Tissue Engineering – die Medizin von morgen (30.6.07)
Gesicht und Hände nach Verbrennung so wieder herzustellen, dass die Patienten damit möglichst komplikationsfrei leben können, ist eine der größten Herausforderungen des Facharztes für Plastische Chirurgie.
IPRAS 2007 Berlin, 14. Weltkongress der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (30.6.07)
Erstmalig fand vom 26. bis 30. Juni 2007 der 14. Weltkongress der International Confederation for Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery (IPRAS) in Deutschland statt.
Hopfen gegen Krebs und Rheuma - Ausstellung am Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (30.6.07)
Zur Arzneipflanze des Jahres 2007, dem Hopfen, gibt es ab 3. Juli eine wissenschaftliche Ausstellung am Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie.
Efalizumab: Wirksamkeit und Sicherheit im europaweiten Vergleich bestätigt (30.6.07)
Therapeutischer Erfolg in der langfristigen Therapie der Psoriasis vulgaris.
Einfluss des Spender- und Empfängergeschlechts auf die Organfunktion nach kombinierter Nieren-Pankreas-Transplantation (29.6.07)
Eine in „Der Chirurg“ publizierte Studie lässt vermuten, das Spender- und Empfängergeschlecht einen Einfluss auf die Organfunktion nach kombinierter Nieren-Pankreas-Transplantation besitzt.
Magnetresonanztomographie entlarvt Brustkrebs-Vorstufen (29.6.07)
Auf dem diesjährigen ASCO-Kongress der amerikanischen Klinischen Onkologen in Chicago zeigte die Bonner Radiologin Prof. Christiane Kuhl anhand einer Studie an über 6.000 Frauen, dass die MRT weitaus besser als die Mammographie in der Lage ist, Brustkrebs-Vorstufen im Milchgang aufzuspüren.
Buchrezension: Arzt-Deutsch/Deutsch-Arzt (29.6.07)
Ein humorvolles Buch zum heiklen Thema Gesundheit hat der deutsche Mediziner und Kabarettist Eckart von Hirschhausen herausgebracht.
Buchrezension: Pharmakologie und Toxikologie (29.6.07)
Der Klassiker in der 6. Auflage - Begründet von Prof. Dr. Claus-Jürgen Estler, weitergeführt von Prof. Dr. Harald Schmidt
International Journal of Cancer, Band 120 (12), neu erschienen (29.6.07)
Zwei Studien in der neuen Ausgabe des International Journal of Cancer (IJC) drehen sich um die Rolle eines Bestandteils der extrazellulären Matrix beim Verlauf einer Krebserkrankung.
Kinderwunsch nach Krebs soll allen Frauen in Europa ermöglicht werden (28.6.07)
Neu gegründete "Europäische Task Force zum Schutz der Fruchtbarkeit bei Frauen mit Krebserkrankungen" wird von Heidelberger Reproduktionsmedizinern koordiniert.
Stationäre Aufnahmen von Kindern und Jugendlichen aufgrund von Alkoholvergiftungen (28.6.07)
Dass Alkoholkonsum bei Kindern und Jugendlichen weiterhin ein ernst zunehmendes Problem darstellt, belegen die Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung an 22 großen deutschen Kinderkliniken.
Zukunft der Genomforschung im Lichte ultraschneller Sequenziertechnologien (28.6.07)
Ein nternationales Symposium am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld zu diesem Thema findet am 4. bis 6. Juli statt.
Assoziation zwischen HCV-Infektion und terminalem Nierenversagen (28.6.07)
Resultate einer in „Archieves of Internal Medicine“ publizierten Studie lassen vermuten, dass das Risiko eines terminalen Nierenversagens mit Dialyse- oder Transplantationsindikation bei unter 70jährigen HCV-infizierten Erwachsenen deutlich gesteigert ist.
Bauernkinder sind weniger allergieanfällig (27.6.07)
Im Rahmen der europaweiten, so genannten GABRIEL-Studie wurden auch über 27.000 Tiroler Kinder im Hinblick auf allergische Erkrankungen befragt.
Regulatorische T-Zellen bremsen überschießende Immunreaktion (27.6.07)
Regulatorische T-Zellen verhindern autoaggressive Immunreaktionen durch zyklisches Adenosinmonophosphat (cAMP).
Warum tut Frieren weh? (27.6.07)
Die Nervenendigungen, die Schmerzsignale an das Gehirn senden können, besitzen eine frostfeste Zündvorrichtung für Nervenimpulse.
Wege aus der Malaria-Misere (27.6.07)
Heidelberger Tropenmediziner analysiert und bewertet die Malaria-Politik der internationalen Gebergemeinschaft: Wirkungsvolle und bezahlbare Strategien wären möglich.
E-Card: Den Ärzten werden erbrachte Leistungen nicht vergütet (26.6.07)
Ärztekammer fordert Schadenersatz für "Zeit und Ärger" und schaltet Patientenanwalt ein!
Neue österreichische Medizinproduktebetreiberverordnung (26.6.07)
Durch die neue Medizinproduktebetreiberverordnung sind Krankenanstalten, aber auch Niedergelassene gesetzlich verpflichtet, bestimmte Geräte regelmässig sicherheitstechnisch überprüfen zu lassen beziehungsweise messtechnisch Kontrollieren zu lassen.
"Genetischer Müll" als Ordnungshüter (26.6.07)
Ein internationales Forscherteam fand heraus, dass die Teile des Erbguts, die bislang als "genetischer Müll" angesehen wurden, als Bauplan für Ribonukleinsäuren, RNA, dienen - ebenso wie die anderen Teile des Genoms.
Hautregeneration mit Erythropoietin bei Verbrennungen (26.6.07)
Das deutsche Bundesforschungsministerium fördert klinische Studie zu diesem Thema an sieben deutschen Verbrennungszentren.
Optische Technologien zur Visualisierung von Nervenzellverbindungen (26.6.07)
Unter dem Titel "Imaging the Connectome" erhielten die Gäste der wissenschaftlichen Vortragsreihe "Leica Scientific Forum Heidelberg - Advances in Life Science" am Dienstag, dem 19. Juni 2007, interessante Einblicke in die Forschungsarbeit von Dr. Jeff Lichtmann.
Fluconazol zur Prophylaxe invasiver Candida-Infektionen bei Frühgeborenen (26.6.07)
Die Prophylaxe mit Fluconazol verringert die Inzidenz von Besiedlungen und invasiven Candida-Infektionen bei Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1500 g.
"Wurst" sorgt dafür, dass die Atmung funktioniert (25.6.07)
Ein neu entdecktes Zelleiweiß namens "Wurst" scheint bei der Atmung eine entscheidende Rolle zu spielen - und das möglicherweise in sämtlichen Tieren von der Fliege bis zum Menschen.
Internationales Symposium in Mainz: Genomforschung - Hoffnung für das Gesundheitswesen? (25.6.07)
Öffentliche Podiumsdiskussion am 30. Juni zu allen Fragen rund um das Thema Genomforschung
Auf dem Weg zum Anti-Tumor-Impfstoff (25.6.07)
Thioether als immunologisch geeignete Verknüpfung zwischen Tumor-Antigen und Trägerprotein
Verdopplung des Insult-Risikos nach Diabetes-Diagnose (25.6.07)
Innerhalb der ersten fünf Jahre nach einer Diabetes Typ II-Diagnose ist das Schlaganfall-Risiko der Betroffenen doppelt so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung.
Deutschland: Zecken auf dem Vormarsch (24.6.07)
Durch die Klimaerwärmung werden Zecken und die von Ihnen übertragenen Krankheiten wie Borelliose und FSME nun auch in grossen teilen Deutschlands zu einer Gesundheitsgefahr.
Pharmig: Fokus auf Medikamentenausgaben ist Augenauswischerei (24.6.07)
Pharmig-Generalsekretär Jan Oliver Huber kommentiert die Aussagen von Franz Bittner, dem Obmann der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK), zu Einsparungspotenzialen im Gesundheitswesen
Raucherinnen ab 40 besonders gefährdet (23.6.07)
Forscher der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und des Fraunhofer-Instituts für Toxikologie und Experimentelle Medizin ITEM schlagen Alarm: Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) sind weitaus häufiger als bislang gedacht.
Spüls noch einmal... (23.6.07)
Die Beschaffungs- und Nutzungskosten verschiedener OP-Textilien werden am Uni-Klinikum der TU Dresden evaluiert
Verkürzte Lebenserwartung bei Frauen mit Totgeburten (22.6.07)
Resultate einer in „Obstetrics and Gynecology“ publizierten Studie lassen vermuten, dass die Lebenserwartung von Frauen mit Totgeburten kürzer ist als von Mütter von lebend geborenen Kindern.
Buchrezension: Multiple Sklerose bei Kindern und Jugendlichen (22.6.07)
Bis zu 200 Kinder und Jugendliche erkranken pro Jahr in Deutschland an Multiples Skleroses (MS).
Erfolgte der IQWiG-Bericht zu kurzwirksamen modernen Insulinen bei Diabetes mellitus Typ 1 nach veralteten Kriterien (22.6.07)
Novo Nordisk befürchtet fatale Folgen vor allem für Kinder und Jugendliche.
Brustkrebs hat anscheinend keine virale Ursache (22.6.07)
Aktuelle Untersuchungen der Arbeitsgruppe von Prof. Gerald Niedobitek weisen darauf hin, dass eine EBV-Infektion in Tumorzellen des Brustkrebses nicht nachweisbar ist.
Buchrezension: Tibetische Medizin - Eine Einführung in Geschichte, Philosophie, Heilpraxis und Arzneimittelkunde (22.6.07)
Das über zweitausend Jahre alte System der Tibetischen Medizin gehört, so meinen die Autoren, zu den kostbarsten und gleichzeitig am stärksten bedrohten Schätzender menschlichen Kultur. Nur wenige Praktizierende verstehen heute noch ihren theoretischen Hintergrund und die praktische Anwendung in ihrer ganzen Breite und Tiefe.
Schmerzmittel ohne Suchtpotential? (21.6.07)
Schmerzlindernde Effekte üben Haschisch-Wirkstoffe Cannabinoide an Nerven aus - Nebenwirkungen entstehen in Gehirn und Rückenmark
Virale Antigene für die Immuntherapie von Tumoren (21.6.07)
Das Epstein-Barr Virus (EBV) ist an der Entstehung einiger wichtiger Tumoren des Menschen beteiligt.
Erhöhte Körpertemperaturen versetzen Zellen in Stress, auch Tumorzelle (21.6.07)
Weltweit erste randomisierte Phase III-Studie belegt Wirksamkeit der regionalen Hyperthermie in Kombination mit Chemotherapie bei Sarkomen.
Neue Erkenntnisse zur Erbgut-Verdoppelung (20.6.07)
Ein Team um den Biochemiker Professor Karl-Peter Hopfner (LMU München), hat erstmals den strukturellen Aufbau der Helikase "Hel308" aus dem Archaebakterium Archaeoglobus fulgidus im Komplex mit einem kurzen Erbgutstrang aufgeklärt.
Gicht könnte kardiovaskuläre Mortalität steigern (20.6.07)
Die Gicht per se stellt laut Resultaten einer auf der EULAR 2007 präsentierten Studie bei Männern einen unabhängigen Myokardinfarkt-Mortalitäts-Risikofaktor dar.
Die zelleigene Micro-RNA miR-34a unterdrückt die Teilung von Tumorzellen (20.6.07)
Das p53 Tumorsuppressor-Gen unterdrückt Zellteilung und induziert Zelltod durch Aktivierung von Micro-RNAs.
Nebennierenkrebs: Wichtiger Fortschritt in der Therapie (20.6.07)
Erstmals gibt es jetzt eine Standardtherapie für Patienten, bei denen ein Nebennierenkarzinom operativ entfernt wurde.
Fortschritte bei Forschungen zur Xenotransplantation (19.6.07)
Angesichts des Mangels an menschlichen Spenderorganen, der in Ländern mit einer Einverständnisregelung besonders drückend ist, setzen Mediziner große Hoffnungen in die Xenotransplantation, die Übertragung von Zellen und Organen von Tieren auf den Menschen.
Neue Therapie-Empfehlung: Strahlentherapie auch bei Brustkrebsvorstufe nötig (19.6.07)
Wenn Frauen mit einer Vorstufe von Brustkrebs, einem sogenannten Ductalen Carcinoma in situ (DCIS), brusterhaltend operiert werden, sollte unbedingt eine Strahlentherapie folgen.
Körpereigene Cannabinoide wirken entzündungshemmend (19.6.07)
Die so genannten Endocannabinoide scheinen eine wichtige Rolle bei der Regulation von Entzündungsvorgängen zu spielen. Das haben Wissenschaftler der Universität Bonn in Mausversuchen herausgefunden.
Gesteigertes Kolonkarzinom-Risiko bei jüngeren Frauen mit höherem BMI (19.6.07)
Eine im „American Journal of Epidemiology“ publizierte Studie beschreibt für Frauen zwischen 50 und 66 Jahren eine positive Assoziation zwischen Body Mass Index und Kolonkarzinom-Risiko.
Alkoholabusus als Hauptursache für niedrige Lebenserwartung bei russischen Männern (18.6.07)
Einer Studie zufolge sterben 43 Prozent der 25 bis 54-jährigen russischen Männer auf Grund übermäßigen Alkoholgenusses.
Tumor-Nekrose-Faktor alpha ermöglicht Vorhersage von Gefäßverkalkungen (18.6.07)
Neuer prognostischen Indikator in der Kardiologie identifiziert
Gut für Gaumen und Verdauung: Forscher entschlüsseln Geheimnis der Gewürze (18.6.07)
Gewürze bringen nicht nur Pfiff und Abwechslung in die Küche, sie machen auch unser Essen bekömmlicher.
Sehr viel mehr deutsche "Frühchen" könnten gesund überleben (17.6.07)
Entscheidend für Frühgeborene mit geringem Geburtsgewicht ist die ausreichende Erfahrung spezialisierter Kliniken - deutsche Fachgesellschaften fordern "Mindestmengen"
Bittere Aprikosenkerne können zu Vergiftungen führen (17.6.07)
Deutsches Bundesinstitut für Risikobewertung hält Warnhinweise auf Verpackungen für erforderlich.
Neue Zielstrukturen für Diagnostik / Therapie von Darm-Tumoren (16.6.07)
Manche Darmtumoren weisen einen bestimmten Typ von genetischer Instabilität auf, die sogenannte Mikrosatelliteninstabilität (MSI), die zur Synthese zahlreicher abnormaler Proteine in diesen MSI-Tumorzellen führt.
Humaninsulin oder Insulinanaloga? (16.6.07)
Das IQWIG stellt Fragen und Antworten zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 bereit.
Kurzwirksame Insulinanaloga bei Diabetes mellitus Typ 1: Überlegenheit ist nicht belegt (16.6.07)
Das IQWIG kritisiert in seinem Abschlussbericht das fehlen hochwertiger Langzeitstudien fehlen sowie die Problematik, dass nicht alle Studien vollständig publiziert werden.
Buchrezension: Volkskrankheit Asthma/COPD (15.6.07)
Asthma bronchiale und COPD haben sich zu Volkskrankheiten von großer medizinischer und gesundheitsökonomischer Relevanz entwickelt.
Hypothermie nach Herz-Kreislaufstillstand zur Verbesserung des neurologischen Outcomes (15.6.07)
Auch in der routinemäßigen Anwendung im Alltag einer medizinischen Intensivstation scheint die Hypothermie nach kardiopulmonaler Reanimation ein effektives Verfahren zur Verbesserung des neurologischen Outcomes darzustellen.
Vakzine Projekt Management berichtet positive klin. Studienergebnisse mit ihrer therapeutischen Prostatakrebsvakzine VPM4001 (15.6.07)
Neue Hoffnung für Krebspatienten verspricht ein therapeutischer Impfstoff gegen Prostatakrebs, den das deutsche Unternehmen VPM entwickelt.
Innovativer Service für Neuroethik-Forscher (15.6.07)
Interdisziplinäres Forschungszentrum für Neurowissenschaften (IFZN) errichtet zweisprachige "Literatur-Wikiografie" als offene und zentral verwaltete Bibliographie.
Erkennung maligner B-Zellen durch das Immunsystem (15.6.07)
Ein aktuelles Forschungsprojekt erforscht warum virusspezifische T-Lymphozyten Burkitt Lymphomzellen nicht erkennen, wenn diese virale Proteine von EBV synthetisieren.
BSE und Gammelfleisch - welche Infektionsrisiken bestehen wirklich? (14.6.07)
Das ist Thema der Infek-Today-Fortbildung für Ärzte am Mittwoch, 20. Juni 2007 im Universitätsklinikum Ulm.
27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie (14.6.07)
Der diesjährige Kongress der Deutschen Gesellschaft für Senologie (Brusterkrankungen) in Lübeck vom 21.-23. Juni beschäftigt sich mit neuen Entwicklungen in der Diagnose und Therapie von Brustkrebs (Mammakarzinom).
Steuerung der inneren Uhr durch Licht - der Jetlag und unsere Gene (14.6.07)
Eine Gruppe von Wissenschaftlern des MPI für biophysikalische Chemie in Göttingen hat einen neuen Mechnismus entdeckt, wie diese inneren Uhren auf Licht reagieren - ein Problem, dem wir bei Flugreisen ständig ausgesetzt sind.
Einfluss negativer Stressverarbeitung auf postoperatives Schmerzerleben und -verhalten (14.6.07)
Patientinnen mit hoher negativer Stressverarbeitung geben höhere Schmerzen im affektiven und sensorischen Schmerzerleben an.
Kongressvorschau: Affekt und Verhalten (13.6.07)
Die Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropsychologie findet vom 4.-7. Oktober in Bamberg statt.
Uniklinikum Tübingen erprobt neues Therapiekonzept bei Magersucht (13.6.07)
Die weltweit größte Multicenter-Studie ANTOP (Anorexia Nervosa Treatment of OutPatients) zur Behandlung der Magersucht startet jetzt am Universitätsklinikum Tübingen und an weiteren acht universitären Zentren in Deutschland.
Assoziation zwischen niedrigem Knöchel-Arm-Index und höherer Mortalitätsrate (13.6.07)
Resultaten einer Studie der Universitätsklinik Heidelberg zufolge ist ein Knöchel-Arm-Index (Ankle-Brachial-Index, ABI) unter 0,9 mit einer signifikanten Steigerung der Mortalität und der Inzidenz schwerer kardiovaskulärer Ereignisse assoziiert.
Neue Therapie-Empfehlung: Strahlentherapie auch bei Brustkrebsvorstufe nötig (12.6.07)
Wenn Frauen mit einer Vorstufe von Brustkrebs, einem sogenannten Ductalen Carcinoma in situ (DCIS), brusterhaltend operiert werden, sollte unbedingt eine Strahlentherapie folgen.
Radio-Chemo-Therapie bei Kopf-Hals-Tumoren wirksamer als alleinige Strahlentherapie (12.6.07)
Die Kombination einer Strahlenbehandlung mit einer Chemotherapie ist bei inoperablen Tumoren im Kopf-Hals-Bereich einer alleinigen Strahlentherapie überlegen.
Akute Leukämie: Nutzen bestimmter Formen der Stammzelltransplantation erscheint derzeit nicht belegt (12.6.07)
IQWiG bemängelt Fehlen gesicherter Daten zum Vergleich mit Chemotherapie.
Bald Blutgefäße aus der Retorte? (12.6.07)
Kontrollierte Schichtstrukturen aus lebenden Zellen und extrazellulärer Matrix
Schmerz - eine höchst subjektive Empfindung (12.6.07)
In einer aktuellen Untersuchung konnten Forscher des Klinikums rechts der Isar der TU München gemeinsam mit Kollegen zeigen, wie sich subjektive Unterschiede in der Schmerzwahrnehmung in den Aktivitäten des Gehirns widerspiegeln.
Effektivität von L-Thyroxin bei subklinischem Hypothyreoidismus (12.6.07)
Eine Therapie mit L-Thyroxin resultiert laut Resultaten einer Britischen Studie bei Erwachsenen mit subklinischen Hypothyreoidismus in einer Reduktion des kardiovaskulären Risikos sowie in einer Verbesserung der endothelialen Funktion und der Lebensqualität.
Strahlentherapie im Zeitalter der Molekularen Onkologie (11.6.07)
In der modernen Onkologie wächst der Stellenwert molekularer Therapien.
DEGRO 2007: Die Lebensqualität im Mittelpunkt (11.6.07)
Mehr als die Hälfte aller Krebspatienten wird heute geheilt. Moderne Therapiekonzepte dürften die Heilungsraten weiter steigern.
Globalisierung findet auch in der Urologie statt! (11.6.07)
Jubiläums-Kongress der Urologen in Berlin - die 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V 26. bis 29. September 2007 im Internationalen Congress Centrum (ICC) in Berlin
Marburger Forscher finden Gen des Goltz-Syndroms (11.6.07)
Fast nur weibliche Embryos überleben - Internationales Team entdeckt Mutationen im für die Embryonalentwicklung wichtigen PORCN-Gen
Wenn Mäuse an Menschen-Seuchen erkranken (11.6.07)
Wissenschaftlern des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung in Braunschweig ist es durch eine geringfügige Veränderung des InlA gelungen, das Bakterium an die Maus anzupassen.
Gesteigertes Diabetes- und KHK-Risiko bei Androgendeprivationstherapie (11.6.07)
Männer, die gegen Prostatakrebs eine Androgendeprivationstherapie erhalten, müssen laut einer im Journal of Clinical Oncology publizierten Arbeit mit einem höheren Risiko für Diabetes und kardiovaskuläre Erkrankungen rechnen.
13. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (10.6.07)
„Radioonkologie 2007: Zielgerichtet auf ein Leben mit Qualität“
International Journal of Cancer 120 (11) erschienen (10.6.07)
Gleich zwei Untersuchungen in der neuen Ausgabe des International Journal of Cancer (IJC) drehen sich um Immuntherapien und Vakzinen. Eine Studie aus Finnland deckt einen Zusammenhang zwischen der täglichen Kalziumzufuhr und dem Prostatakrebsrisiko auf.
Die Ursachen von Vorhofflimmern besser verstehen (9.6.07)
Eine internationale Gruppe führender Vorhofflimmer-Wissenschaftler hat sich in einem "Transatlantic Network of Excellence" zusammengeschlossen, um die Mechanismen dieser weit verbreiteten Herzrhythmusstörung zu erforschen.
Krebs, Herz-Kreislauf, Allergien - Mäuse als Modell für 32 Krankheiten: GSF-Wissenschaftler koordiniert 2,6 Millionen Euro Projekt (9.6.07)
Viele Gendefekte, die erwiesenermaßen Krankheiten verursachen, sind mittlerweile identifiziert - nun gilt es, dieses Wissen für die klinische Forschung zu nutzen.
DHS setzt Alkohol-Grenzwerte deutlich herab (8.6.07)
Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) hat die Grenzwerte für Alkholokonsum reduziert und empfiehlt nun 0,25l Wein oder 0.4l Bier pro Tag für Männer, die halbe Dosis für Frauen und darüber hinaus wird die Einhaltung von ganz alkoholfreien Tagen empfohlen.
Warum Kefir nicht gleich Joghurt ist (8.6.07)
Wissenschaftler des Heidelberger Forschungsinstituts EML Research erforschen die Unterschiede von Milchsäurebakterien mit einem neuartigen Ansatz - "vergleichende Systembiologie" im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts SysMO
Einblicke in anatomische Hirnstrukturen (8.6.07)
Manganoxid-Nanopartikel als Kontrastmittel für die Kernspintomographie des Gehirns.
Buchrezension: Chinesisch heilen für Einsteiger - Akupressur und Massage (8.6.07)
Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) ist als Naturheilverfahren anerkannt und wird als Komplementärverfahren ergänzend zur Schulmedizin eingesetzt,
Hadronen/Protonen (MedAustron) (7.6.07)
Protonen- und Ionentherapie wird besonders bei bösartigen Tumoren eingesetzt, bzw. in bereichen, in dem das Tumorgeschehen nicht oder nur wenig kontrolliert behandelt werden konnte.
Bewegung und Abspecken - Studie zur Therapiequalität bei übergewichtigen Kindern (7.6.07)
Frankfurter Sprotmediziner beschäftigen sich mit Therapieprogrammen für übergwichtige Kinder und Jugendliche.
Wie Mutationen vor Malaria schützen (7.6.07)
Wissenschaftler des Hamburger Tropeninstituts und der Universität von Kumasi (Ghana) haben in der weltweit größten Studie zur Infektionsgenetik der Malaria wichtige Erkenntnisse über die lebensbedrohlichen Komplikationen der Malaria und die Schutzwirkung bestimmter Mutationen im menschlichen Genom gewonnen.
Moderne systemische Kombinationstherapien (molecular targeted therapies) (6.6.07)
Die Behandlung von Krebstherapien wird heutzutage interdisziplinär durchgeführt und vereint die Chirurgie, Radiotherapie sowie systemische Therapien zu einem umfassenden Therapiekonzept.
IORT des Mammakarzinomes – Salzburger Methode (6.6.07)
Der Erfolg der IORT-Therapie beim Mammakarzinom konnte auch in einer europäischen Studie unter Führung der Universitätsklinik für Radiotherapie und Radio-Onkologie bestätigt werden.
Desvenlafaxin effektiv bei Major Depression (6.6.07)
Resultaten einer im „Journal of Clinical Psychiatry“ publizierten Studie zufolge könnte Desvenlafaxin eine effektive Therapieoption in der Kurzzeitbehandlung der Major Depression darstellen.
Kokain und Amphetamine können Schlaganfall auslösen (6.6.07)
Gemäss einer aktuellen US-Studie US-Studie wird in der Altergruppe der 18- bis 44-jährigen jeder siebte Schlaganfall durch Drogenkonsum ausgelöst.
DGCH fordert altersgerechte Medizin (6.6.07)
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie fordert angemessene medizinische Behandlung für ältere Patienten
Leipziger Forscher entdecken genetische Ursache von Übergewicht (6.6.07)
Forscher der Universität Leipzig haben in Zusammenarbeit mit europäischen Arbeitsgruppen aus Frankreich, Island, Schweden und Deutschland entdeckt, dass eine Veränderung des so genannten FTO-Gens maßgeblich für die Entwicklung von Übergewicht bei Kindern und Erwachsenen verantwortlich ist.
PET-CT hält Einzug in die Bestrahlungsplanung (5.6.07)
PET-CT Daten auf Röntgenbilder überlagert, die an Linear-beschleunigern vor der Bestrahlung erzeugt wurden. Damit ist eine optimale Behandlungs-genauigkeit des biologisch aktiven Tumors erreichbar.
Scheibchenweise bestrahlen: Tomotherapie (5.6.07)
Bei der Tomotherapie rotiert das Gerät um den zu bestrahlenden Körperabschnitt, welcher mit durchdringender Strahlung in Schichtbilder zerlegt.
Wie erhält das Gehirn seine Struktur? (5.6.07)
Eine aktuelle Studie führt zu einem besseren Verständnis fundamentaler Prozesse der Gehirnentwicklung, wie auch der Reorganisation des Gehirns nach Verletzungen wie zum Beispiel nach einem Schlaganfall oder nach einer Netzhautdegeneration.
Einfach, preiswert, effektiv - MHH-Forscher entwickeln neuen Test zur leichteren Bakterien-Typisierung (5.6.07)
Fortschritt bei der Typisierung von Pseudomonaden und damit im Kampf gegen Mukoviszidose.
Studien-Software MARVIN zertifiziert (5.6.07)
Die Internetsoftware MARVIN, die das Kompetenznetz Vorhofflimmern (AFNET) für die Erfassung und das Management seiner klinischen Daten einsetzt, wurde im April 2007 ausgezeichnet.
Erfolgreiche Behandlung Therapie-refraktärer Cluster-Kopfschmerzen mittels okzipitaler Nervenstimulation (5.6.07)
Therapie-refraktäre Cluster-Kopfschmerzen lassen sich laut einer im „Lancet“ publizierten Studie durch eine elektrische Stimulation am Nervus occipitalis lindern.
Der Schritt in die vierte Dimension (4.6.07)
Innovation mit Rückkopplung: Das Bild steuert die Bestrahlung
Aktuelle Entwicklungen in der Radio-Onkologie (4.6.07)
Aktuelle Entwicklungen in der Radioonkologie stellte Univ.-Prof. Dr. Felix Sedlmayer in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen
Anreicherung der Haltungsumwelt kann die Fleischqualität von Schweinen verbessern (4.6.07)
Langsameres, individuelles Füttern von Mastschweinen reduziert Stress und verbessert Lebens- und Fleischqualität
Neue Patienteninformationen zum Erhalt der Mundgesundheit (4.6.07)
BZÄK und DGZMK legen eine neue Reihe von Patienteninformationen auf, die auch im Internet abrufbar sind.
Haarwurzel als Quelle von Stammzellen für neue Haut (4.6.07)
Universität und Unternehmen schlossen gemeinsames Forschungsprojekt erfolgreich ab.
Temsirolimus vs. Interferon bei metastasierendem Nierenzellkarzinom (4.6.07)
Im Vergleich zu Interferon alfa kann Temsirolimus das Gesamtüberleben bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom und ungünstiger Prognose verbessern. Eine Kombinationstherapie resultiert in keiner Verlängerung der Überlebenszeit.
Punktgenaue und hochdosierte Strahlendosis bei Tumorpatienten (3.6.07)
Die Vorstellung neuester technischer und physikalischer Entwicklungen in der onkologischen Strahlentherapie war ein Schwerpunkt des 8. Internationaler Kongress des „International Club of Radio-Oncology“ (ICRO / ÖGRO 2007) der Österreichischen Gesellschaft für Radioonkologie.
Vitamin-B- und Folsäure-Mangel im Visier (3.6.07)
400 Experten aus über 40 Ländern treffen sich zum Weltkongress "Hyperhomocysteinämie" vom 5. bis 9. Juni 2007 in der Congresshalle Saarbrücken.
Neue Erkenntnisse und Therapiekonzepte zur effektiven Behandlung des Stotterns (3.6.07)
Forscher des Frankfurter Universitätsklinikums untersuchten die neurofunktionalen Mechanismen des Stotterns: mit neuen Ergebnissen, von denen vor allem Stottertherapeuten profitieren werden
Neue Bilder vom Gehirn: Kombination MR und PET (2.6.07)
Ein neuer Prototyp von Siemens, der die Kernspintomographie und ein bildgebendes Verfahren der Nuklearmedizin kombiniert, ermöglicht völlig neue Einblicke in das menschliche Gehirn.
Was tun bei Störungen der sexuellen Präferenz? (2.6.07)
Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) legt eine neue Behandlungsleitlinie für die Praxis vor.
Höheres Hautkrebs-Risiko bei fleisch- und fettreicher Ernährung (1.6.07)
Eine fleisch- und fettreiche Ernährung scheint im Vergleich zu einer gemüse- und fruchtreichen Diät mit einem gesteigerten Risiko der Entwicklung kutaner Plattenepithelkarzinome assoziiert zu sein.
Substanz aus Bienenharz als Krebsmedikament (1.6.07)
Wissenschaftler erforschen Wirkung von CLU-502 beim Neuroblastom
RWI Essen gründet Gesundheits-Tochterunternehmen HCB (1.6.07)
Das RWI Essen hat sein erstes Tochterunternehmen und ist damit eines der ersten sozialwissenschaftlichen Leibniz-Institute, das eine Ausgründung durchgeführt hat.