MEDAUSTRIA NACHRICHTEN 2006

MedAustria News von November 2006

Mehr Kopfschmerz mit der 'Pille' (30.11.06)
Eine norwegische Studie an 27.700 Frauen weist einen Zusammenhang zwischen östrogenhaltigen oralen Kontrazeptiva und Kopfschmerzen nach.

Die unterschätzte Gefahr von Nadelstich- und Schnittverletzungen (30.11.06)
Mediziner des Frankfurter Uniklinikums untersuchten die Häufigkeit und Ursachen von Nadelstich- und Schnittverletzungen.

Enteric coated Mycophenolat Natrium für mehr Lebensqualität (30.11.06)
Etwa 70% der Patienten profitieren von einer Umstellung Myfortic durch geringere gastrointestinale Nebenwirkungen und eine erhöhte Lebensqualität.

Höhere Prävalenz kardiovaskulärer Risikofaktoren bei Psoriasis-Patienten (30.11.06)
Laut Resultaten einer im „Journal of the Amercan Academy of Dermatology“ publizierten Studie ist bei Psoriasis-Patienten die Prävalenz von Diabetes, Hypertonie, Hyperlipidämie, Adipositas und Rauchen deutlich höher als bei Personen ohne Schuppenflechte.

Bei Dauerinfektionen bleiben viele Gegenmittel wirkungslos (29.11.06)
Manche erkranken periodisch immer wieder an Streptokokken-Infektionen, mit schuld sind, wie eine internationale Studie nahelegt, falsch gewählte Antibiotika.

Typ-2-Diabetiker frühzeitig motivieren (29.11.06)
Menschen mit Diabetes Typ 2 sollten stärker und vor allem früher als bisher in die Behandlung ihrer Krankheit einbezogen werden. Statt ausschließlich ärztlichen Anweisungen zu folgen, rät die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) den Patienten zu mehr Eigenverantwortung.

Thrombozytose als negativer Prädiktor der Überlebenszeit bei metastasierendem Nierenzellkarzinom (29.11.06)
Eine Thrombozytose ist laut Resultaten einer US-Amerikanischen Studie bei Patienten mit metastasierendem Nierenzellkarzinom (RCC) mit einer verkürzten Überlebenszeit assoziiert.

Polonium - Hintergrundinformation (28.11.06)
Hintergrundinformationen des GSF - Forschungszentrums für Umwelt und Gesundheit angesichts der Vergiftung des russischen Ex-Spions Alexander Litvinenko mit Polonium.

Weltweit neues Verfahren bei Nierentransplantation (28.11.06)
Lebendnierenspende ab sofort trotz Blutgruppen- und Gewebeunverträglichkeit möglich:

Diskussion um HPV-Impfung auch im International Journal of Cancer (28.11.06)
Die neue Ausgabe des "International Journal of Cancer" (IJC), Band 119 (11), beschäftigt sich mit Fragen über Humane Papillomviren (HPV) und die Impfung gegen den durch sie verursachten Gebärmutterhalskrebs.

Neue Kunststofflinse: Multitalent aus Plexiglas (28.11.06)
Universitäts-Augenklinik Heidelberg setzt weltweit erstmals Kunststofflinse ein, die gleichzeitig Grauen Star, Weitsichtigkeit, Alterssichtigkeit und Hornhautverkrümmung korrigiert.

Keine Assoziation zwischen totaler Hysterektomie und Harninkontinenz (28.11.06)
Das Risiko für Drang- und Belastungsinkontinenz ist – unabhängig vom chirurgischen Ansatz – bei totaler Hysterektomie nicht erhöht, so eine neue Studie

Neue Erkenntnisse zu angeborenen Herzrhythmusstörungen (27.11.06)
Neue Erkenntnisse zu molekularen Ursachen für Herzrhythmusstörungen bei einer angeborenen Herzerkrankung liefert die Arbeit einer internationalen Forschergruppe um Dr. Dirk Isbrandt, Zentrum für Molekulare Neurobiologie (ZMNH) des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE).

Umfrage Schwangerschaft, Geburt und Sexualität (27.11.06)
Ärzte der Berliner Charité publizierten Ergebnisse einer Umfrage zum Thema zu Sex und Schwangerschaft.

Adipositas steigert Mortalitätsrisiko nach Nierentransplantation (27.11.06)
Adipositas gefährdet den Erfolg einer Nierentransplantation und mindert die Überlebenschancen der Patienten.

Neue Erkenntnisse über Metastasenbildung bei Dickdarmkrebs (26.11.06)
Neue Erkenntnisse über die Bildung von Metastasen beim Dickdarmkrebs, die Forscher jetzt gewonnen haben, eröffnen in Zukunft einen wichtigen neuen Ansatz für Diagnose und Therapie dieses Tumors.

Pharmig: 'Ärzte verschreiben Medikamente nicht aus Jux und Tollerei' (25.11.06)
Der Obmann der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse (OÖGKK), Alois Stöger, hat bei einer Pressekonferenz von einem "bedenklichen Pillen-Trend" gesprochen, die Medikamentenausgaben würden "weiter stark ansteigen" (APA-Meldung vom 20.11.).

Vielversprechende Ergebnisse für die Therapie von Hirnblutungen (25.11.06)
Im Rahmen des Internationalen Symposiums und der Fortbildungsakademie des Kompetenznetz Schlaganfall in Berlin wurde über Studienergebnisse betreffend Behandlung mit dem gentechnisch hergestellten Gerinnungsfaktor VIIa berichtet.

Buchrezension: Sprech-Stunden - Erzählte Psychotherapie (24.11.06)
Einen tiefen und subjektiven Einblick in die Arbeit von PsychotherapeutInnen will dieses Buch vemitteln.

Multiparität als Diabetes-Risikofaktor (24.11.06)
Resultate einer in „Diabetes Care“ publizierten Studie lassen vermuten, dass Frauen, die fünf oder mehr Kinder gebären, unabhängig von klassischen Risikofaktoren (Adipositas, nideriger sozioökonomischer Status), ein deutlich gesteigertes Diabetes-Risiko aufweisen.

Lehrbuchmodell zur Fettaufnahme im Darm widerlegt (23.11.06)
Wissenschaftler der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg haben entdeckt, dass die Aufnahme von Nahrungsfetten im Darm völlig anders funktioniert, als bisher angenommen und in Lehrbüchern verbreitet wurde.

Krebsstammzellen als möglicher Angriffspunkt bei Leukämie (23.11.06)
Ein internationales Team konnte bei Mäusen mit Leukämie erstmals "Krebsstammzellen" identifizieren und fand zudem an der Oberfläche der Leukämiestammzellen spezifische Moleküle und andere Charakteristika, die bei gesunden, Blut bildenden Stammzellen nicht vorkommen.

Höheres Zervikalkarzinom in situ-Risiko bei HPV-16 positiven Raucherinnen (23.11.06)
Rauchen scheint einen zusätzlichen Risikofaktor der Entwicklung eines Zervikalkarzinoms in situ (CIS) bei HPV-16 Trägerinnen darzustellen.

Kongressvorschau: Negativ-Stress am Arbeitsplatz verursacht Bluthochdruck (22.11.06)
Zu den möglichen langfristigen Folgen von Negativ-Stress am Arbeitsplatz gehört die Hochdruckerkrankung, wie aus einer neuen Studie hervorgeht.

Mit Paclitaxel beschichtete Ballonkatheter als Alternative zu mit Medikamenten beschichteten Stents? (22.11.06)
Beim Kongress der American Heart Association (AHA), der in diesen Tagen in Chicago/USA stattfindet, stellte Privatdozent Dr. Bruno Scheller aus Bad Homburg mit der Studie PACCOCATH ISR I eine ganz neuartige Behandlungsmethode vor, nämlich die Verwendung eines Ballonkatheters, der mit Paclitaxel beschichtet ist.

Neuartiges strahlungsfreies Bildgebungsverfahren für Lunge und Atemwege (22.11.06)
Eine neue Untersuchungstechnik für Lunge und Atemwege basiert auf akustischen Vibrationen und kommt daher ohne Röntgenstrahlen aus.

Systolikum als Insult-Prädikor (22.11.06)
Von vier verschiedenen Blutdruck-Indizes scheint der systolische Blutdruck der stärkste Prädiktor für einen Schlaganfall zu sein.

Kongressvorschau: Telemonitoring senkt nachweislich den Blutdruck (21.11.06)
Zu hoher Blutdruck kann sich schon allein dadurch senken, dass Patienten am so genannten Telemonitoring teilnehmen.

Saarbrücker Gedächtnisforscher dem Erinnern auf der Spur (21.11.06)
Mit einem eigens entwickelten Gedächtnistest konnten Neuropsychologen nun nachweisen, dass beim Erinnerungsvermögen im Gehirn zwei unterschiedliche Gedächtnisformen zusammenspielen.

Kongressvorschau: Wie sehen die neuronalen Grundlagen unseres Bewusstseins aus? (21.11.06)
DGPPN-Kongress fragt nach dem Zusammenhang von Subjektivität und Hirnentwicklung beim Menschen.

Antikörper gegen akute Querschnittlähmung (21.11.06)
Ein neues Medikament, derzeit noch in der Verträglichkeitsstudie, könnte entscheidende Fortschritte bei der Behandlung einer akuten Querschnittlähmung bringen.

Stark steigende Diabetes-Inzidenz in Asien (21.11.06)
Der Anteil fettleibiger und an Diabetes Typ 2 erkrankter Menschen hat in Asien insgesamt zugenommen, und die Zuwachsrate scheint sich nicht zu verlangsamen. Diabetes Typ 2 hat in Asien laut einem Artikel im „Lancet“ epidemische Ausmaße angenommen.

Kongressvorschau: Gene bestimmen Erfolg der Blutdruckbehandlung (20.11.06)
Die Erforschung der menschlichen Gene kann sich in Zukunft positiv auf die Behandlung von Bluthochdruck auswirken.

Kongressvorschau: Jubiläumskongress 20 Jahre Reproduktionsmedizin in Deutschland (20.11.06)
Vom 23. bis zum 25. November findet in Kiel unter dem Titel "Kinderlosigkeit - Einfluss von Kultur und Natur in der globalisierten Welt" der Jubiläumskongress 20 Jahre Reproduktionsmedizin in Deutschland statt.

Diabetes bereits im Mutterleib 'vorprogrammiert' (20.11.06)
Die fetale Entwicklung beeinflusst spätere Herz- Kreislauferkrankungen.

Erfolgreiche Behandlung schwerer Dystonien mittels tiefer Hirnstimulation (20.11.06)
Die tiefe Hirnstimulation lindert bei schweren dystonen Bewegungsstörungen, die nicht ausreichend auf eine medikamentöse Behandlung ansprechen, die unwillkürlichen Muskelverkrampfungen und Fehlhaltungen, verbessert die Alltagsaktivitäten der Betroffenen und bewirkt eine Steigerung der Lebensqualität.

Überlegenheit von MMF vs. Azathioprin zur Prävention der Transplantatvaskulopathie nach HTX (20.11.06)
Eine Studie der Ludwig Maximilian Universität in München beschreibt die Überlegenheit einer Kombinationstherapie mit Mycophenolat Mofetil (MMF) gegenüber einer Behandlung mit Aza statt MMF zur Prävention der Transplantatvaskulopathie nach einer Herztransplantation (CAV).

25 Jahre Aids - Therapieerfolge und neue Gleichgültigkeit (18.11.06)
Das 5. Antiinfektiva-Kolloquium am Universitätsklinikum Ulm informiert über die aktuelle Entwicklung der AIDS-Therapie und über das Ansteigen von Antibiotika-Resistenzen.

Kongressvorschau: Was tun gegen Depression und Suizidalität im Alter? (17.11.06)
Der Themenschwerpunkt "Alter und psychische Gesundheit" steht im Mittelpunkt der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN), die von Mittwoch, den 22. November, bis Samstag, den 25. November 2006, in Berlin stattfindet.

Kärntner Ärztekammer: Volle Konzentration auf die Vorsorge (17.11.06)
Ganz in den Dienst der Vorsorge stellt die Kärntner Ärztekammer ihren Stand auf der diesjährigen Familienmesse „Gesund Leben“.

Buchrezension: Der große Kinesiologie-Ratgeber (17.11.06)
Manchmal gibt es erstaunlich unkomplizierte Wege, „körperliche und emotionale Brocken" aus dem eigenen Leben zu räumen, Kinesiologie ist ein Solcher.

Keine Steigerung der Parotistumor-Inzidenz bei Handybenützern (17.11.06)
Eine im „American Journal of Epidemiology“ publizierte Fallkontroll-Studie widerlegt die Hypothese des gesteigerten Ohrspeicheltumor-Risikos infolge der Verwendung von Mobiltelefonen.

Immunsystem nützt DNA-Reparaturmechanismus zur Steigerung der Abwehr (16.11.06)
Erstmals konnte gezeigt werden, dass ein molekularer Mechanismus, der normalerweise zur Reparatur schadhafter DNA-Stücke gebraucht wird, Zellen des Immunsystems besonders wandlungsfähig macht, sodass sie flexibel auf die verschiedensten Pathogene reagieren können.

Deutlich höheres Asthma-Risiko bei rauchenden Jugendlichen (16.11.06)
Zusammenhänge zwischen aktivem Rauchen und Asthmaerkrankungen bei Jugendlichen belegt eine Studie des Instituts für Epidemiologie der Universität Ulm.

Etanercept als Ersatztherapie oder in Kombination mit Methotrexat sicher und effektiv bei rheumatoider Arthritis (16.11.06)
Bei Unverträglichkeit oder unzureichender Effektivität von Methotrexat in der Behandlung der rheumatoiden Arthritis kann eine Umstellung auf Etanercept oder eine Methotrexat/Etanercept Kombinationstherapie in einer Verbesserung der Symptomatik resultieren.

Neue Erkenntnisse über die Aufgaben der Glia-Zellen (15.11.06)
Ein internationales Forscherteam unter Beteiligung der Universität Bonn hat erstmals die mechanischen Eigenschaften der rätselhaften Neuroglia genauer unter die Lupe genommen.

Adulte Stammzellen in der Biotechnologie und für die zukünftige Regenerative Medizin (15.11.06)
Auf der MEDICA 2006 stellen Forscher des Fraunhofer-Instituts für Biomedizinische Technik IBMT ein integriertes Konzept zur Isolierung von adulten Stammzellen, der In-vitro-Vermehrung und Differenzierung sowie der Charakterisierung mittels Ultraschall und der Konservierung dieser Zellen vor.

Gesteigertes Risiko tiefer Venenthrombosen bei akuten Infektionen (15.11.06)
Patienten mit akuten Infektionen haben mehrere Wochen lang ein erhöhtes Thromboembolie-Risiko.

Neue Herzkatheter-Technologie optimiert Diagnose und Therapie: (14.11.06)
Ab sofort steht ein neues, hochmodernes Zwei-Ebenen-Röntgengerät für Herzkatheteruntersuchungen am Landesklinikum Salzburg rund um die Uhr zur Verfügung.

Kongressvorschau: 3 . Internationalen Kongress für Komplementärmedizin und Krebserkrankungen (14.11.06)
Der Internationale Kongress für Komplementärmedizin und Krebserkrankungen geht in die dritte Runde.

Schlechtere Prognose bei depressiven Myokardinfarkt-Patienten (14.11.06)
Eine US-Amerikanische Studie beschreibt Depressionen als unabhängigen Risikofaktor für eine schlechtere Prognose nach einem Myokardinfarkt.

Gewichtsreduktion durch Diät senkt den Blutdruck stärker als Abnehmen durch Medikamente (13.11.06)
Studien liefern keine Belege für positiven Einfluss auf Folgekomplikationen der essentiellen Hypertonie.

Gewichtsreduktion als primäres Ziel der Diabestesprävention (13.11.06)
Teilnehmer eines Diabetes Praeventionsprogramm (DPP) die zu einer intensiven Lebensstil-Intervention (ILS) randomisiert wurden zeigten in einer in „Diabetes Care“ publizierten Studie ein signifikant reduziertes Diabetesrisiko, verglichen mit den Teilnehmern ohne ILS.

Schlaflabor im Nachtkästchen (12.11.06)
Patienten mit Schlafstörungen können sich künftig zuhause untersuchen lassen: Ein "portables Schlaflabor" erfasst laufend wichtige Körperfunktionen und sendet die Daten direkt an den Arzt.

Buchrezension: Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin (10.11.06)
Zum wichtigen Querschnittthema Ethik ist nun ein erstes Lehr- und Studienbuch erschienen.

Vorteile von ATG versus Basiliximab zur Induktionstherapie bei Nierentransplantation (10.11.06)
Bei Patienten mit hohem Risiko für eine akute Abstoßungsreaktion oder verzögerte Transplantatfunktion, die ein Kadaverorgan erhielten, verringerte eine Induktionstherapie bestehend aus einem 5-Tages-Zyklus Antithymozytenglobulin im Vergleich zu Basiliximab die Inzidenz und den Schweregrad akuter Abstoßungen, nicht jedoch die Inzidenz der verzögerten Transplantatfunktion.

Kongressvorschau: Künstliches Gelenk befreit von Schulterschmerzen (9.11.06)
Ein Internationaler Kongress am 10. / 11. November 2006 in Heidelberg befasst sich mit aktuellen Entwicklungen der Implantation von Schulterprothesen.

Haut-Anomalien häufig bei rheumatoider Arthritis (9.11.06)
Laut Resultaten einer in „Annals of Reumatic Diseases“ publizierten Studie ist die Prävalenz kutaner Abnormalitäten bei Patienten mit rheumatoider Arthritis deutlich höher als bei Patienten mit nicht entzündlichen rheumatischen Erkrankungen.

Deutsche Studiengruppe weist erstmalig erfolgreiche Behandlung schwerer Dystonien mittels Tiefer Hirnstimulation nach (8.11.06)
Die Tiefe Hirnstimulation lindert bei schweren dystonen Bewegungsstörungen, die nicht ausreichend auf eine medikamentöse Behandlung ansprechen, die unwillkürlichen Muskelverkrampfungen und Fehlhaltungen, verbessert die Alltagsaktivitäten der Betroffenen und bewirkt eine Steigerung der Lebensqualität.

Gesteigertes Spontanabort-Risiko durch Passivrauchen (8.11.06)
Passivrauchen könnte das Risiko eines Spontanaborts bei Nichtraucherinnen steigern.

Schlüsselmoleküle öffnen Heilungschancen (7.11.06)
RWTH-Wissenschaftler weisen Wechselwirkung zwischen Schlüsselmolekülen der Alzheimer Krankheit und Diabetes Typ II nach

Signalbündelung macht das Auge lichtempfindlicher (6.11.06)
Mäuseaugen reagieren bei dämmrigem Licht ähnlich wie manche Digitalkameras: Sie reduzieren ihre Auflösung und steigern im Gegenzug ihre Empfindlichkeit.

Einmal täglich Lopinavir/Ritonavir effektiv in HIV-Thearpie (6.11.06)
Im Zuge einer anti-HIV-Kombinationstherapie scheint die einmal tägliche Einnahme von Lopinavir/Ritonavir ebenso effektiv wie die zweimal tägliche Einnahme, die Adhärenz könnte durch die Reduktion der einzunehmenden Präparate gesteigert werden.

Kongressvorschau: Gesund Altern, aber wie? (3.11.06)
Der DGPPN-Kongress fragt nach dem Zusammenhang von Alterungsprozessen und psychischer Gesundheit.

Buchrezension: Handbuch der Allgemeinen Psychologie (3.11.06)
Das Handbuch der Allgemeinen Psychologie ermöglicht Überblick über ein hochaktuelles Fachgebiet.

Epirubicin plus CMF effektiv als adjuvante Therapie bei Brustkrebs im Frühstadium (3.11.06)
Eine adjuvante Therapie bei Brustkrebs im Frühstadium mit Epirubicin plus Cyclophosphamid, Methotrexat und Fluorouracil scheint einer Behandlung mit CMF allein überlegen zu sein.

Computer testet neues Kniegelenk (2.11.06)
Rostocker Wissenschaftler stellen ein Testverfahren vor, das mittels Computersimulation die Belastung eines neuen künstlichen Kniegelenks aus Keramik bestimmen kann.

Kongressvorschau: Mit mehr fachärztlicher Betreuung Diabetiker-Versorgung verbessern (2.11.06)
Je früher Typ-2-Diabetes mellitus auftritt, desto größer ist die Gefahr von Spätfolgen, die überwiegend die Blutgefäße betreffen.

Höhere Mortalitätsrate bei niedrigerem Testosteronspiegel (2.11.06)
Niedrigere Testosteronspiegel sind laut eine in „Archieves of Internal Medicine“ publizierten Studie mit einer höheren Mortalitätsrate assoziiert.

"Targeted therapy" - neues Konzept in der Krebsbehandlung (1.11.06)
Auf der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Onkologie in Leipzig beschäftigt man sich mit neuen Behandlungsmethoden.

Zelltod in Tumoren des Nervensystems auslösen (1.11.06)
Ein neuer Therapieansatz soll bei Neuroblastomen im Kindesalter mittels initiierter Apoptose eine effiziente Therapie ermöglichen.

Internationale Fachkongresse für Regenerative Biologie (BioStar 2006) und Nanobiotechnologie (ICBN 2006) (1.11.06)
Neueste Forschungsergebnisse, Therapie- und industrielle Produktionsansätze sowie Aufsehen erregende Visionen in den Bereichen Regenerative Biologie und Bio-Nano-Technologie vereinte das gemeinsame Programm der Kongresse BioStar 2006 und ICBN 2006.