Meningokokken-Infektionen bei Kindern mit späteren kongitiven Einschränkungen assoziiert (30.11.04)
Zehn Jahre nach einer Menigokokken-Infektion bei Kindern können laut einer britischen Studie kognitive und koordinative Einschränkungen sowie Verhaltensstörungen registriert werden.
Meta-Analyse untermauert die Effektivität von Johanniskraut bei leichten und mittelschweren Depressionen (29.11.04)
Bei leichten und mittelschweren Depressionen scheint die Einnahme von Johanniskraut vergleichbar effektiv wie die Administration synthetischer Antidepressiva.
Tadalafil effektiv zur Behandlung der erektilen Dysfunktion nach Rückenmarksverletzungen (29.11.04)
Tadalafil stellt laut einer jüngst publizierten Studie eine wichtige Behandlungsoption der erektilen Dysfunktion (ED) bei Männern mit Rückenmarkverletzung dar.
Komplementär- und Alternativmedizin in der Krebstherapie (29.11.04)
Immer häufiger werden Ärztinnen und Ärzte sowohl im niedergelassenen Bereich als auch im Spitalsalltag mit Fragen zu komplementären oder alternativen Methoden in der Krebsbehandlung konfrontiert.
Lamivudin verzögert bei chronischer Hepatitis B und Leberzirrhose das Voranschreiten der Erkrankung (26.11.04)
Wirksamkeit einer antiviralen Therapie zur Prophylaxe einer voranschreitenden Erkrankung bei Patienten mit chronischer Hepatitis B und fortgeschrittener Fibrose oder Zirrhose nachgewiesen
Docetaxel plus Prednison effektiv bei fortgeschrittenem Prostatakarzinom (26.11.04)
Verbessertes Überleben und Therapieansprechen im Vergleich zu Mitoxantron plus Prednison bei Prostatakarzinom im fortgeschrittenen Stadium
Cornearekonstruktion aus autologen Epithelzellen der Mundschleimhaut (26.11.04)
Tissue Engineering als Alternative zur Allotransplantation zur Wiederherstellung der Sehfähigkeit
Mögliche Steigerung des Myokardinfarkt-Risikos nach Einnahme von Pseudoephedrin (25.11.04)
Die Einnahme von Pseudoephedrin kann auch bei jungen, gesunden Männern zum akuten Myokardinfarkt führen.
HIV- und AIDS-Prävalenz bei Frauen mittlerweile ebenso hoch wie bei Männern (24.11.04)
Laut einer Presseaussendung von UNAIDS sind nahezu die Hälfte der geschätzten 37,2 Millionen HIV-Infizierten Erwachsenen Frauen.
Gesteigerte Mortalität bei HIV/HCV-Koinfizierten (24.11.04)
Eine Hepatitis C-Koinfektion steigert bei HIV-Infizierten auch unter hochaktiver antiretroviraler Therapie das Mortalitätsrisiko.
Effektivität einer Co-Trimoxazol Prophylaxe bei HIV-Infizierten Kindern (24.11.04)
Eine Behandlung mit Co-Trimoxazol resultiert laut einer im Lancet publizierten Studie bei HIV-positiven Kindern mit klinischen Zeichen der Infektion in einer Reduktion der Morbidität und Mortalität.
Orales Valacyclovir als effektive Herpes-Prophylaxe bei hochdosierter Chemotherapie (23.11.04)
Bei Leukämie-Patienten unter hochdosierter Chemotherapie scheint eine orale Valacyclovir-Therapie anstelle der intravenösen oder oralen Acyclovir-Therapie eine effektive Herpes-Prophylaxe darzustellen.
Infektionen als Prädiktor für Entwicklungsstörungen bei Frühchen (23.11.04)
Infektionen bei extrem früh geborenen Kindern führen häufig zu verzögerter körperlicher oder geistiger Entwicklung oder zu Behinderungen – unabhängig von der Art und Lokalisation der Infektion.
Topische Kortikosteroide effektiv bei schwerem bullösem Pemphigoid (23.11.04)
Bei Patienten mit schwerem bullösem Pemphigoid scheint eine Behandlung mit lokalen Kortikosteroiden der oralen Kortikosteroidtherapie überlegen zu sein.
Gesteigertes Insultrisiko infolge von Alkoholabusus (22.11.04)
Die steigende Zahl von Schlaganfällen während des Wochenendes und der Ferien veranlasste skandinavische Wissenschafter zu weiterführenden Studien betreffs der Folgen des Alkoholabusus auf das kardiovaskuläre System.
Beschleunigte Progression der diabetischen Retinopathie bei unzureichender Blutdruckkontrolle (22.11.04)
Die Retinopathie gehört zu den Spätkomplikationen des Diabetes, die durch eine gute Blutzuckereinstellung vermieden werden sollen. Ebenso wichtig ist jedoch die Kontrolle des Blutdrucks.
Stenting der Arteria carotis mit Embolisationsschutz versus Endarteriektomie bei Hochrisikopatienten (19.11.04)
Carotis-Stenting der gebräuchlichen Endarteriektomie nicht unterlegen
Tumorentfernung plus Tamoxifen mit oder ohne Bestrahlung bei Frauen ab 70 Jahren mit Mammakarzinom im Frühstadium (19.11.04)
Tumorentfernung plus Tamoxifen als adjuvante Therapie als sinnvolle Therapieoption bei östrogenrezeptorpositiven Mammakarzinom
Erfolg einer Intervention im häuslichen Umfeld von Stadtkindern mit Asthma (19.11.04)
Geringere asthmabedingte Morbidität durch individualisierte umfassende Intervention im häuslichen Umfeld
Herzinsuffiziez-Initialtherapie unter Beta-Blockern effektiver als unter ACE-Hemmern (18.11.04)
Eine initiale Herzinsuffizienz-Therapie mit Carvedilol scheint einem Behandlungsbeginn mit Perindopril überlegen zu sein.
Prazosin effektiv bei posttraumatischem Stress (18.11.04)
Resultate einer US-amerikanischen Studie zeigen, dass bei Patienten mit posttraumatischem Stresssyndrom eine Therapie mit dem a1-Rezeptorantagonisten Prazosin in einer Linderung der Symptomatik resultiert.
Steigende Inzidenz nicht-AIDS-definierender Malignitäten bei HIV-Positiven (17.11.04)
Die Inzidenz AIDS-definierender Malignitäten (ADM) ist seit Einführung der HAART deutlich zurückgegangen, die Zahl der nicht-ADMs steigt jedoch bei HIV-Positiven signifikant.
Trizivir plus Tenofovir vergleichbar effektiv wie Combivir plus Efavirenz (17.11.04)
Eine Kombination von vier NRTIs (Trizivir plus Tenofovir) scheint vergleichbar effektiv mit einer Therapie mit zwei NRTIs und einem NNRTI (Combivir plus Efavirenz).
HAART als wirkungsvolle Therapieoption bei gastrointestinalen Sekundärerkrankungen infolge der HIV-Infektion (17.11.04)
Für die Kryptosporidiose und Mikrosporidiose und möglicherweise auch andere AIDS-assoziierte intestinale Krankheitsbilder steht mit der HAART eine wirkungsvolle Therapieoption zur Verfügung.
Unabhängige Assoziation zwischen Rauchen und gesteigertem Diabetes-Risiko (16.11.04)
Raucher scheinen im Vergleich zu Nichtrauchern ein rund doppelt so hohes Risiko zu haben, an Typ 2-Diabetes zu erkranken.
Höhere Prävalenz der Penicillin-Allergien bei Frauen (16.11.04)
Laut Resultaten einer auf dem jährlichen Meeting des American College of Allergy, Asthma and Immunology präsentierten Studie ist die Prävalenz von Penicillin-Allergien bei Frauen fünfmal höher als bei Männern.
Chronische Niereninsuffizienz und Risiko für Tod, kardiovaskuläre Ereignisse und Krankenhausaufenthalt (15.11.04)
Eine terminale Niereninsuffizienz erhöht erheblich das Mortalitätsrisiko, das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und den Bedarf für spezielle Behandlungsmaßnahmen.
Orales Erythromycin und das Risiko für plötzlichen Herztod (15.11.04)
Rate für plötzlichen Herztod bei Erythromycin-Einnahme doppelt erhöht, bei gleichzeitiger CYP3A-Hemmer-Einnahme fünfmal erhöht.
Tamoxifen mit oder ohne Radiatio bei Mammakarzinom im Frühstadium (15.11.04)
Strahlentherapie plus Tamoxifen reduziert das Risiko eines Rezidivs nach Tumorentfernung bei Frauen mit kleinem hormonrezeptorpositivem Mammakarzinom
Fischreiche Ernährung zur Reduktion des Demenz-Risikos (12.11.04)
Regelmäßiger Fischkonsum resultiert laut einer im „British Medical Journal“ publizierten Studie in einer verminderten Demenz-Rate.
Beschleunigte Progression der Leberfibrose bei rauchenden Hepatitis-C-Patienten (12.11.04)
Rauchen beschleunigt bei Hepatitis-C-Patienten die Progression der Leberfibrose – unabhängig vom Alkoholkonsum.
Hohe antihypertensive und renoprotekitve Effektivität von Losartan bei Kindern mit chronischen Nierenerkrankungen (11.11.04)
Kinder mit chronischen Nierenerkrankungen können laut einer aktuellen Studie sicher und effektiv mit Losartan antihypertensiv behandelt werden.
Triamcinolon effektiv bei Thyroid-assoziierter Orbitopathie (11.11.04)
Lokale Triamcinolon-Injektionen könnten bei Patienten im Frühstadium der Thyroid-assoziierten endokrinen Orbitopathie die Symptomatik lindern.
HDL steigt deutlicher unter Fosamprenavir als unter Nelfinavir (10.11.04)
Eine Initialtherapie mit Fosamprenavir resultiert bei therapienaiven HIV-positiven Patienten in einer deutlicheren Steigerung der HDL-Werte als bei Behandlung mit Nelfinavir.
Höhere Viruslast und niedrigere CD4-Zellzahl bei HIV-Positiven Syphilitikern (10.11.04)
Eine Syphilis-Infektion scheint bei HIV-Positiven mit einer höheren Viruslast und einer niedrigen CD4-Zellzahl assoziiert zu sein.
Epoetin alle zwei Wochen effektiv bei anämischen HIV-Positiven (10.11.04)
In Folge einer Epoetin-Administration alle zwei Wochen kann bei anämischen HIV-Positiven die Lebensqualität und damit auch die antiretrovirale Adhärenz deutlich erhöht werden.
Walnüsse zur Cholesterinreduktion bei Hypercholesterinämie (9.11.04)
Durch den Konsum von Walnüssen im Zuge einer mediterranen Diät können Hypercholesterinämiker die Gesamtcholesterin- und LDL-Konzentration wirksamer reduzieren.
Besserung der bilateralen Funktion bei M. Parkinson durch einseitige Hirnstimulation (9.11.04)
Einseitige tiefe Hirnstimulation führt zu lang anhaltenden bilateralen Verbesserungen von Bradykinesie, Tremor, Rigidität und Kraftkontrolle bei Patienten mit fortgeschrittenem M. Parkinson.
Osteoarthritis-Prävention mit Alendronat (8.11.04)
Laut Resultaten einer in „Arthritis and Rheumatism“ publizierten Studie könnte die Administration von Alendronat in einer Reduktion der Osteoarthritis (OA)-Prävalenz und leichteren OA-assoziierten Knie-Schmerzen resultieren.
Adipositas und physische Inaktivität als Risikofaktoren für Endometriumkarzinom (8.11.04)
Ein hoher BMI und sportliche Inaktivität sind unabhängige Risikofaktoren für die Entwicklung eines Endometriumkarzinoms.
Beeinträchtigung der Lungenentwicklung bei Jugendlichen durch Luftverschmutzung (5.11.04)
Luftverschmutzung hat negative Auswirkungen auf die Zunahme der Lungenfunktion in dem Zeitraum hat, in dem sich die Lunge schnell entwickelt, d. h. im Alter von 10 bis 18 Jahren.
Körperwachstum und Brustkrebsrisiko bei Frauen (5.11.04)
Die im Erwachsenenalter erreichte Körpergröße und der BMI haben einen Einfluss auf das Brustkrebsrisiko von Frauen.
Konventionelle Aneurysmachirurgie vs. endovaskuläre Versorgung bei Bauchaortenaneurysma (5.11.04)
Endovaskuläre Versorgung von Bauchaortenaneurysma ab 5cm Durchmesser konventionellem chirurgischen Eingriff vorzuziehen
Antibiotika und Alpha-Blocker bei chronischer Prostatitis anscheinend ineffektiv (4.11.04)
Bei chronischer Prostatitis werden häufig Antibiotika und Alpha-Blocker aufgrund der Verdachtdiagnose einer bakterielle Infektion eingesetzt, scheinen jedoch ineffektiv zu sein.
Ergebnisse der Pars-plana-Lentektomie bei kindlichem Katarakt (4.11.04)
Die Pars-plana-Lentektomie mit anschließender Kontaktlinsenversorgung ist das Standardverfahren zur Behandlung der Katarakt in den ersten beiden Lebensjahren.
Effektivität eines vereinfachten Therapieregimes mit Trizivir® oder Combivir® plus Nevirapin (3.11.04)
Bei HIV-Positiven mit nicht nachweisbarer Viruslast scheint laut einer auf der 44. ICAAC präsentierten Studie ein vereinfachtes Therapieregime mit Trizivir oder Combivir plus Nevirapin effektiv zu sein.
Hepatitis A-Impfstoff sicher und effektiv bei HIV-Positiven (3.11.04)
Das inaktivierte Hepatitis A-Vakzin ist auch bei HIV-Positiven sicher und immunologisch effektiv.
Steigende Inzidenz hepatozellulärer Karzinome in den USA (2.11.04)
In den Vereinigten Staaten ist das hepatozelluläre Karzinom innerhalb der letzten Jahre die am deutlichsten steigende Malignität – eine Hepatitis C-Infektion ist bei der Hälfte der Patienten nachweisbar.
Eingeschränkte Fertilität nach Administration von Östrogenpräparaten zur Wachstumshemmung (2.11.04)
Eine im „Lancet“ publizierte Studie beschreibt für große Mädchen, die zur Reduktion des Wachstums mit Östrogen behandelt werden, eine eingeschränkte Fertilität im Erwachsenenalter.