MEDAUSTRIA NACHRICHTEN 2006

MedAustria News von Oktober 2006

Effektivität von Rituximab plus i.v. Immunoglobulin bei Pemphigus vulgaris (31.10.06)
Die Kombination von Rituximab und intravenösem Immunglobulin ist bei Patienten mit refraktärem Pemphigus vulgaris wirksam.

Functional Genetics in Schizophrenia: The Way to the Future? (31.10.06)
Das Robert-Sommer-Symposium und die Vergabe der Robert-Sommer-Medaille finden in diesem Jahr am 3. und 4. November im Zentrum für Psychiatrie und in Kloster Arnsburg statt.

Veranstaltungsvorschau: 'Forever young - wie plastisch sind unsere grauen Zellen?' (30.10.06)
m kommenden Freitag, 3. November 2006, findet in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts ein Leibniz-Forum statt.

Chemoprävention des Prostatakarzinoms - eine Neubewertung (30.10.06)
In einer Stellungnahme des Arbeitskreises Prävention, Umwelt und Komplementärmedizin (PUK) und des Arbeitskreises Onkologie (AKO) der Akademie der Deutschen Urologen werden grundlegende Schlussfolgerungen aus der PCPT-Studie veröffentlicht.

Wie reagieren Männer auf Fehlgeburten? (30.10.06)
Eine neue Studie der Universität Witten/Herdecke möchte erforschen, wie Männer auf Fehlgeburten reagieren.

Curry könnte kognitive Fähigkeiten im Alter steigern (30.10.06)
Curcimin, der gelbe Curry-Wirkstoff, könnte laut Resultaten einer asiatischen Studie einen positiven Effekt auf die kognitiven Fähigkeiten älterer Menschen haben.

Neue Erkenntnisse über Bakterientoxine, die schwere Magen-Darm-Erkrankungen verursachen (29.10.06)
Ein australisch-amerikanisches Team von Wissenschaftlern hat bahnbrechende neue Erkenntnisse darüber gewonnen, wie Bakteriengifte schwere Margen-Darm-Erkrankungen verursachen.

Neue Einblicke in die Evolution und die Regulation von menschlichen Genen (29.10.06)
Mittels MicroRNAs fahndet eine deutsch-amerikanische Forschungskooperation gezielt nach für die Entstehung von Krankheiten relevante Genomstrukturen.

Zukunftschancen im Kampf gegen den "schwarzen" Hautkrebs (28.10.06)
10. Dermatoonkologischer Tag am Universitätklinikum Jena am 28. Oktober zu neuen Therapieansätzen.

ICD-10-GM Version 2007: endgültige Fassung beim DIMDI veröffentlicht (27.10.06)
Das DIMDI hat die endgültige Fassung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, German Modification (ICD-10-GM), Version 2007, auf seinen Internetseiten veröffentlicht.

Kongressvorschau: Schmerzen durch Nervenleiden bei Diabetes verhindern (27.10.06)
Viele Diabetiker entwickeln im Verlauf ihrer Zuckerkrankheit eine schwere Schädigung der Hautnerven, häufig ohne es zu wissen.

Lippen- oder Gaumenspalten bei Einahme von Lamotrigin im ersten Trimenon (27.10.06)
Die Einnahme des Antiepileptikums Lamotrigin im ersten Trimenon kann möglicherweise zu Lippen- oder Gaumenspalten führen. Dies ergab die neue Auswertung eines US-Registers, welche die Arzneibehörde FDA zu einem Warnhinweis veranlasst.

Unterschätzte Spätfolgen von Brustkrebs (26.10.06)
Epidemiologen des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) haben in einer Studie an über 300 betroffenen Frauen belegt, welche Ursachen für die verringerte Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen ein Jahr nach der Krebsdiagnose tatsächlich verantwortlich sind.

Schwangerschaft trotz Gebärmutterhalskrebs (26.10.06)
Die Gebärmutter von Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im frühen Stadium kann erfolgreich erhalten werden, wie eine Studie des Cervixzentrums der Charité jetzt zeigt.

Schwangere sportlich nur wenig aktiv (26.10.06)
Nur 15% aller schwangeren Frauen betreiben Sport - dies ergab eine online-Umfrage des Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln.

Kongressvorschau: Experten diskutieren aktuelle Erkenntnisse zu Bluthochdruck (25.10.06)
Vom 22. bis 24. November 2006 findet der 30. Wissenschaftliche Kongress der Deutschen Hochdruckliga gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Hypertensiologie

Sterbebegleitung mit Homöopathie (25.10.06)
Neben der klassischen palliativen Behandlung, die an der jeweiligen Grunderkrankung ansetzt, kann die Homöopathie helfen, die Lebensqualität in der letzten Lebensphase zu verbessern und das Sterben zu erleichtern.

Kongressvorschau: Lebererkrankungen: Frauen leiden anders als Männer (25.10.06)
Gastroenterologen sind einem ungewöhnlichen Phänomen auf der Spur - Frauen und Männer erkranken überdurchschnittlich häufig an sehr unterschiedlichen Leberleiden.

Überlegenheit der Endarteriektomie gegenüber der Stentimplantation bei Patienten mit symptomatischer schwerer Karotisstenose (25.10.06)
In dieser Studie an Patienten mit symptomatischer Karotisstenose von 60% oder mehr waren die Sterbe- und Schlaganfallraten nach einem und nach sechs Monaten bei Endarteriektomie niedriger als bei Stentimplantation.

Studie zeigt Probleme bei Tablettenteilung (24.10.06)
Tablettenteilung ist weit verbreitet, kann aber gefährlich sein und wird oft unsachgemäß ausgeführt.

Kongressvorschau: Neun von zehn Darmkrebspatienten könnten gerettet werden (24.10.06)
Darmkrebs ist heilbar, lautet eine der zentralen Botschaften des größten europäischen Gastroenterologen-Kongresses in Berlin.

Effektivität von AMG 531 bei chronischer immunthrombozytopenischer Purpura (24.10.06)
AMG 531, ein Thrombopoese-stimulierendes Protein, verursacht laut Resultaten einer im NEJM publizierten Studie keine schweren unerwünschten Ereignisse und erhöht die Thrombozytenwerte bei Patienten mit ITP.

Neuer implantierbarer Defibrillator warnt vor technischem Versagen (23.10.06)
An der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg ist erstmals weltweit ein neuer Cardioverter Defibrillator (ICD) implantiert worden, der sich selbst überwacht - bei einem technischen Defekt alarmiert das Gerät den Patienten mit einem Vibrationssignal.

Kongressvorschau: Südeuropäer haben immer häufiger chronische Darmentzündungen (23.10.06)
hronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa waren noch bis vor wenigen Jahren in Südeuropa beinahe unbekannt.

Erhöhtes Risiko für Geburtskomplikationen nach medikamentöser Einleitung (23.10.06)
Frauen mit medikamentös eingeleiteten Geburten tragen ein beinahe zweifach höheres Risiko für eine Fruchtwasserembolie.

Umstellung aus Sommerzeit - Belastung oder Nutzen? (22.10.06)
Der Zeitforscher und Professor an der Universität der Bundeswehr München, Karlheinz Geißler steht der Umstellung auf Sommerzeit skeptisch gegenüber.

Molekulare Ursachen einer vererbbaren Schwerhörigkeit entschlüsselt (22.10.06)
Der Ausfall eines einzigen Genes, das für das Eiweiß 'Otoferlin' kodiert, führt zu einem Totalausfall bei der Signalübertragung von den inneren Haarzellen im Innenohr zum Hörnerv.

Neue Erkenntnisse über Lupus Erythematosus (21.10.06)
Gießener Forschergruppe entdeckt mögliche Ursache für häufiges Auftreten von SLE bei Frauen.

Technischer Quantensprung in der Lungenkrebs-Prävention (21.10.06)
Dank eines neuen Endoskopie-Systems können Ärzte an der Charité jetzt bereits Vorstufen von Lungenkrebs erkennen.

Buchrezension: Gesichts- und Kopfschmerzen aus interdisziplinärer Sicht (20.10.06)
Gesichts- und Kopfschmerzen interdisziplinär ins Visier zu nehmen und die Differentialdiagnose zu erleichtern ist Ziel dieses Buches.

34. Rheumatologenkongress: Schwere Gelenkschäden bei Rheuma vermeiden (20.10.06)
Schwere Gelenkschäden zu verhindern ist eines der wichtigsten Ziele bei der Behandlung entzündlich-rheumatischer Erkrankungen.

Hohe Dengue-Fieber-Infektionsrate in der Karibik (20.10.06)
Dengue-Fieber hat zur Zeit, in der noch andauernden Regenzeit, Hochsaison in der Karibik sowie in Mittel- und Südamerika. In manchen Ländern, etwa in der Dominikanischen Republik, sind in diesem Jahr ungewöhnlich viele Menschen infiziert.

Ulmer Forscher entwickeln ein neues Therapiekonzept für die Akute Lymphatische Leukämie. (20.10.06)
Durch gezielte Schädigung der DNA von Leukämiezellen soll für Patienten eine effektivere Behandlung mit weniger Nebenwirkungen ermöglicht werden, als bisher mit der Chemotherapie erzielbar ist.

Freiburger Wissenschaftler entschlüsseln molekularen Steckbrief der Grippeviren (20.10.06)
Forscher der Universität Freiburg und des Cancer Research Institute London entdeckten eine bisher unbeachtete Struktur auf dem Erbgut von Grippeviren, welche von Körperzellen erkannt wird, um das antivirale Abwehrsystem zu aktivieren.

Kongressvorschau: 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie (DGH) (19.10.06)
Rund 500 Handchirurgen treffen sich zum 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie (DGH) vom 18. bis 21. Oktober 2006 in Heidelberg, um dort praktische Erfahrungen aus dem Klinikalltag und neueste Forschungsergebnisse auszutauschen.

Authentische Infektiosität experimentell erzeugter Prionproteine (19.10.06)
Ein Forscherteam um Professor Hans Kretzschmar (LMU) zeigt, dass künstlich hergestellte, fehlgefaltete Prionproteine sich im Versuch als ebenso infektiös erwiesen wie aus erkrankten Gehirnen gewonnene Prionen.

34. Rheumatologenkongress in Wiesbaden eröffnet (19.10.06)
Heute beginnt der 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) in Wiesbaden. In den Rhein-Main-Hallen diskutieren Ärzte und Wissenschaftler aktuelle Entwicklungen in der Kinder- und Erwachsenenrheumatologie

RUB-Studie: Krampfader-Operationen oft mangelhaft ausgeführt (19.10.06)
Ein Fünftel der in Krankenhäusern an Krampfadern operierten Patienten liegt schon zum zweiten Mal mit demselben Problem auf dem OP-Tisch, mehr als zwei Drittel von ihnen deshalb, weil bei der ersten Operation nicht sauber gearbeitet wurde.

Schleimhautveränderungen bei Abusus von topischen α-Sympathomimetika (19.10.06)
Nach chronischer Anwendung vasokonstringierender alpha-Sympathomimetika an der Nasenschleimhaut des Menschen kommt es zu massiven Veränderungen des Epithels und der Gefäße.

Workshop: Wo steht die Forschung bei der chronischen lymphatischen Leukämie? (18.10.06)
Internationaler Workshop der Deutschen CLL-Studiengruppe (DCLLSG) in Köln über den aktuellen Forschungsstand der chronischen Lymphatischen Leukämie

Kongressvorschau: Rheuma fordert gewissenhafte Familienplanung (18.10.06)
Schwangerschaft und Wochenbett können die Vorgänge einer rheumatischen Erkrankung verändern, Rheumatikerinnen benötigen deshalb während einer Schwangerschaft besonders sorgfältige medizinische Begleitung.

Neuer Tumormarker für Nachweis und Diagnose von Krebs (18.10.06)
Internationales Forscherteam weist Tumor-spezifische Rolle eines Membranproteins nach, das direkt mit der Krebsprogression in Verbindung steht.

Überlegenheit des CT gegenüber der MRI zum Nachweis koronarer Stenosen (18.10.06)
Die Dünnschicht-CT scheint dem MRI im nicht invasiven Nachweis koronarer Stenosen bei Patienten mit Verdacht auf KHK überlegen.

EPO fördert die Knochenbruchheilung (17.10.06)
Bretschneider Preis für Wissenschaftler und Mediziner Dr. Garcia und Dr. Holstein, Universitätsklinikum des Saarlandes.

Impfung soll Sterblichkeit von Gebärmutterhalskrebs bis zu 70 Prozent senken (17.10.06)
Seit Ende September/Anfang Oktober 2006 ist der erste Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs (ZervixKarzinom) auf dem europäischen Markt.

Längere Überlebenszeit bei Genuss von grünem Tee (17.10.06)
Die Konsumation von Grünem Tee ist laut einer im JAMA publizierten Studie mit einer allgemein reduzierten Mortalitätsrate und einer niedrigeren KHK-Inzidenz, nicht jedoch mit einer reduzierten Krebs-Mortalitätsrate, assoziiert.

'Organspende - ich bin dabei!' - Öffentliche Informationsveranstaltung am Klinikum rechts der Isar (16.10.06)
Erstmalig findet im Rahmen der diesjährigen Tagung der Deutschen Transplantationsgesellschaft auch eine Informationsveranstaltung für die Öffentlichkeit statt.

Neue Angriffspunkte für die Tumortherapie (16.10.06)
Nukleäre Onkoproteine spielen eine wesentliche Rolle in der Entstehung vieler Tumoren; sie sind aber in der Regel nicht therapeutisch angreifbar.

Gesteigertes Myokardinfarktrisiko bei Psoriasis (16.10.06)
Laut einer im JAMA publizierten Studie ist besonders bei jüngeren Psoroasis-Patienten das Herzinfarkt-Risiko deutlich gesteigert.

Kongressvorschau: Mangelnder Impfschutz gefährdet rheumakranke Kinder (15.10.06)
Viele rheumakranke Kinder sind nicht ausreichend geimpft, obwohl sie an Infektionserkrankungen schwerer erkranken würden als andere Kinder.

Immuntherapeutika stoppen bei Rheuma verkehrte körpereigene Abwehr (14.10.06)
Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen können auf wirksamere Therapien mit Hilfe immunthera peutischer Medikamente hoffen.

Buchrezension: Laser, Licht und Leben (13.10.06)
Physikochemiker der Universität Jena publizieren neues Buch über "Laser, Licht und Leben"

Frauen von Rheuma häufiger betroffen aber schlechter versorgt (13.10.06)
Frauen erkranken häufiger an Rheumatoider Arthritis (RA) als Männer, die Krankheit verläuft bei ihnen zudem eher schwerer.

Kein gesteigertes kardiovaskuläres Risiko bei Rheumapatienten unter Etoricoxib (13.10.06)
Bei einer Langzeittherapie mit Etoricoxib ist die Rate thromboembolischer kardiovaskulärer Ereignisse nicht höher als bei Therapie mit dem klassischen NSAR Diclofenac.

Zum Weltrheumatag: Rheuma frühzeitig erkennen und therapieren (12.10.06)
Am heutigen Weltrheumatag weist die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) auf die defizitäre Versorgungssituation von Rheumapatienten in Deutschland hin.

Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin diskutiert Folgen beschränkter Therapiefreiheit für Ärzte und Patienten (12.10.06)
Wenn deutsche Ärzte künftig Medikamente verschreiben, müssen sie sich nach dem Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG) an „Durchschnittskosten pro Tagesdosis“ orientieren.

Kongressvorschau: Chronische Rückenschmerzen – ohne Ursache keine Therapie (11.10.06)
Über aktuelle Therapiekonzepte bei chronischen Rückenschmerzen diskutieren Experten auf dem 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) in Wiesbaden.

Steigende TB-Inzidenz in Westeuropa (11.10.06)
Mehrere internationale Gesundheitsorganisationen warnen vor einer weiteren Ausbreitung der Tuberkulose (TB) aus Osteuropa in die Europäische Union.

Vorteile des Artificial Bowel Sphincter bei hochgradiger Stuhlinkontinenz (10.10.06)
Die dynamische Grazilisplastik (DGP) und der Acticon Neosphincter („artificial bowel sphincter“, ABS) sind die zwei klinisch am besten etablierten Verfahren, die bei Patienten mit hochgradiger Stuhlinkontinenz am Ende der therapeutischen Möglichkeiten stehen.

Bereits mehr als 70 deutsche Krankenkassen übernehmen Kosten einer homöopathischen Behandlung (9.10.06)
In Deutschland werden mittlerweile auch Kosten beliebter komplementärmedizinischer Behandlungen wie der Homöopathie von den meisten Kassen übernommen.

Kongressvorschau: 14. United European Gastroenterology Week (UEGW) in Berlin (8.10.06)
Symptome wie Müdigkeit und Gliederschmerzen werden nicht ernst genommen - die meisten Menschen mit Chronischem Leberleiden wissen nichts von ihrer Erkrankung.

Buchrezension: Vestibularfunktion (6.10.06)
Basierend auf den Referaten des 5. Henning Symposium gibt dieses Buch einen aktuellen Überblick über den Stand der Forschung, Diagnose und Therapie im Bereich der Vestibularfunktion

10-Jahrfeier der Salzburger Organbank für Hornhauttransplantation (6.10.06)
Die Hornhautbank der Salzburger Augenklinik versorgt seit zehn Jahren Bevölkerung rasch und umfassend, kürzlich wurde die 1000. Hornhauttransplantation durchgeführt.

Reduktion des ACS-Mortalitätsrisikos durch frühe, intensive Statin-Therapie (6.10.06)
Eine in „Archieves of Internal Medicine“ publizierte Metaanalyse evaluiert den Nutzen einer frühzeitigen und intensivierten Lipidsenkung mit Statinen nach akutem Koronarsyndrom (ACS) hinsichtlich Mortalität und kardiovaskulären Ereignissen.

Niedrige Inzidenz renaler Erkankungen bei niedriger HI-Virenlast (5.10.06)
HIV-Patienten leiden oftmals unter Nierenerkrankungen. Doch nur etwa die Hälfte der Nierenerkrankungen von HIV-Infizierten werden durch das HI-Virus hervorgerufen.

Assoziation zwischen Gewichtszunahme und Schwangerschaftskomplikationen (4.10.06)
Einer Untersuchung zufolge könnte eine Gewichtszunahme zwischen zwei Schwangerschaften zu Komplikationen während der darauffolgenden Schwangerschaft und Entbindungsphase führen.

Medizin-Nobelpreis an zwei US-Forscher (3.10.06)
Gezieltes Ausschalten von Genen durch Einbringung künstlich produzierte doppelsträngige RNA-Stücke in die Zellen.

Gesteigertes Krebsrisiko bei Diabetikern (2.10.06)
Eine in „Archieves Internal Medicine“ publizierte prospektive Studie beschreibt für Diabetiker ein erhöhtes Krebsrisiko.

Kongressvorschau: Rheuma kann auf die Knochen gehen (2.10.06)
Neueste Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Osteologie zählen zu den Schwerpunktthemen des diesjährigen 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie.