ist laut einer Studie in „Gut“ mit einer Verdopplung des Risikos einer akuten Diarrhoe assoziiert. Das relative Risiko für eine akute Diarrhoe stieg um das zwei- bis dreifache, wenn 1-6 Tage vor der Diarrhoe ein NSAR eingenommen wurde.
Steigerung des hepatozellulären Karzinomrisikos bei hereditärer Hämochromatose (29.12.03)
Patienten mit hereditärer Hämochromatose – im Speziellen Männer – weisen ein signifikant gesteigertes Risiko der Entwicklung von Leberkarzinomen auf - dies ist jedoch scheinbar niedriger als bisher vermutet.
Paricalcitol zur Verlängerung der Überlebenszeit bei Dialysepflichtigen (29.12.03)
Patienten, die im Zuge der Langzeit-Hämodialyse mit dem Vitamin D-Analogon Paricalcitol behandelt werden, weisen gegenüber Dialysepflichtigen unter Calcitriol eine signifikanten Überlebensvorteil auf.
Assoziation zwischen Adipositas und Aggressivität eines Prostatakarzinoms (29.12.03)
Adipositas scheint einen Risikofaktor für ein höhergradiges Prostata-Ca darzustellen - nach einer radikalen Prostatektomie ist das Rezidivrisiko bei adipösen Patienten signifikant höher.
Adipositas als Risikofaktor der primären spontanen Rhinoliquorrhoe (23.12.03)
Daten einer Schweizer Studie lassen vermuten, dass Adipositas einen Risikofaktor für die Entwicklung einer primären spontanen zerebrospinalen Rhinoliquorrhoe darstellen könnte.
Fluvastatin zur Reduktion der kardiovaskulären Mortalität nach NTX (23.12.03)
Der HMG-CoA-Reduktasehemmer Fluvastatin reduziert anscheinend das bei Nierentransplantierten erhöhte Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse.
Frühere AIDS-Progression bei Initiierung einer HAART bei HIV-Positiven mit CD4-Zellzahl unter 200/mm3 (22.12.03)
Eine Studie im „Journal of Infectious Diseases“ beschreibt die höhere Effektivität einer HAART bevor die CD4-Zellzahl unter 200/mm3 sinkt.
Schwangere Teenager haben erhöhtes Osteoporose-Risiko (19.12.03)
Ein Drittel der jungen Mütter unter 18 erfüllen post partum die Kriterien einer manifesten Osteoporose
CT Angiographie bei Pulmonalembolie in der Schwangerschaft (19.12.03)
CT Pulmonalangiographie bei Verdacht auf Pulmonalembolie in der Schwangerschaft in 50% diagnostische Methode der Wahl
Vergleich der konventionellen zur digitalen Mammographie im Screening-Setting (19.12.03)
Digitale Mammographie mit Bildschirmbefundung ist der herkömmlichen Film-Folien Mammographie ebenbürtig
Ballondilatation effektiv bei Kindern mit Dakryostenose (18.12.03)
Eine Studie im ‚American Journal of Ophthalmologie’ beschreibt die Sicherheit und Effektivität der Ballondilatation bei Kindern mit Obstruktion des Tränen-Nasen-Ganges.
Metformin steigert Fertiltät bei Patientinnen mit polyzystischem Ovarialyndrom (18.12.03)
Bei Patientinnen mit polyzystischem Ovarialsyndrom scheint eine Monotherapie mit Metformin oder in Kombination mit Clomifen in einer Steigerung der Fertilität zu resultieren.
Langzeiteffektivität von Pimecrolimus bei Kindern mit atopischer Dermatitis (18.12.03)
Die nicht-steroidale Creme Pimecrolimus scheint auch in der Langzeittherapie der atopischen Dermatitis effektiv zu sein.
Gesteigertes Risiko gastrointestinaler Blutungen unter SSRIs (17.12.03)
Die Einnahme von SSRIs könnte das Blutungsrisiko im oberen Gastrointestinaltrakt steigern.
Typ I Diabetes mit gesteigertem Insult-Risiko assoziiert (17.12.03)
Nicht insulinabhängiger Diabetes (Typ II) ist ein bekannter Risikofaktor für zerebrovaskuläre Erkrankungen bzw. Schlaganfälle – eine britische Studie determiniert nun erstmals, dass auch Typ I Diabetes mit einer Steigerung des Insultrisikos assoziiert ist.
Überlegenheit von Itraconazol gegenüber Fluconazol in der Langzeitprophylaxe fungaler Infektionen nach Stammzell-Transplantation (16.12.03)
Laut einer US-amerikanischen Studie ist Itraconazol zur antifungalen Prophylaxe nach allogener hämatopoetischen Stammzell-Transplantation einer Therapie mit Fluconazol überlegen.
Mütterliche Adipositas und Übergewicht als Risikofaktor für Geburtsdefekte (16.12.03)
Bei Kindern von adipösen Frauen können Geburtsdefekte wie Spina bifida, Omphalozele und kardiale Defekte häufiger beobachtet werden als beim Nachwuchs normalgewichtiger Frauen.
Effektivität der intermittierenden Chemotherapie in der palliativen Behandlung des Kolorektalkarzinoms (16.12.03)
Die Studie CR06 des britischen Medical Research Council (MRC) im Lancet zeigt, dass eine intermittierende Chemotherapie eine vergleichbare Wirksamkeit wie eine kontinuierliche Fortsetzung der Therapie hat.
HIV-Infektionsrate durch Spritzen höher als bisher angenommen (15.12.03)
Spritzen sind in Ländern mit mangelnder medizinischer Hygiene scheinbar ein stark unterschätzter Risiko-Faktor für eine HIV-Infektion.
AZT/3TC plus Efavirenz als HIV-Initialtherapie (15.12.03)
Eine Studie im „New England Journal of Medicine“ beschreibt die Überlegenheit einer HIV-Initialtherapie mit AZT/3TC plus Efavirenz gegenüber anderen Kombinations-Therapien.
HIV-Inzidenz steigt auch in Deutschland (15.12.03)
Nach aktuellen Schätzungen des Robert Koch-Instituts (RKI) leben in Deutschland etwa 40.000 bis 45.000 HIV-Infizierte. Die Zahl ist in den letzten Jahren gestiegen.
Hohe Prävalenz von Rückenbeschwerden bei Journalisten (12.12.03)
In einer vom Österreichischen Journalistenclub initiierten Reihenuntersuchung konnten bei der Hälfte der orthopädisch untersuchten Journalistinnen und Journalisten Rückenschmerzen respektive chronische Kopfschmerzen diagnostiziert werden.
Amalgam und Gedächtnisfunktionen (12.12.03)
Kein Zusammenhang zwischen Gedächtnisleistung und Amalgam-Füllungen
Frühe Milchzahnkaries mit erhöhtem Speichel-IgA und -IgG assoziiert (12.12.03)
Im Speichel von Kindern mit früher Milchzahnkaries finden sich erhöhte Konzentrationen der Antikörper IgA und IgG.
Zahnfollikel als Hinweis für ektopische Eckzähne (12.12.03)
Vergrößerte und asymmetrische Zahnfollikel stellen häufig einen Vorboten verlagerter Eckzähne dar.
Rheumasymptomatik häufig bei Hepatitis C-Infektion (11.12.03)
Italienische Forscher berichten im ‚Journal of Medical Virology’ von einer gesteigerten Prävalenz rheumatischer Symptome bei Hepatitis C-Patienten mit gemischter Kryoglobinämie.
Tazaroten effektiv in der Akne-Therapie (11.12.03)
Eine US-amerikanische Studie beschreibt ein zweimal tägliches, fünfminütiges Auftragen von 0,1%igem Tazaroten-Gel als sicher und effektiv in der Therapie der Akne vulgaris.
Hüft-Total-Endoprothetik in Österreich (11.12.03)
Der Stand der Hüftendoprothetik in Österreich ist - abgesehen von den Implantationszahlen (11.978 primäre Hüftendoprothesen entsprechend 148 Implantationen pro 105 Einwohner)—weitgehend unbekannt.
ASS reduziert scheinbar Lungenkrebsrisiko bei Frauen (10.12.03)
Durch die regelmäßige Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS) wird bei Frauen das Lungenkrebsrisiko um fast ein Drittel reduziert – im besonderen wird das Risiko des nicht-kleinzelligen Karzinoms drastisch vermindert.
Assoziation zwischen westlicher Ernährung und Prostatakrebs (10.12.03)
Prostatakrebs ist in den Vereinigten Staaten zehnmal häufiger als in Japan - vorläufige Studienresultate legen nahe, dass Unterschiede in der Ernährung ein Grund dafür sein könnten.
Keine Verlängerung der Überlebenszeit durch Lymphektomie bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinom (10.12.03)
Laut Resultaten einer Studie in „Thyroid“ resultiert die aggressive Ausräumung der Halslymphknoten bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinom die Prognose nicht.
Verlängerung der Überlebenszeit bei frühen Mammakarzinom bei Docetaxel-basierendem Regime (9.12.03)
Eine Behandlung mit dem Taxan Docetaxel scheint beim Mammafrühkarzinom hinsichtlich der Reduktion der Mortalitätsrate einer konventionellen Chemotherapie überlegen zu sein.
Niedrige Responserate von Trastuzumab bei Therapie von Her2-überexprimierenden Ovarialkarziomen (9.12.03)
Eine Studie im „Journal of Clinical Oncology“ beschreibt eine niedrige Responserate von Trastuzumab (Herceptin®) bei Therapie von Her2-überexprimierenden Ovarialkarziomen.
Azithromyzin effektiv bei Pseudomonas-infizierten Mukoviszidose-Patienten (9.12.03)
Das Makrolid Azithromyzin bei Mukoviszidose-Patienten, die chronisch mit Pseudomonas aeruginosa infiziert sind, wird in einer aktuellen Studie erneut als effektiv beschrieben.
Umfangreiche Amalgam-Restauration als Alternative zur Krone (5.12.03)
Eine ausgedehnte Restauration mittels Amalgamfüllungen, jedoch nicht mittels Komposites, könnte eien brauchbare Alternative zu Kronen darstellen.
Zentrales Hämangiom als Ursache lebendsbedrohlicher intraoraler Blutungen (5.12.03)
Spontane Blutungen aus zentralen Hämangiomen können zu lebensbedrohlichen Blutungen in der Zahnarztpraxis führen.
Zuckerkonsum der Mutter erhöht Kariesrisiko beim Kind (5.12.03)
Zwischen dem Streptococcus-mutans-Befall mit behandlungsbedürftiger Karies der Mutter und dem Auftreten aktiver Milchzahnkaries beim Kind lässt eine eindeutige Korrelation herstellen.
Assoziation zwischen Dauer der Stillzeit und Entwicklung der Intelligenz (4.12.03)
Laut einer im JAMA publizierten, dänischen Studie haben lang gestillte Babys als Erwachsene einen höheren Intelligenzquotienten.
Azithromycin scheinbar ineffektiv bei akuter Bronchitis (4.12.03)
Das häufig bei akuter Bronchitis verschriebene Antibiotikum Azithromycin (Zithromax®) resultiert laut einer im ‚Lancet’ publizierten doppelblind geführten, kontrollierten Studie in keiner Verbesserungen der Symptomatik.
Auch mäßiger Alkoholkonsum während der Schwangerschaft hat möglicherweise einen nachteiligen Effekt auf die Kindesentwicklung (4.12.03)
Schon der mäßige Konsum von Alkohol in der Schwangerschaft könnte das Gehirn des Ungeborenen nachhaltig schädigen.
Injektion von aktiviertem Faktor VII halbiert perioperativen Blutverlust (3.12.03)
Laut einer Studie im „Lancet“ kann die Injektion von rekombinantem Faktor VIIa im Zuge der retropubischen Prostatektomie den perioperativen Blutverlust halbieren.
Statine möglicherweise effektiv in der Behandlung der Multiplen Sklerose (2.12.03)
Der HMG-CoA Reduktaseinhibitor Atorvastatin hat sich in Tierversuchen als vielversprechendes Medikament gegen die Multiple Sklerose (MS) erwiesen.
Deutlich gesteigerte Mortalitätsrate bei depressiven Herz-Empfängern (2.12.03)
Bei Patienten mit einer ischämischen Ursache der Kardiomyopathie hat die präoperative Depression negative Auswirkungen auf die postoperative Zeit.
Österreich braucht mehr klinische Studien (2.12.03)
Laut Aussendung des Pharmig Mediendienstes ist die Anzahl der klinischen Studien in Österreich zwar gestiegen, aber die politischen Rahmenbedingungen müssen noch verbessert werden.
Parallele Radio-und Chemotherapie effektiv bei Larynxkarzinom (1.12.03)
Eine Studie im New England Journal of Medicine beschreibt, dass auch beim fortgeschrittenen Larynxkarzinom bei paralleler Radio-und Chemotherapie in vielen Fällen eine Laryngektomie vermieden werden kann.
Alkohol könnte Brustkrebsrisiko steigern (1.12.03)
Alkoholkonsum erhöht laut einer Studie im British Journal of Cancer das Brustkrebs-Risiko, Tabakkonsum dagegen nicht.
Akupunktur kann die Schmerzen chronisch Kranker deutlich lindern (1.12.03)
Besonders bei Migränepatienten ist die chinesische Behandlungsmethode deutlich wirksamer als eine reine medizinische Routineversorgung mit Schmerzmitteln, wie aus vorgestellten Zwischenergebnissen der weltweit größten Patientenstudie zur Akupunktur hervorgeht.