Deutsche dermatologische Versorgung in Europa vorne (30.4.15)
Im Europavergleich haben die duetschen DermatologInnen die Nase vorne - wichtige Faktoren dabei: Erfüllung des nationalen Krebsplanes, Teledermatologie und Euromelanoma 2015
Entgrenzung der Chirurgie (30.4.15)
Am 132. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie wird die Frage gestellt: 'Lässt sich Gesundheit konsumieren?'
Minimalinvasiv auch bei gewundenen, verengten oder verkalkten Arterien (30.4.15)
Zwei Drittel aller Bauchaortenaneurysmen können minimalinvasiv über die Leiste operiert werden.
Was wir aus chirurgischen Schadensfällen lernen kann (30.4.15)
Erste Ergebnisse aus einem deutschen Fehleranalyse- Projekt werden auf dem 132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie diskutiert
Geringes Komplikationsrisiko in der Lungenchirurgie (29.4.15)
Gemäß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) liegen Schadensfälle im Promillebereich, die häufigste Komplikationen in der Lungenchirurgie sind Wundinfektionen
Rauchfrei ab JETZT mit Ihrer Apotheke (29.4.15)
Nikotinersatztherapie erleichtert Raucherentwöhnung - ApothekerInnen bieten Professionelle Raucherberatung mit Nikotinersatz
Eröffnung der 48. Jahrestagung der DDG (29.4.15)
Zur Eröffnung der 48. Jahrestagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft e.V. (DDG)in Berlin gab es eine Auszeichnung herausragender Dermatologen sowie die Vernissage HAUT NIVEAU
Pausen im OP, Training an der Xbox? (29.4.15)
Experten diskutieren auf dem 132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) unter anderem über den chirurgischen Arbeitsplatz der Zukunft
Virologen fordern langfristiges Impfkonzept (28.4.15)
Die deutsche Gesellschaft für Virologie fordert einen breiteren Einsatz gerade auch von neuen Impfstoffen und sieht die Ärzte in der Pflicht
Hoffnung für Rollstuhlfahrer (28.4.15)
Wie Gelähmtein in nächster Zukunft Gehroboter mit Nervenimpulsen steuern präsentierte ein Experte auf der Eröffnungs-Pressekonferenz des 132. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH).
Neues Material für künstliche Blutgefäße (28.4.15)
TU Wien und MedUni Wien entwickelten gemeinsam künstliche Blutgefäße aus einem besonderen Elastomer, das hervorragende mechanische Eigenschaften hat.
Der Traum von null Risiko in der Chirurgie (28.4.15)
Morbidität und Letalität in der operativen Medizin in Deutschland ist ein wichtiges Thema beim 132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH), der dieser Tage in München stattfindet.
Virtueller und empathischer Assistent für Operationsteams (27.4.15)
Mit einem 'Kick-off'-Meeting startete Mitte März ein Projekt der Grundlagenforschung, in dem Wissenschaftler dreier namhafter Institutionen aus Karlsruhe und Mannheim gemeinsam eine Vision in die Praxis umsetzen wollen, welche die Sicherheit im Operationssaal bei sehr seltenen Eingriffen oder unvorhersehbaren Ereignissen stabil hält. Die Idee des Projektes mit dem Namen KonsensOP ist aus der orthopädisch-unfallchirurgischen Praxis geboren: Ein virtueller 'Assistent', der die Mitglieder des Operationsteams gezielt in Situationen unterstützt, die nicht Routine sind, und zwar individuell, entsprechend ihrer jeweiligen Rolle und Aufgaben innerhalb des OP-Teams.
(Chirurgische) Heilkunst im Wertewandel (27.4.15)
Neue Strategien für Chirurgen, mehr Nutzen für Patienten - ein wichtiger Fokus beim 132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) in München
Malaria-Therapie mit nur einer Tablette? (26.4.15)
Die ersten Ergebnisse einer multizentrischen Studie geben Hoffnung auf eine Malaria-Therapie mit nur einer Einzeldosis.
DGIM fördert Systemmedizin (25.4.15)
Internisten fordern: Molekulare Informationen bündeln und für die Behandlung nutzen
Neuer Entstehungsmechanismus für M.Crohn entschlüsselt (24.4.15)
ForscherInnen an der TU München konnten zeigen, dass Bakteriengemeinschaften Darmentzündung verursachen können
Blinddarmentzündung bei Kindern: Nicht abwarten! (23.4.15)
Chirurgen raten anlässlich des bevorstehenden DGCH-Kongress: Im Gegensatz zu Erwachsenen sollte eine Blinddarmentzündung bei Kindern auf keinen Fall mit Antibiotika allein behandelt werden.
'Ferngesteuerte' Salmonellen gegen Krebs (20.4.15)
HZI-Forscherhaben einen alternativen Ansatz für die Tumortherapie entwickelt, bei dem im Prinzip eine Bakterieninfektionen als Krebstherapie verwendet wird.
Nierenversagen: Positionssignal für die Zellteilung (20.4.15)
Forscher am Max-Planck-Instituts für Herz- und Lungenforschung und der Philipps-Universität Marburg haben Moleküle identifiziert, mit denen Zellen ihre Position bestimmen.
Neues Verfahren zur Diagnose bei Schwindel (20.4.15)
Ein neu entwickelter videobasierter Kopfimpulstest gibt bei plötzlich auftretendem Schwindelgefühl rasch Hinweise auf einen möglichen Insult.
Wie Stress die Herzstromkurve verändert (20.4.15)
121. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM): Der Präventionspreis der DGIM geht dieses Jahr an Münchner Mediziner.
Gepflegt durchatmen: Langzeitbeatmete Patienten entwöhnen (19.4.15)
Der DMW Walter Siegenthaler Preis wird 2015 an einen Artikel über die Datenauswertung eines Weaningzentrums vergeben.
Medizinpreis für Markus Schwaninger und Nina Wettschureck (19.4.15)
Wissenschaftler der Universität zu Lübeck und des Max-Planck-Instituts in Bad Nauheim für Entdeckung der Wirkweise einer neuen Therapie bei Multipler Sklerose ausgezeichnet
Vor Reisen auch Standardimpfungen auffrischen lassen (18.4.15)
Das CRM weist im Vorfeld der Europäischen Impfwoche darauf hin, dass reisemedizinische Vorsorge immer auch zum Anlass genommen werden soll, den Standardimpfschutz zu prüfen und nachzuholen.
Wissenschaftlicher Durchbruch für die 'Thrombektomie' (17.4.15)
Seit ca. vier Jahren setzen die Düsseldorfer Spezialisten ein innovatives Verfahren ein, bei dem ein Thrombus mechanisch, mit Hilfe eines speziell ausgerüsteten Katheters, aus dem betroffenen Hirngefäß entfernt wird, um die Blutzufuhr wiederherzustellen.
Synthetische Drogen karzinogen? (16.4.15)
Im Zuge des EU-Projekts „SPICE II Plus“ wurden Hinweise gefunden, dass synthetische Drogen die Erbsubstanz menschlicher Zellen schädigen und daher möglicherweise krebserregende Wirkungen haben.
'Antibiotic Stewardship' gegen multiresistente Keime (15.4.15)
Die DGIM mahnt anlässlich des 121. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) in Mannheim jede Antibiotika-Gabe vorher genau zu prüfen.
Verkürzte Bestrahlung bei Mamma-Ca bringt Vorteile für Patientinnen (15.4.15)
Neue technische Entwicklungen ermöglichen es jetzt, die Zahl der Bestrahlungen zu verringern und auf etwa drei Wochen zu verkürzen.
Neue Leitlinie für die Spezifische Immuntherapie (SIT) (14.4.15)
Die aktuelle Leitline zur spezifischen Immuntherapie (SIT) macht deutliche Aussagen zur Anwendung der SIT bei Kindern und Jugendlichen.
Tod und Krankheit durch Rauchen unterschätzt (14.4.15)
Etwa eine Milliarde Menschen sterben in diesem Jahrhundert an den Folgen ihres Tabakkonsums - Tabakrauch fördert nicht nur Krebs und Herz-Kreislauf-Krankheiten
Universitäre Pflegeausbildung auf Bachelor-Niveau darf nicht wegnovvelliert werden (13.4.15)
Der aktuelle Entwurf zum Novelle des österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegegesetzes (GuKG) schliesst Angebote der Privatuniversitäten aus.
Wenn das eigene Leben wie ein Film vorbeizieht (9.4.15)
Die Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (DGPM) warnt, dass das Depersonalisations-Derealisationssyndrom oft unerkannt bleibt.
Ohne die richtige Ernährung ist ein gesundes Leben nicht möglich (8.4.15)
Weltweit sterben laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) bis zu zwei Millionen Menschen pro Jahr an Krankheiten, die durch kontaminierte Nahrung und Wasser übertragen werden.
MRT erkennt 90 Prozent aller Ma-Karzinome (7.4.15)
Mittels Magnetresonanztomographie (MRT) lassen sich rund 90 Prozent aller Brustkarzinome eindeutig bestimmen, mit Mammographie und Ultraschall hingegen nur 37,5 Prozent.