Grundinformation zur Multiplen Sklerose (31.1.1998)
Die Multiple Sklerose ist eine <b>entzündliche Entmarkungskrankheit</b>. Durch eine Demyelinisierung der markhaltigen Nerven kommt es zu Störungen der Nervenimpulsleitung.
Neue Erkenntnisse bei der Multiplen Sklerose (31.1.1998)
Forscher haben neue Erkenntnisse in bezug auf die <b>Ursachen der Multiplen Sklerose</b> gewonnen.
Hepatitis C immer bedrohlicher (30.1.1998)
Das US Center for Disease Control and Prevention (CDC) hat die neuesten Zahlen zur Verbreitung der <b>Hepatitis C</b> veröffentlicht. Derzeit ist Hepatitis C für 8.000 bis 10.000 Todesfälle in den Vereinigten Staaten verantwortlich. <u>Experten befürchten, daß diese Erkrankung in den nächsten zwanzig Jahren mehr Todesfälle als AIDS fordern wird.</u>
Eßstörungen weiter im Zunehmen (30.1.1998)
Beim Forum "Fortschritt und Fortbildung in der Medizin" in Köln berichtete Univ. Prof. H. Remschmidt von der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Marburg über die ständig <b>wachsende Zahl an Eßstörungen</b>. Sowohl Magersucht als auch Bulimie haben im Verlauf der letzten 20 Jahre stark zugenommen.
Gen für Haarausfall verantwortlich (30.1.1998)
Wissenschafter haben ein Gen entdeckt, das für Haarausfall verantwortlich ist.
Bluttransfusion verursacht Augenprobleme (30.1.1998)
Das US Center for Disease Control and Prevention (CDC) berichtet, daß in den Vereinigten Staaten bei Patienten, die eine <b>Bluttransfusion</b> erhalten haben, schwerwiegende Augenprobleme aufgetreten sind.
Experten raten zur Pertussis-Impfung (30.1.1998)
Experten aus den Vereinigten Staaten empfehlen in der letzten Ausgabe des Lancet, bei Kindern die <b>Pertussis-Schutzimpfung</b> durchführen zu lassen.
Neue Therapie der pulmonalen Hypertonie (29.1.1998)
Die Dauerbehandlung der <b>primären pulmonalen Hypertonie</b> mit dem Medikament Prostacyclin, das die Blutgefäße erweitert, zeigt gute Erfolge.
Ersetzt die Gentherapie die immunsuppressive Therapie? (29.1.1998)
Wissenschaftern in den Vereinigten Staaten ist es erstmals gelungen, nach Transplantationen die <b>Gentherapie zur Verhinderung von Abstoßungsreaktionen</b> einzusetzen.
Rückgang der FSME-Fälle (29.1.1998)
Der Vorstand des Institutes für Virologie der Universität Wien, Univ. Prof. Dr. F. Heinz hat die neuesten Zahlen zur <b>Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME)</b> veröffentlicht.
Infektionen erhöhen das Insultrisiko (29.1.1998)
Neue Untersuchungen zeigen, daß vor allem jüngere Patienten <b>nach Infektionserkrankungen</b> gefährdet sind, einen <b>Schlaganfall</b> zu erleiden.
Botulinum-Toxin zur Behandlung von Analfissuren (28.1.1998)
<b>Chronische Analfissuren</b> kommen in der unteren Hälfte des Analkanals vor und werden meist chirurgisch mittels Sphinkterotomie behandelt. Die Nachteile der Sphinkterotomie liegen in der Schwächung des internen Sphinkters. Diese kann zu Deformitäten des Analkanals und Inkontinenz führen.
Kontaminierter Polioimpfstoff in Amerika (28.1.1998)
Das National Cancer Institute, Bethesda, hat untersucht, ob sich das Krebsrisiko in den Vereinigten Staaten erhöht hat, nachdem zwischen 1955 und 1963 <b>kontaminiertes Poliovakzin</b> verabreicht wurde.
Wie Knochenmetastasen entstehen (28.1.1998)
Einige Tumorarten, wie zum Beispiel das Prostatakarzinom, neigen zur <b>Metastasierung in die Knochen</b>. Ärzte von der University of Michigan in Ann Arbor haben jetzt den Mechanismus erforscht, wie sich Tumorzellen im Knochen ansiedeln können.
Warnung vor verseuchtem Seelachs (28.1.1998)
Das Ministerium für Frauenangelegeneheiten und Verbraucherschutz warnt vor dem Verzehr bestimmter <b>Seelachs-Produkte</b>, da diese <b>mit Listeria monocytogenes verunreinigt</b> sind.
Frau wurde Kopfhaut replantiert (28.1.1998)
In Toledo, Ohio ist einer Frau, die sich bei einem Fabriksunfall die <b>komplette Kopfhaut</b> abgetrennt hatte, diese <b>vollständig replantiert</b> worden.
Koffein erhöht Risiko für SIDS (28.1.1998)
Kinder von Frauen, die in ihrer Schwangerschaft viel Kaffee konsumieren, haben ein erhöhtes Risiko, am <b>plötzlichen Kindstod </b>(SIDS) zu versterben.
WHO-Programm zur Bekämpfung der Filariasis (27.1.1998)
Die WHO startet in Zusammenarbeit mit SmithKline Beecham eine weltweite Aktion zur <b>Elimination der lymphatischen Filariasis</b>.
Niedrigeres Risiko nach Knochenmarkstransplantationen (27.1.1998)
Eine im Journal Blood veröffentlichte Studie zeigt, daß nach einer <b>Knochenmarkstransplantation</b> weniger Komplikationen auftreten, wenn das Spendermark zuvor von bestimmten Immunzellen „gereinigt" wurde.
Risikofaktoren für Diabetes bei Männern und Frauen unterschiedlich (27.1.1998)
Eine norwegische Studie hat <b>Risikofaktoren für Diabetiker</b> untersucht und festgestellt, daß diese für Männer und Frauen unterschiedlich sind.
Eisendefizit erhöht Frakturrisiko (27.1.1998)
Eine Studie hat den Einfluß anderer <b>Mineralstoffe</b> als Kalzium auf die Knochendichte untersucht. Es zeigte sich, daß ein geringes Eisendefizit das <b>Risiko von Knochenbrüchen</b> erhöht.
Schlafmangel für schwaches Immunsystem verantwortlich (27.1.1998)
<b>Schlafstörungen</b> sind unter anderem dafür verantwortlich, daß es zu einer <b>Schwächung des Immunsystems</b> kommt.
Mutation für gastrointestinale Tumoren verantwortlich (27.1.1998)
Eine <b>spontane Genmutation</b> ist die Ursache für einen Typ gastrointestinaler Tumoren, die in jedem Abschnitt des Verdauungstraktes auftreten können.
Dexamethason verbessert Einsatz von Vitamin D zur Tumortherapie (26.1.1998)
Der Einsatz von <b>Dexamethason verbessert die Antitumor-Aktivität des Vitamin D</b> Analogons 1,25-Dihydroxivitamin D3 (1,25-D3). Darüber hinaus ist es auch in der Lage, die als Nebenwirkung dieser Behandlung auftretende <u>Hyperkalziämie zu reduzieren</u>.
Noritate® zur Behandlung der Rosacea zugelassen (26.1.1998)
Die US Food and Drug Administration hat <b>Noritate® (Metronidazol Creme 1%) als Therapeutikum ertser Wahl zur Behandlung der Rosacea zugelassen</b>.
Übertragung der Creutzfeld-Jakob-Erkrankung durch Diagnosemittel? (26.1.1998)
Die Gesundheitsbehörde Hong Kongs hat eine <b>Diagnosemittel aus dem Verkehr gezogen</b>, das im Verdacht steht, die Creutzfeld-Jakob-Erkrankung zu übertragen.
Hong Kong: Ist die Gefahr wirklich vorüber? (26.1.1998)
Eine Gesundheitsexpertin der WHO hat sich skeptisch dazu geäußert, daß die Gefahr der Vogelgrippe vorüber sei.
Einmalige Steroid-Gabe pro Tag bei Asthma ausreichend (26.1.1998)
Die <b>einmalige Verabreichung eines inhalativen Steroids bei Asthmatikern</b> ist genauso effektiv wie die Verteilung der Dosis auf vier Einheiten, wenn die Gabe zum richtigen Zeitpunkt erfolgt.
Kombination von Aspirin und Antikoagulantien (26.1.1998)
Eine im Lancet veröffentlichte Studie zeigt, daß die <b>kombinierte Einnahme von Medikamenten zur Blutverdünnung und Aspirin das Risiko für einen Myokardinfarkt deutlich senkt</b>.
Vitamin E Nährstoff des Jahres (26.1.1998)
<b>Vitamin E</b> ist von einem führenden Ernährungsmagazin als <b>Nährstoff des Jahres 1997</b> bezeichnet worden. Auch ein Gesundheitsmagazin reihte das Vitamin unter die 10 bedeutendsten medizinischen Neuerungen.
Geninteraktion bei Morbus Alzheimer entdeckt (24.1.1998)
Forscher haben eine <b>Interaktion zwischen dem Amyloid-Precursor-Protein (APP) und dem Presenilin-1 (PSI)</b> entdeckt.
Tiefe Beinvenenthrombosen nach Arthroskopie (24.1.1998)
<b>Tiefe Beinvenenthrombosen</b> sind nach größeren orthopädischen Eingriffen - vor allem bei Kniegelenksoperationen - keine Seltenheit. Wie häufig diese Thrombosen <b>nach Arthroskopien</b> auftreten, wurde bisher nicht untersucht.
Enzym schützt Hirnzellen (23.1.1998)
Ein antioxydatives Enzym schützt Hirnzellen vor Schäden, die durch Schlaganfälle und Morbus Alzheimer entstehen können.
Mehr Fehlgeburten bei Amniozentese im ersten Trimenon (23.1.1998)
Eine <b>Amniozentese im ersten Schwangerschaftsdrittel erhöht das Risiko für Fehlgeburten und für Fehlbildungen</b> des Säuglings.
Hong Kong: Importverbot für Geflügel wird aufgehoben (23.1.1998)
Die Gesundheitsbehörde Hong Kongs hat bekannt gegeben, daß sie zu Beginn des kommenden Monats das <b>Importverbot für Geflügel vom Festland aufheben</b> wird.
Bakterien für Unfruchtbarkeit verantwortlich (23.1.1998)
Frauen mit einer urogenitale Infektion mit dem Bakterium <b>Ureaplasma urealyticum</b> haben dreimal so häufig wie gesunde Frauen Schwierigkeiten, Kinder zu bekommen.
Asthma in kinderreichen Familien seltener (23.1.1998)
Eine Studie der European Respiratory Society hat gezeigt, daß die Zahl der Geschwister die Wahrscheinlichkeit beeinflußt, an <b>Asthma</b> zu erkranken.
Neuer Marker für Risiko eines Prostatakarzinoms (23.1.1998)
Forscher der Mc Gill University und der Harvard Medical School in Boston, Massachusetts, haben herausgefunden, daß die Bestimmung eines bestimmten Hormonwertes im Blut Risikopatienten für das <b>Prostatakarzinom</b> identifizieren kann.
Requip® bei der Parkinson-Behandlung effektiv (22.1.1998)
Zwei Studien beweisen, daß der Einsatz von <b>Requip®</b> (Ropinirole Hydrochlorid) zur Behandlung der <b>Parkinson-Erkrankung im Frühstadium</b> effektiv ist.
Organspende auch nach Herzstillstand möglich (22.1.1998)
Bisher wurden nur <b>Organspenden</b> durchgeführt, wenn zwar der Hirntod des Spenders eingetreten war, aber noch eine Herzaktivität vorhanden war. Eine jetzt im New England Journal of Medicine erschienene Arbeit zeigt, daß der Outcome bei <b>hirntoten Spendern, die keinen Herzschlag mehr haben</b>, gleich gut ist.
Neue Erkenntnisse zum prämenstruellem Syndrom (22.1.1998)
Eine Studie des National Institute of Health (NIH) weist nach, daß Frauen, die am sogenannten <b>prämenstruellen Syndrom (PMS)</b> leiden, auf normale Hormonspiegel inadäquat reagieren.
Erhöhtes Tumorrisiko auch bei mäßigem Alkoholkonsum (22.1.1998)
Die deutsche Krebsgesellschaft veranstaltet am kommenden Samstag, den 24. Jänner 1998, in Ulm ein <b>Symposium zum Thema "Alkoholkonsum und Krebsrisiko"</b>.
Verantwortliches Gehirnareal für Tinnitus identifiziert (22.1.1998)
Amerikanische Wissenschafter haben ein <b>Gehirnareal</b> identifiziert, das eine entscheidende Rolle beim <b>Tinnitus</b> spielt.
PhotofrinÆ® zur Therapie des Lungenkarzinoms zugelassen (22.1.1998)
Die US Food and Drug Administration hat <b>PhotofrinÆ® zum Einsatz in der photodynamischen Therapie zugelassen</b>.
Krätzeverdacht in Tirol (22.1.1998)
In der Landesberufsschule für Optiker und Fotografen in Hall, Tirol, besteht der Verdacht, daß mehrere Schüler an <b>Krätze</b> leiden.
Genetische Komponente bei Anorexia nervosa? (21.1.1998)
Forscher in Philadelphia haben nachgewiesen, daß bis zu 50% des Risikos, an einer <b>Eßstörung</b> zu erkranken, genetisch bedingt sein könnte.
Keine prophylaktische Antibiotika-Therapie bei Lyme-Disease (21.1.1998)
Eine Studie des US Centers for Disease Control and Prevention (CDC) übt Kritik an der <b>Therapie der Lyme-Disease</b>.
Soja schützt vor vielen Krankheiten (21.1.1998)
Derzeit laufen weltweit zahlreiche Studien, die die Einsatzmöglichkeiten von <b>Sojaproteinen</b> im medizinischen Bereich testen.
Impfstoff gegen die Vogelgrippe (21.1.1998)
Protein Sciences Corp. hat die erfolgreiche Beendigung einer Pilotversuchsreihe zur Testung der Effektivität eines <b>Impfstoffes gegen die sogenannte Vogelgrippe</b> bekannt gegeben.
Erstmals Hirnzellen von Schweinen einem Epilepsiepatienten implantiert (21.1.1998)
Am Beth Israel Deaconess Medical Center werden <b>erstmals</b> Patienten mit schwer behandelbarer Epilepsie <b>fetale Hirnzellen von Schweinen implantiert</b>.
Erstes Gen für TB-Risiko gefunden (21.1.1998)
Forscher des Dana-Farber Cancer Institutes in Boston haben den <b>ersten genetischen Faktor</b> entdeckt, der ein <b>erhöhtes Risiko für Tuberkulose</b> anzeigt.
Süßkartoffeln bei Wechselbeschwerden (21.1.1998)
Britische Forscher führen derzeit Versuche über die Wirksamkeit von <b>Süßkartoffeln bei Wechselbeschwerden</b> durch.
Licht auf die Kniekehlen beeinflußt "innere Uhr" (20.1.1998)
Das Journal Science hat eine Studie veröffentlicht, bei der die <b>"innere Uhr"</b> des Menschen <b>mittels intensiver Lichtbestrahlung auf die Kniekehlen beeinflußt</b> wurde.
Harnsäure zur Behandlung der Multiplen Sklerose? (20.1.1998)
Laborversuche an der Thomas Jefferson University in Philadelphia, Pennsylvania, haben gezeigt, daß <b>Harnsäure das Angehen einer MS-ähnlichen Erkrankung bei Mäusen verzögert</b>.
Familiäre Häufung bei plötzlichem Herztod (20.1.1998)
Eine im Journal Circulation veröffentlichte Studie weist ein <b>erhöhtes Risiko für Familienmitglieder</b> von Patienten nach, die am <b>plötzlichen Herztod</b> verstorben sind.
Karneval in Rio: Kostenlose Kondome zur Eindämmung von AIDS (20.1.1998)
Das brasilianische Gesundheitsministerium startet anläßlich des Karnevals in Rio eine große <b>Kampagne, um die Ausbreitung von AIDS einzudämmen.</b>
Verursacht Hustensaft embryonale Schäden? (20.1.1998)
Einer der Hauptbestandteile von <b>Hustensaft</b> - Dextromethorphan - hat bei Laborversuchen Schäden an Hühnerembryonen verursacht.
Wieder Siebenlinge geboren (20.1.1998)
Nur wenige Wochen nachdem in den Vereinigten Staaten erstmals Siebenlinge lebend zur Welt gekommen sind, hat eine Frau <b>in Saudiarabien ebenfalls Siebenlinge</b> zur Welt gebracht.
Drittes Gen für Immunität bei AIDS entdeckt (20.1.1998)
Forscher haben jetzt ein drittes Gen identifiziert, das bei manchen HIV-Patienten den Ausbruch von AIDS verzögert oder sogar verhindert.
Vaginale DNA-Vakzine gegen STD (20.1.1998)
Die <b>intravaginale Applikation von DNA-Impfstoffen</b> ist eine effektive Methode zur Induktion einer langdauernden Immunität gegen sexuell übertragbare Erkrankungen. Impfungen für den weiblichen Genitaltrakt könnten auch neue Wege in der Kontrazeption eröffnen.
Kombinationstherapie zur Osteoporoseprophylaxe (20.1.1998)
Im Journal of Clinical Nutrition ist eine <b>Metaanalyse</b> erschienen, die verschiedene Therapien zur <b>Prophylaxe der Osteoporose</b> untersucht hat.
Kaliumreiche Ernährung senkt den Blutdruck (19.1.1998)
Eine Auswertung von Daten der Nurses' Health Study hat gezeigt, daß <b>Kalium effektiver in der Blutdrucksenkung als Kalzium oder Magnesium </b>ist.
Aufregung um "Wundermittel gegen Krebs" (19.1.1998)
In Italien herrscht große Aufregung um ein angebliches Wundermittel, mit dem Krebskranken geholfen werden kann.
Transplantierte Knochenmarkszellen altern schneller (19.1.1998)
Patienten, die eine <b>Knochenmarkstransplantation</b> bekommen, haben später ein erhöhtes Leukämierisiko.
Internationale Lepra-Konferenz (19.1.1998)
Anläßlich des Welt-Lepra-Tages, der am 25. Jänner - dem Geburtstag Mahatma Gandhis - begangen wird, findet eine <b>internationale Lepra-Konferenz an der Aberdeen University</b>, Großbritannien, statt.
Meningitis-Epidemie in Kenia (19.1.1998)
Das Gesundheitsministerium Kenias hat den Ausbruch einer <b>Meningitis-Epidemie</b> in der Provinz Katanga im Süden des Landes gemeldet.
Neuer Test zur Diagnose der Meningitis (19.1.1998)
Forscher in Toronto haben einen <b>neuen Weg bei der Diagnose der Meninigitis</b> entdeckt. Der neue Test liefert die Ergebnisse wesentlich schneller als die herkömmlichen Tests.
Vitamin-Injektion erhöht Leukämie-Risiko (19.1.1998)
Es sind vier Studien erschienen, die einen <b>Zusammenhang zwischen der Verabreichung von Vitamin K-Injektionen und kindlichen Krebserkrankungen</b> untersucht haben. Obwohl zwei im British Medical Journal veröffentlichte Arbeiten keinen Zusammenhang finden konnten, weist eine andere ein erhöhtes Leukämie-Risiko nach. Die Ergebnisse der vierten Studie sind nicht überzeugend.
Risiko eines Ösophaguskarzinoms nach Radiatio erhöht (19.1.1998)
Eine Studie hat nachgewiesen, daß Frauen, die sich nach brusterhaltender Therapie eines <b>Mammakarzinoms</b> einer <b>Radiatio</b> unterziehen müssen, ein <b>erhöhtes Risiko für ein Ösophaguskarzinom</b> haben.
Legionärs-Krankheit nach Saunabesuch (17.1.1998)
Niederländische Forscher berichten über das Auftreten von <b>sechs Fällen der Legionärs-Krankheit nach einem Saunabesuch</b>.
Kenia: Bereits 350 Todesfälle an Rift-Valley-Fieber (17.1.1998)
Das Gesundheitsministerium Kenias hat offiziell bestätigt, daß bisher 350 Menschen am <b>Rift-Valley-Fieber</b> verstorben sind. Die Erkrankung breitet sich weiter aus.
Internationales Symposium on Metastases in Head and Neck Cancer (16.1.1998)
In Kiel findet derzeit vom 15.-18.1.1998 das <b>International Symposium on Metastases in Head and Neck Cancer</b> unter Vorsitz von Prof. H. Rudert statt. Ziel der Veranstaltung, an der mehr als 600 Experten aus 30 Ländern teilnehmen, ist es, eine weltweit intensivere Zusammenarbeit zu intiieren.
Laser zur Behandlung der Prostatahypertrophie zugelassen (16.1.1998)
Die US Food and Drug Administration (FDA) hat ein spezielles <b>Laser-System zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie</b> zugelassen.
Neuer Test identifiziert Risikopatientinnen für EPH-Gestose (16.1.1998)
Eine neue Form der Blutdruckmessung kann genau vorhersagen, welche schwangeren Frauen gefährdet sind, ernsthafte Probleme auf Grund ihres erhöhten Blutdruckes zu entwickeln.
Körperliche Betätigung reduziert Antikörper in der Muttermilch (16.1.1998)
Untersuchungen haben gezeigt, daß <b>kräfteraubende körperliche Übungen</b> bei stillenden Frauen zu einer <b>Reduktion des Antikörpergehaltes in der Muttermilch</b> führen.
Neue Gefahr bei der in vitro Fertilisation (15.1.1998)
Das New England Journal of Medicine berichtet über eine neue <b>Gefahr</b>, wenn <b>bei der in vitro Fertilisation (IVF)</b> der Frau mehr als eine befruchtete Eizelle implantiert wird.
Schlanke Frauen haben gesündere Kinder (15.1.1998)
Eine im New England Journal of Medicine erschienene Studie hat den <b>Zusammenhang zwischen dem Gewicht der Mütter und der Gesundheit der von ihnen entbundenen Kinder</b> untersucht.
Bessere Diagnostik bei Verdacht auf Appendizitis (15.1.1998)
Eine Studie im New England Journal of Medicine hat nachgewiesen, daß der Einsatz eines <b>CT-Scans bei Patienten mit Verdacht auf Appendizitis</b> nicht nur effizient ist, sondern auch Kosten spart.
Hong Kong: Entwarnung bei der Vogelgrippe (15.1.1998)
Die Gesundheitsbehörde Hong Kongs hat bekannt gegeben, daß das größte Risiko, sich mit dem Virus H5N1 anzustecken, vorbei ist.
FDA läßt neues Migräne-Medikament zu (15.1.1998)
Die US Food and Drug Administration (FDA) hat eine neue, stärkere Version des Medikamentes <b>Excedrin® zur Behandlung von Migräneanfällen zugelassen</b>.
Prognose nach Herzinfarkt bei Frauen schlechter (15.1.1998)
Eine neue Auswertung der <b>Internationalen Studie zum Überleben nach Myokardinfarkt (ISIS-3)</b> hat eine <b>erhöhte Mortalitätsrate bei Frauen</b> nachgewiesen.
Wien: Erster Influenzafall (15.1.1998)
Das Institut für Virologie der Universität Wien hat die <b>erste Infektion mit einem Influenza-A-Virus in diesem Jahr</b> nachgewiesen.
Ungesättigte Fettsäuren reduzieren das Brustkrebsrisiko (14.1.1998)
Der Verzehr von <b>ungesättigten Fettsäuren</b> - vor allem der einfach ungesättigten Fettsäuren - reduziert das <b>Brustkrebsrisiko</b>.
Erstmals Alterungsprozeß der Zelle gestoppt (14.1.1998)
Forschern vom Texas Southwestern Medical Center ist es erstmals gelungen, den <b>Alterungsprozeß von Zellen</b> zu beeinflussen. Mit Hilfe des Enzyms <b>Telomerase</b>, das in natürlichen Zellen nicht vorkommt, konnten sie die Lebensspanne von Zellen entscheidend verlängern.
Malaria-Protein für Impfung hergestellt (14.1.1998)
Der Genzyme Transgenics Corp. ist es in Zusammenarbeit mit dem National Institute for Allergy and Infectious Diseases (NIAID) gelungen, ein <b>transgenes rekombinantes Malariaprotein</b> zu produzieren. Die Herstellung dieses Proteins ist die Voraussetzung für die Entwicklung eines Impfstoffes.
ICAM-1 erhöht Risiko für Herzattacke (14.1.1998)
Eine im Lancet erschienene Studie weist nach, daß gesunde Männer ein höheres <b>Herzinfarktrisiko</b> haben, wenn sie erhöhte Blutspiegel des <b>intracellulären Adhäsionsmoleküls-1 (ICAM-1)</b> haben.
Vogelgrippe: Suche nach der Quelle (14.1.1998)
Experten der WHO und des US Center for Disease Control and Prevention (CDC) suchen weiter nach dem <b>Übertragungsweg der Vogelgrippe</b>.
Neue Verhütungsmethoden getestet (14.1.1998)
Freie klinische Studien in den Vereinigten Staaten testen <b>zwei neue Methoden zur Geburtenkontrolle</b>.
Passivrauchen verursacht Atherosklerose (14.1.1998)
Eine Studie hat jetzt bewiesen, daß <b>Passivrauchen schwere Arterienschäden</b> verursacht und daß diese <b>Schäden irreversibel</b> sind.
Medikament gegen Vogelgrippe (13.1.1998)
Forscher an der Universität New York haben ein <b>Medikament gegen die Vogelgrippe</b> entwickelt.
Kenia: Cholera-Epidemie breitet sich weiter aus (13.1.1998)
Die <b>Cholera-Epidemie</b> in Kenia breitet sich weiter aus. Die Epidemie war bereits im Juni letzten Jahres nach schweren Überschwemmungen ausgebrochen.
Kollagen-Injektionen gegen Streß-Inkontinenz (13.1.1998)
Bis zu 95% der Frauen, die an Streß-Inkontinenz leiden, kann durch eine Kollagen-Injektion, die direkt in die Urethra injiziert wird, geholfen werden.
Streßhormon für Hauterkrankungen verantwortlich (13.1.1998)
Forscher der School of Medicine in Boston, Massachusetts, haben nachgewiesen, daß bestimmte <b>Hauterkrankungen</b> wie Ekzeme oder Psoriasis <b>durch ein Streßhormon getriggert</b> werden.
Schwerpunkt: Rift-Valley-FieberGrundinformation (13.1.1998)
<b>Siehe auch Schwerpunkt-Thema: Mysteriöse Epidemie in Afrika</b>
Östrogene gegen postpartale Depression (13.1.1998)
Das Journal Lancet berichtet in seiner letzten Ausgabe über die erfolgreiche <b>Behandlung von zwei Fällen postpartaler Depression mit Östrogenen</b>.
Neuer Fünffach-Impfstoff (12.1.1998)
Ab Mai 1998 steht ein neuer <b>Fünffach-Impfstoff gegen Pertussis, Diphterie, Tetanus, Polio und Hämophilus influenzae B</b> zur Verfügung.
Vogelgrippe: 17. Erkrankungsfall gemeldet (12.1.1998)
Am Wochenende wurde der <b>17. Fall der Vogelgrippe</b> in Hong Kong bestätigt. Ein sechsjähriges Mädchen ist erkrankt, befindet sich aber auf dem Weg der Besserung.
Erste totale Larynxtransplantation weltweit (12.1.1998)
Chirurgen an der Cleveland Clinic haben die <b>weltweit erste totale Larynxtransplantation</b> durchgeführt.
Weltweit Proteste gegen das Klonen (12.1.1998)
Seit letzter Woche nehmen die <b>Proteste gegen den Fruchtbarkeitsforscher R. Seed</b> weltweit zu.
Verantwortliches Gen für Autismus entdeckt (12.1.1998)
Britische Wissenschafter haben Gene entdeckt, die für die Entstehung des <b>Autismus</b> verantwortlich sind. Damit ist erstmals der Beweis erbracht, daß Autismus eine <b>hereditäre Komponente</b> hat.
Soja gegen Wechselbeschwerden (12.1.1998)
Der Einbau von <b>Sojaprotein</b> in die Ernährung ist ein sicherer und effektiver Weg, um die <b>Wallungen</b> von perimenopausalen Frauen zu bekämpfen.
Schnarchen erhöht Schlaganfall - Risiko (12.1.1998)
Wissenschafter an der Western Reverse University in Cleveland, Ohio, haben die Ursache für das <b>erhöhte Insult-Risiko bei Schnarchern</b> herausgefunden.
Luftverschmutzung keine Ursache für Asthma (12.1.1998)
Eine britische Studie hat nachgewiesen, daß <b>Luftverschmutzung nicht für die Entstehung von Asthma bei Kindern verantwortlich</b> ist.
Antihypertensiva für Sehstörungen verantwortlich (10.1.1998)
Forscher an der University of Iowa haben festgestellt, daß Patienten, die ihre <b>antihypertensive Therapie</b> überdosieren oder vor dem Schlafengehen nehmen, ein erhöhtes Risiko haben, eine <b>anteriore ischämische optische Neuropathie (AION)</b> zu entwickeln.
Lungenkrebs: Gleiches Risiko für Männer und Frauen (10.1.1998)
Das Journal Epidemiology hat eine Studie veröffentlicht, die das <b>Lungenkrebs-Risiko für Raucher und Raucherinnen</b> untersucht hat.
Zink und Vitamin A in der Immunabwehr (10.1.1998)
Das Journal of the American Geriatrics Society hat eine Studie veröffentlicht, die den <b>Einfluß von Zink und Vitamin A auf das Immunsystem </b>untersucht hat.
Gentherapie verbessert Wirkung der Chemotherapie (9.1.1998)
Wissenschafter haben eine neue Waffe zur Behandlung von Tumoren gefunden. <b>Mit Hilfe synthetisch hergestellter DNA</b> kann die <b>Wirkung der Chemotherapie verbessert</b> werden.
Forscher rechnet in Zukunft mit 200.000 menschlichen Klonen pro Jahr (9.1.1998)
Der Wissenschafter R. Seed hat in der vorigen Woche angekündigt, mit dem Klonen von Menschen beginnen zu wollen. Jetzt hat er in einem Interview bekannt gegeben, daß er mit mehr als 200.000 menschlichen Klonen rechnet, wenn der Prozeß erst perfektioniert ist.
Hong Kong: Gefahr noch nicht vorbei (9.1.1998)
Medizinische Experten drängen darauf, das Virus der Vogelgrippe zu eradizieren, bevor die Haupt-Grippesaison in Hong Kong beginnt. Es wird befürchtet, daß es zu <b>Mutationen</b> kommt, wenn das Virus H5N1 mit anderen Stämmen zusammenkommt. Vor allem beim <b>Zusammentreffen mit H3</b>, das sehr leicht auf den Menschen übergeht, könnte ein Stamm entstehen, der sich rasch in der Bevölkerung ausbreiten kann.
Schmerzmittel senken Risiko für Ovarialkarzinom (9.1.1998)
Eine jetzt im Lancet erschienene Studie zeigt, daß das <b>Schmerzmittel Acetaminophen</b> das Risiko vermindert, an einem Ovarialkarzinom zu erkranken.
Östrogene vermindern die Folgen eines Insultes (9.1.1998)
Wissenschafter an der John Hopkins University, Baltimore, haben in Tierexperimenten festgestellt, daß <b>Östrogene vor schweren Schäden nach Schlaganfällen bewahren</b>.
Bestandteil des Speichels stoppt Wachstum des HI-Virus (9.1.1998)
Mit Hilfe einer Komponente des Speichels konnte in Laborversuchen das <b>Wachstum des HI-Virus gestoppt</b> werden.
Empfängsnisverhütung mit Persona® unsicherer als angenommen (9.1.1998)
Die Medical Devices Agency hat erste Ergebnisse in bezug auf die <b>Sicherheit von Persona®</b> veröffentlicht. Die Untersuchungen hatten vor sechs Monaten begonnen, als sich Berichte von Frauen gehäuft hatten, die trotz der Verwendung von Persona® schwanger geworden waren.
Gestillte Kinder sind klüger (8.1.1998)
Das Journal of the American Academy of Pediatrics hat eine Studie veröffentlicht, die den <b>Einfluß des Stillens auf den Intelligenzquotienten</b> untersucht hat.
Wissenschafter will Menschen klonen (8.1.1998)
Ein amerikanischer Wissenschafter will innerhalb der nächsten drei Monate damit beginnen, <b>Menschen zu klonen</b>.
Folsäure kann Herzmißbildungen nicht verhindern (8.1.1998)
Eine Studie beweist, daß die Einnahme von <b>Folsäure</b> vor der Konzeption Herzmißbildungen bei Neugeborenen nicht verhindern kann.
Vogelgrippe: Keine neuen Fälle (8.1.1998)
Die Gesundheitsbehörde Hong Kongs hat mitgeteilt, daß in den letzten fünf Tagen keine neuen Erkrankungsfälle der Vogelgrippe aufgetreten sind.
NÖ: Bewegungsprogramm für Volksschüler (8.1.1998)
Ab dem kommenden Schuljahr wird es in <u>Niederösterreich</u> das <b>Modellprojekt "Bewegte Klasse"</b> geben. Die Initiative hat zum Ziel, den Kindern mehr Bewegungsmöglichkeiten während des Unterrichts zu verschaffen.
T-Zellen verhindern Typ I Diabetes (8.1.1998)
Beim <b>insulinabhängigen Diabetes</b> verursacht das Immunsystem den Untergang von Betazellen im Pankreas. Manche Patienten mit erhöhtem Risiko entwickeln trotzdem nie einen Diabetes.
Fisch verhindert Herzinfarkt (8.1.1998)
In den USA versterben jährlich mehr als 250.000 Menschen am <b>plötzlichen Herztod</b>.
Neue Richtlinien für antiretrovirale Therapie bei Aidspatienten (8.1.1998)
Die John Hopkins School of Public Health hat eine Studie bei <b>drogenabhängigen Aidspatienten</b> bei der Gruppe der Afro-Amerikaner durchgeführt.
Kenia: Rift-Valley-Fieber diagnostiziert (7.1.1998)
Die WHO hat bekannt gegeben, daß die <b>Ursache der Epidemie in Kenia und Somalia</b> das <b>Rift-Valley-Fieber</b> ist. Blutproben, die am National Institute for Virology in South Africa analysiert wurden, haben Infektionen mit Rift-Valley-Fieber bestätigt.
Genitales Piercing erhöht STD-Risiko (7.1.1998)
<b>Genitalpiercing</b> erfreut sich in der letzten Zeit immer größerer Beliebtheit. Forscher warnen jedoch, daß durch das Piercing die <b>Gefahr einer sexuell übertragbaren Erkrankung</b> zunimmt.
Zustand der siamesischen Zwillinge zufriedenstellend (7.1.1998)
Die behandelnden Ärzte haben den <b>Zustand der siamesischen Zwillinge</b>, die am Kopf zusammengewachsen waren, als <b>stabil</b> bezeichnet.
China: Keine Fälle an Vogelgrippe entdeckt (7.1.1998)
Ein Sprecher der chinesischen Regierung hat bekannt gegeben, daß <b>in China noch keine Fälle der Vogelgrippe</b> aufgetreten sind.
Neue Methode der Brustvergrößerung (7.1.1998)
Für Frauen, die aus kosmetischen Gründen oder nach einer Ablatio eine <b>Brustvergrößerung</b> wünschen, wird in Zukunft eine neue Methode zur Verfügung stehen.
Hirntumore durch Handies? (7.1.1998)
Ein Krebsspezialist in Australien behauptet, einen <b>Zusammenhang zwischen</b> dem Auftreten von <b>Hirntumoren und der Verwendung von Mobiltelefonen</b> nachweisen zu können.
Erster Siebenling aus dem Spital entlassen (7.1.1998)
Sechseinhalb Wochen nach der Geburt ist der erste der Siebenlinge aus dem Spital entlassen worden. Er wiegt 2,36 Kilogramm und sein Gesundheitszustand wird als zufriedenstellend bezeichnet.
Genmutation schützt vor HIV-Infektion (6.1.1998)
Der Lancet berichtet über eine <b>zweite Genmutation, die vor der Ansteckung mit HIV schützt</b>, selbst wenn wiederholt ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Partner stattfindet.
Antihypertensiva bei diabetischer Retinopathie (6.1.1998)
Der Lancet hat veröffentlicht, daß das Antihypertensivum <b>Lisinopril®</b> die Progredienz der <b>diabetischen Retinopathie</b> verlangsamt.
Weitere Fälle der Vogelgrippe (5.1.1998)
Trotz der Massenschlachtungen von Geflügel ist jetzt eine <b>weitere Infektion</b> mit der Vogelgrippe aufgetreten. Am Wochenende wurde der 16.Fall gemeldet.
Häufigkeit epileptischer Anfälle nach Hirnverletzungen (5.1.1998)
Es ist bekannt, daß <b>traumatische Hirnverletzungen</b> das <b>Risiko für epileptische Anfälle</b> erhöhen. Bisher gab es jedoch keine Untersuchungen, die die Wahrscheinlichkeit und die Dauer dieser Anfälle untersucht haben.
Siamesische Zwillinge getrennt (5.1.1998)
Einem südafrikanischen Ärzteteam ist es gelungen, <b>siamesische Zwillinge</b> zu trennen. Die Kinder waren <b>am Kopf zusammengewachsen</b> gewesen.
Neuer Morphium-ähnlicher Wirkstoff entdeckt (5.1.1998)
Ein neu entdeckter Wirkstoff hat sich bei der Schmerzbekämpfung als genauso wirkungsvoll wie die Morphine herausgestellt - jedoch ohne deren Nebenwirkungen.
Risken und Benefits der Hormonersatz-Therapie (3.1.1998)
Eine jetzt veröffentlichte Studie in den Annals of Internal Medicine hat die Risken und Benefits der <b>Hormonersatz-Therapie bei Frauen mit hohem Brustkrebs-Risiko</b> untersucht.
Wissenschafterin mit Virus infiziert (3.1.1998)
Eine Wissenschafterin, die sich mit einem von Affen übertragenen Virus angesteckt hat, steht unter genauer Beobachtung, nachdem eine Kollegin vier Wochen zuvor an derselben Infektion verstorben war.
Seldane® vom Markt genommen (3.1.1998)
Das <b>Antihistaminikum Seldane®</b> wird mit 1. Februar 1998 in den Vereinigten Staaten <b>vom Markt genommen</b> werden.
Kenia: Anthrax oder Rift-Valley-Fieber (2.1.1998)
Medizinischen Experten ist es noch nicht gelungen, den Erreger der Erkrankung, die in Kenia und Somalia bereits über 250 Todesfälle verursacht hat, nachzuweisen.
14.Opfer der Vogelgrippe (2.1.1998)
Nachdem die Gesundheitsbehörde Hong Kongs die <b>Schlachtung von mehr als 1 Million Geflügel</b> veranlaßt hat, erfolgt jetzt eine intensive Desinfektion der Farmen und Marktstände. Mit diesen Maßnahmen soll versucht werden, das Grippevirus H5N1, das durch Vögel auf den Menschen übertragen wird, auszurotten.
Gute Ergebnisse bei brusterhaltender Operation des Mammakarzinoms (2.1.1998)
Frauen mit kleinen Tumoren der Brust, die brusterhaltend operiert werden, haben sehr gute Langzeit-Überlebenszeiten.
Hirntumore bei Kindern auch ohne Radiatio therapierbar (2.1.1998)
Studien der School of Medicine der New York University haben bewiesen, daß maligne Hirntumore bei Kindern mit hoch-dosierter Chemotherapie und Stammzell-Transplantation gut behandelbar sind. Eine Radiatio, die meist irreparable physische und psychische Schäden hinterläßt, kann ihnen erspart werden.
Jänner zum Monat der Augenvorsorge erklärt (2.1.1998)
Die American Academy of Ophthalmology (AAO) hat den Monat <b>Jänner</b> zum <b>Monat der Augenvorsorge - Untersuchungen</b> erklärt. Damit soll die Notwendigkeit regelmäßiger Kontroll - Untersuchungen ins Bewußtsein der Bevölkerung gebracht werden.
Neue Schädelimplantate (2.1.1998)
Forscher der University of Illinois in Chicago haben eine <b>neue Technik bei Schädelimplantaten</b> entwickelt.
MedAustria - Krankenhäuserlinks (1.1.1998)
MedAustria - Links zu Journalen und Nachschlagewerken (1.1.1998)
MedAustria - Ärztedatenbank (1.1.1998)
MedAustria - Copyright (1.1.1998)
MedAustria - Lifestyle (1.1.1998)
MedAustria - Schwerpunkthemen (1.1.1998)
MedAustria - Kongresskalender (1.1.1998)