MEDAUSTRIA NACHRICHTEN 1997

MedAustria News von Dezember 1997

Eradikation der Masern möglich (31.12.1997)
Das US Center for Disease Control and Prevention (CDC) hat eine Studie veröffentlicht, die über die Möglichkeit der <b>globalen Ausrottung der Masern</b> berichtet.

Epilepsie - Gen entdeckt (31.12.1997)
Forscher der University of Utah in Salt Lake City haben <b>zwei Genorte</b> lokalisiert, die für das Auftreten einer seltenen Form der infantilen Epilepsie verantwortlich sind.

Gentherapie verringert Nebenwirkungen der Chemotherapie (31.12.1997)
Erste Tests mit einer <b>neuen Form der Gentechnik, die während der Chemotherapie das Knochenmark schützen soll</b>, sind erfolgreich verlaufen.

Taxol zur Behandlung von Alzheimer? (31.12.1997)
Das Medikament Taxol hat in ersten Laborversuchen gute Erfolge bei der Behandlung von Morbus Alzheimer gezeigt.

Serotonin als Marker für Selbstmord-Risiko (31.12.1997)
Niedrige Spiegel des Neurotransmitters Serotonin zeigen ein erhöhtes <b>Suizid-Risiko</b> an.

Genvariante für Gaumenspalte verantwortlich (31.12.1997)
Ein Genring, der durch die Exposition gegenüber Steroidhormonen in der Schwangerschaft gebrochen wird, könnte für das Auftreten von Gaumenspalten verantwortlich sein.

Neuer Risikofaktor für Hypertonie (31.12.1997)
Viele Faktoren wie Ernährung oder Übergewicht spielen eine Rolle bei der Entstehung der <b>Hypertonie</b>. Forscher haben jetzt eine <b>Genvariante</b> entdeckt, die ebenfalls das Risiko erhöht.

Kenia: Keine Gefahr für Touristen (31.12.1997)
Das <b>österreichische Außenamt</b> hat eine <b>Stellungnahme zur Situation in Kenia</b> an den Fachverband der Reisebüros übermittelt.

Pflanzliche Medikamente in der Menopause ineffektiv (30.12.1997)
Eine Studie im Journal Fertility and Sterility zeigt, daß zwischen chinesischen Kräutern, die Wechselbeschwerden lindern sollen und Plazebos kein Unterschied ist.

China stoppt Ankauf von Blutkonserven (30.12.1997)
<b>China </b>hat beschlossen, ab sofort <b>keine Blutkonserven</b> von Firmen <b>mehr anzukaufen</b>, und sich in Zukunft auf freiwillige Spenden zu verlassen.

Erkrankung des Ersten Weltkrieges bedroht HIV-Patienten (30.12.1997)
Eine bakterielle Infektion, an der im Ersten Weltkrieg zehntausende Soldaten verstorben sind, bedroht jetzt vor allem obdachlose HIV-Patienten.

Impfung gegen Ebola entwickelt (30.12.1997)
Forscher vom Howard Hughes Medical Institute der Universität Michigan in Ann Arbor haben den <b>ersten Impfstoff gegen das Ebola-Virus</b> entwickelt.

Epidemie in Afrika nach wie vor ungeklärt (29.12.1997)
Noch immer konnte nicht geklärt werden, welche <b>mysteriöse Erkrankung in Kenia und Somalia</b> ausgebrochen ist. Zwölf verschiedene Erkrankungen - darunter Malaria, Ebola, Gelbfieber und Denguefieber - müssen differentialdiagnostisch abgeklärt werden.

Hepatitis B durch Tröpfcheninfektion? (29.12.1997)
Eine Grundschullehrerin, die Kontakt zu einem Schüler mit chronischer Hepatitis B hatte, hat sich auf ungewöhnliche Weise angesteckt.

Neue Methode zur Behandlung von Nierentumoren (29.12.1997)
Die chirurgische Behandlung von <b>Nierentumoren</b> ist für die Patienten meist mit unangenehmen Folgen verbunden. Mit Hilfe der <b>Kryochirurgie</b> können die Nebenwirkungen jetzt minimiert werden.

Arthrotec ® von der FDA zugelassen (29.12.1997)
Die US Food and Drug Administration hat das Medikament <b>Arthrotec ® zur Schmerzbehandlung bei Arthritis zugelassen</b>.

Vogelgrippe: Behörde beginnt mit Schlachtung (29.12.1997)
Nachdem letzte Woche das vierte Opfer an der sogenannten <b>Vogelgrippe</b> verstorben ist, hat sich die Gesundheitsbehörde Hong Kongs dazu entschlossen, den <b>gesamten Geflügelbestand zu vernichten</b>.

Grüner Tee gegen Krebs (29.12.1997)
Das Journal of the National Cancer Institute berichtet in seiner letzten Ausgabe über Laborexperimente mit den Inhaltsstoffen von grünem Tee.

Menschliches Wachstumshormon im Mäuseurin (29.12.1997)
Das Journal Nature Biotechnology berichtet über einen erfolgreichen Versuch, <b>Mäuse</b> zu entwickeln, <b>die in ihrem Urin das menschliche Wachstumshormon (human Growth Hormone hGH)</b> ausscheiden.

Verbesserte Thrombozyten -Transfusionen bei Leukämie (27.12.1997)
Leukämie- und andere Tumorpatienten leiden als Folge der Chemotherapie oft an einer Thrombopenie. Obwohl <b>Thrombozyten- Transfusionen</b> helfen, können auch sie Probleme verursachen.

Grippe-Welle breitet sich aus (27.12.1997)
Es werden laufend neue Erkrankungsfälle mit der sogenannten Vogelgrippe gemeldet. Bis jetzt wurden <b>12 Infektionen mit dem Stamm H5N1 des Typs A </b>nachgewiesen. <b>Vier Patienten</b> sind bereits<b> verstorben</b>.

Seetang zur Krebsbekämpfung (27.12.1997)
Forscher haben aus Seetang ein Protein isoliert, das eine wirksame Waffe gegen Krebs sein könnte.

Ebola in Kenia ausgebrochen ? (27.12.1997)
In den vergangenen drei Wochen sind mehr als 800 Menschen an einer noch nicht näher identifizierten Krankheit gestorben. Am stärksten betroffen sind <b>Kenia und Somalia</b>.

Ciprofloxacin + Hydrocortison effizient bei Otitis externa (27.12.1997)
Eine prospektive Multicenter - Studie hat nachgewiesen, daß die <b>Kombination aus Ciprofloxacin Hydrochlorid/ Hydrocortison Suspension bei Otitis externa schneller schmerzlindernd</b> wirkt als Ciprofloxacin-Suspension alleine.

"Segelohren" können jetzt ohne Operation korrigiert werden (23.12.1997)
Dr. H. Sudhoff aus Bochum hat den diesjährigen <b>Preis der "Novartis-Stiftung für therapeutische Forschung"</b> erhalten. Er hat eine Methode entwickelt, mit der "Segelohren" ohne Operation korrigiert werden können.

Myotrophin bei Lou - Gehrig - Erkrankung erfolgreich (23.12.1997)
Erste Versuche mit dem Medikament Myotrophin sind erfolgreich verlaufen. Das Fortschreiten der Symptome konnte verlangsamt werden.

Siebenlinge wohlauf (23.12.1997)
Die <b>Siebenlinge</b>, die am 19. November in der 31. Schwangerschaftswoche zur Welt gekommen sind, sind am Freitag letzter Woche <b>einen Monat alt</b> geworden.

Neuer Fall der Hong Kong-Grippe (23.12.1997)
Nachdem am Freitag letzter Woche der <b>dritte Todesfall bei der sogenannten "Vogelgrippe"</b> gemeldet worden ist, hat die Gesundheitsbehörde Hong Kongs jetzt offiziell bestätigt, daß ein <b>neunter Fall</b> aufgetreten ist.

FDA warnt vor Laser-Pointern (23.12.1997)
Die US Food and Drug Administration hat Eltern und Schulbehörden vor möglichen <b>Augenverletzungen </b>bei der mißbräuchlichen Verwendung von <b>Laser-Pointern</b> gewarnt.

Risiko eines Nierenversagens bei Diabetikern 13fach erhöht (23.12.1997)
<b>Diabetes</b> ist einer der häufigsten Gründe für die sogenannte <b>end-stage renal disease (ESRD)</b>, einer speziellen Form des Nierenversagens, bei der beide Nieren ihre Funktion einstellen. ESRD kann nur mittels Dialyse bzw. einer Nierentransplantation behandelt werden.

Risikoreiches Sexualverhalten bei Jugendlichen (23.12.1997)
Eine Umfrage, die jetzt bei 770 Amerikanern zwischen dem 12. und 34. Lebensjahr durchgeführt wurde, hat gezeigt, daß <b>87% der Befragten glauben, nicht HIV gefährdet zu sein</b>.

Kopfschmerzen gehen oft vom Kiefergelenk aus (23.12.1997)
Vielfach gehen Kopfschmerzen und Migräneanfälle vom Bereich des Kiefergelenkes aus.

Neue Bestrahlung bei Hirntumoren (23.12.1997)
Deutsche Krebsforscher haben in Zusammenarbeit mit Physikern eine <b>neue Form der Bestrahlung für Patienten mit Hirntumoren</b> entwickelt.

Neue Therapie bei Menorrhagie (23.12.1997)
Die US Food and Drug Administration hat das <b>ThermaChoice (TM) Uterine Balloon Therapy-System zur Behandlung von Menorrhagien </b>zugelassen.

Pankreas-Operationen: die Erfahrung zählt (22.12.1997)
Eine Studie des John Hopkins Hospital in Maryland zeigt, daß das <b>Ergebnis von Operationen bei Pankreaskarzinomen umso besser ist, je erfahrener das Operationsteam</b> ist.

Frauen bereits in utero redefreudiger (22.12.1997)
Das Journal <b>Lancet</b> hat eine Studie veröffentlicht, die beweist, was viele Männer schon immer zu wissen glaubten: <u>Frauen sind bereits im Mutterleib redefreudiger</u>.

FDA-Zulassung für Testoderm-Patch (22.12.1997)
Alza Corp. hat am Freitag letzter Woche die Zulassung der US Food and Drug Administration für das <b>Testoderm-Patch </b>erhalten.

Neues Antibiotikum zugelassen (22.12.1997)
Die US Food and Drug Administration hat das neue Antibiotikum <b>Trovan ®</b> zugelassen.

Sexuell aktive Männer leben länger (22.12.1997)
Das British Medical Journal hat in seiner letzten Ausgabe eine Studie veröffentlicht, bei der Männer in Wales zehn Jahre lang beobachtet wurden. Es wurde der <b>Einfluß der sexuellen Aktivität auf die Lebenserwartung</b> untersucht.

Viele Blutkulturen bei HIV-Patienten unnötig (22.12.1997)
In der Dezember-Ausgabe des Journal Clinical Infectious Diseases berichten Ärzte vom Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles, daß routinemäßig abgenommene Blutkulturen auf Pilze bei HIV-Patienten nicht notwendig sind.

USA: Kaum regelmäßige Zahnarztbesuche (22.12.1997)
Das US Center for Disease Control and Prevention (CDC) hat einen Bericht veröffentlicht, wonach es viele Amerikaner verabsäumen, regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt durchführen zu lassen.

Kupfer-Störung als Ursache für BSE? (22.12.1997)
Eine Arbeit, die jetzt im Nature veröffentlicht wurde, macht <b>Störungen im Kupfer-Spiegel für Prionen-Erkrankungen verantwortlich</b>.

Margarine-Zusatz senkt den Cholesterin-Spiegel (20.12.1997)
Der <b>Margarine-Zusatzstoff Sitostanol-Ester</b> senkt die Cholesterin-Spiegel um 13%, die LDL-Spiegel sogar um 20%.

Senkung der Gehirn-Temperatur verbessert Prognose von Risiko-Neugeborenen (20.12.1997)
Eine Senkung der Gehirn-Temperatur sofort nach der Geburt bringt Neugeborenen mit Atemproblemen Vorteile.

Jeder dritte Herzinfarkt bleibt unerkannt (20.12.1997)
Eine Studie an der niederländischen Erasmus-Universität hat sich gezeigt, daß ca. jeder dritte Herzinfarkt bei älteren Menschen nicht erkannt wird.

Wird Lupus durch Epstein-Barr-Viren verursacht? (20.12.1997)
Neue Erkenntnisse im Rahmen der Lupus-Forschung könnten den Weg zu einer wirksamen Therapie ebnen.

Nach Dolly jetzt auch Polly und Molly (19.12.1997)
Wissenschafter haben mit derselben Technik, die sie beim Schaf Dolly angewendet haben, jetzt <b>zwei weitere Lämmer </b>- Molly und Polly - <b>geklont</b>.

Neues Antidepressivum in Deutschland und Italien zugelassen (19.12.1997)
Das <b>Antidepressivum Edronax ® </b>( Wirkstoff: Reboxetin) der Firma Pharmacia & Upjohn ist in Deutschland und Italien <b>zugelassen</b> worden.

Injektionen ohne Nadel (19.12.1997)
Genetronics Biomedical Ltd. hat auf der International Conference on Transdermal Drug Delivery die <b>Entwicklung eines transdermalen Medikamenten-Applikators</b> bekannt gegeben.

Lamotrigin-Therapie beim Lennox-Gastaut-Syndrom (19.12.1997)
Das <b>Lennox-Gastaut-Syndrom</b> ist eine schwere Form der Epilepsie, die in der frühen Kindheit beginnt und schwer zu behandeln ist. Durch die geringe therapeutische Breite der Medikamente sind Toxizitäten keine Seltenheit.

Neue Begleit-Therapie zur Chemotherapie (19.12.1997)
Die US Food and Drug Administration hat klinische Trials genehmigt, um das Protein MPIF-1 zu testen. Die ersten klinischen Tests werden bei Patienten mit Lymphomen, Lungen-, Mamma-, Kolon-, Ovarial- und Pankreskarzinomen durchgeführt.

FDA warnt vor der Verschreibung von Posicor ® (19.12.1997)
Die US Food and Drug Administration warnt Ärzte vor der Verschreibung des Medikamentes Posicor ®, da schwere Nebenwirkungen aufgetreten sind und fordert eine neue Etikettierung des Medikaments.

Polio-Impfungen mit krebsauslösendem Virus verseucht? (19.12.1997)
Die <b>Sicherheit von Polio-Impfungen</b>, die in den 50er und 60er Jahren in Großbritannien an Kinder und Jugendliche verabreicht wurden, ist jetzt <b>in Frage gestellt</b> worden. Ärzte vermuten, daß der Impfstoff mit einem Virus verseucht war, das Krebs auslösen kann.

NF-kappa B verantwortlich für Tumorwachstum (19.12.1997)
In Brustkrebszellen und Hodgkin-Lymphomzellen wurde ein <b>Protein isoliert</b>, das eine große Rolle beim <b>unkontrollierten Tumorwachstum</b> spielt.

Anabolika-Mißbrauch unter Teenagern (19.12.1997)
Das Journal Archives of Pediatric and Adolescent Medicine hat eine Studie an amerikanischen Teenagern veröffentlicht, die die <b>Anabolikaverwendung </b>untersucht.

Neuer Marker für Osteoporose-Risiko (18.12.1997)
Diese Woche wurde ein <b>neuer genetischer Marker</b> patentiert, der jene Menschen identifizieren soll, die ein hohes Osteoporose-Risiko haben.

Anwendung von Ganciclovir zur Prävention von CMV (18.12.1997)
Infektionen mit dem Cytomegalievirus sind eine häufig auftretende Komplikation nach Organtransplantationen.

Erstmals Regeneration von Nervenzellen gelungen (18.12.1997)
Wissenschaftern von der Case Western Reverse University in Cleveland haben erstmals nachgewiesen, daß transplantierte <b> Nervenzellen</b> von Erwachsenen <b>die Fähigkeit haben, sich zu regenerieren.</b>

Amiodaron sollte vor Operationen am offenen Herzen gegeben werden (18.12.1997)
Eine Studie beweist, daß Patienten, die vor einer Operation am offenen Herzen mindestens eine Woche lang Amiodaron erhalten, ein geringeres Risiko haben, Herzrhythmus-Störungen zu erleiden.

Wie zuverlässig ist der transvaginale Ultraschall ? (18.12.1997)
Frauen, die in der Menopause eine <b>Hormonersatz-Therapie</b> erhalten, wird geraten, sich in regelmäßigen Abständen einer <b>transvaginalen Ultraschall-Untersuchung</b> zu unterziehen. Durch Messung der Dicke des Endometriums kann ein beginnendes Endometriumkarzinom rechtzeitig entdeckt werden.

42 Tote bei Keuchhusten-Epidemie (18.12.1997)
<u>Im Westen Guatemalas</u> sind 42 Menschen bei einer Keuchhhusten-Epidemie verstorben.

Abgetrennter Arm im UKH Klagenfurt replantiert (18.12.1997)
Ärzten im UKH Klagenfurt ist es gelungen, einem Arbeiter den rechten <b>Arm im Bereich der Schulter zu replantieren</b>.

Regranex Gel ® von der FDA zugelassen (18.12.1997)
Die US Food and Drug Administration hat <b>Regranex-Gel ® 0.001% (Wirkstoff: Becaplermin) zur Behandlung von diabetischen Ulzera der Extremitäten zugelassen</b>.

Mikrobielle Substanzen zur Behandlung von Hirntumoren eingesetzt (17.12.1997)
Im Journal Nature Medicine sind zwei <b>neue Behandlungsmethoden bei malignen Hirntumoren</b> vorgestellt worden.

AIDS-Kranke als "körperbehinderte" (17.12.1997)
Das Health and Welfare Ministry in Tokyo, Japan, hat beschlossen, AIDS-Kranke ab April des kommenden Jahres als "körperbehindert" anzuerkennen.

Weitere Opfer der Hong Kong-Grippe (17.12.1997)
In Hong Kong sind diese Woche <b>zwei weitere Kinder</b> an einer Infektion mit dem Grippevirus H5N1 des Typs A <b>erkrankt</b>.

Squalamin erstmals beim Menschen verwendet (17.12.1997)
Eine Frau mit Kolonkarzinom ist die erste Patientin, die mit der Substanz Squalamin behandelt wird. Die Behandlung wird am Cancer Therapy & Research Center in San Antonio durchgeführt werden.

Angioplastie erfolgreicher als Streptokinase (17.12.1997)
Forscher vom Henry Ford Health System , Detroit, haben die Daten von 10 Versuchsreihen, die zwischen 1985 und 1996 durchgeführt wurden, analysiert.

Therapierichtlinien für Patienten mit Pneumonie (17.12.1997)
Das Journal of the American Medical Association hat eine Review- Arbeit veröffentlicht, bei der Patienten, die wegen einer <b>Pneumonie</b> in stationärer Pflege waren, nachuntersucht wurden.

Jetzt bewiesen: Fasten schadet dem Denken (17.12.1997)
Wissenschafter des Britischen Instituts für Nahrungsmittelforschung haben nachgewiesen, daß Fastenkuren negative Auswirkungen auf das Denken haben.

US-Truppen gegen Anthrax geimpft (16.12.1997)
Das US Verteidigungsministerium hat angeordnet, <b>alle 2.4 Millionen Truppenangehörigen</b> - sowohl Berufssoldaten als auch Reservisten - <b>gegen Bacillus anthracis zu impfen</b>.

WHO entwickelt Impfstoff gegen Vogelgrippe (16.12.1997)
Die WHO hat mit der Entwicklung eines <b>Impfstoffes gegen die sogenannte Vogelgrippe</b> begonnen. In Hong Kong sind bereits sieben Fälle mit dem Stamm H5N1 nachgewiesen worden.

Hong Kong-Grippe breitet sich aus (16.12.1997)
Die Gesundheitsbehörde Hong Kongs hat das Auftreten von <b>drei weiteren Fällen der sogenannten Vogelgrippe</b> gemeldet.

Längere Überlebenszeiten nach Organtransplantationen (16.12.1997)
Die US Health and Human Services (HHS) haben die neuesten Daten betreffend Organtransplantationen veröffentlicht. Über einen Zeitraum von drei Jahren wurden die <u>Überlebenszeiten von über 97.000 Transplantat-Empfängern registriert</u>.

Protein-Nachweis als Alzheimer-Test (16.12.1997)
Das Auftreten eines spezifischen <b>Proteins in der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit</b> kann<b> zum Nachweis der Alzheimer Erkrankung </b>herangezogen werden.

Kubanischer Arzt wegen Meldung einer Dengue-Fieber-Epidemie inhaftiert (16.12.1997)
Ein kubanischer Arzt ist in der Vorwoche zu 8 Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil er über das Auftreten einer Dengue-Fieber-Epidemie berichtet hatte. Ihm wurde zur Last gelegt, daß er "die Massenmedien benutzt habe, um feindliche Propaganda zu verbreiten".

Blutkonserven wegen CJD-Verdacht aus dem Verkehr gezogen (16.12.1997)
Das irische Gesundheitsministerium hat <b>Blutkonservenpräparate vom Typ "Amerscan Pulmonate Two" aus dem Verkehr gezogen</b>, nachdem sich herausgestellt hatte, daß ein Spender an der Creutzfeld-Jakob-Erkrankung erkrankt war.

Hepatitis C häufigste Ursache für Lebererkrankungen (15.12.1997)
Beim Treffen der "Selbsthilfegruppe für Leberkranke und Lebertransplantierte" in Salzburg wiesen Experten besonders auf die <b>Gefahr der Hepatitis C</b> hin.

Natrium-Sensitivität als Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen (15.12.1997)
Der Lancet hat veröffentlicht, daß <b>Natrium-Sensitivität bei japanischen Frauen und Männern</b> ein Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen ist.

Ticlopidin verbessert die Funktion von Bypässen der V. saphena (15.12.1997)
Französische Ärzte haben den <b>Effekt von Ticlopidin</b> auf die Durchgängigkeit von Bypässen der V. saphena untersucht. Diese Bypass-Operationen werden zur Behandlung der peripheren Verschlußkrankheit eingesetzt.

Wirkung von Panretin Gel bei Kaposi-Sarkomen (15.12.1997)
Ligand Pharmaceuticals Inc. haben erste Ergebnisse der Anwendung von <b>Panretin Gel beim HIV-assoziierten Kaposi-Sarkom</b> (KS) bekannt gegeben.

Antiepileptika unterdrücken warnende Aura (15.12.1997)
Das Antiepileptikum Lamotrigin unterdrückt die Auren, die grand-mal Anfällen oft vorausgehen und eine Warnfunktion für die Betroffenen haben.

Warfarin viel zu selten eingesetzt (15.12.1997)
Obwohl das Medikament Warfarin Insulte bei Patienten mit Vorhofflimmern verhindern kann, wird es zu selten eingesetzt.

HIV-Fälle in Gefängnissen im Zunehmen (15.12.1997)
Die Zahl der HIV-positiven Gefängnis-Insassen ist weltweit im Zunehmen. Am Freitag letzter Woche hat die UNAIDS, die das UNO-Programm für AIDS-Bekämpfung leitet, die neuesten Zahlen bekannt gegeben.

Ausbruch von Affenpocken in Afrika (13.12.1997)
In Afrika sind fünf Kinder an einer <b>Infektion mit Affenpocken</b> verstorben. Seit Oktober sind in der Demokratischen Republik Kongo (vormals: Zaire) 419 Fälle der Erkrankung gemeldet worden.

Stillambulanz im Wilhelminenspital eröffnet (13.12.1997)
An der <b>Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Wilhelminenspitals (Leitung Univ. Prof. Dr. H. Salzer)</b> wurde jetzt eine <b>Stillambulanz</b> eröffnet.

Richtlinien zur Blutspende (13.12.1997)
Das Stanford Medical School Blood Center in Palo Alto, Kalifornien hat erneut <b>Richtlinien für Blutspender</b> herausgegeben.

BURULI-Ulzera (12.12.1997)
Derzeit werden aus Afrika mehrere Fälle von Buruli gemeldet, einer bei uns nahezu unbekannten Erkrankung.

Genmutation erhöht Allergie-Risiko (12.12.1997)
Forscher in den Vereinigten Staaten haben eine <b>Genmutation</b> identifiziert, <b>die das Allergie-Risiko um das Zehnfache erhöht</b>. Die Mutation betrifft Rezeptoren für das Zytokin Interleukin 4, das eine entscheidende Rolle bei Überreaktionen des Immunsystems spielt.

Neue Therapie bei primärer biliärer Zirrhose (12.12.1997)
Die FDA hat ein <b>neues Medikament zur Behandlung der primären biliären Zirrhose</b> (PBC) zugelassen.

Antikörper verhindert Abstoßung nach Nierentransplantation (12.12.1997)
Die US Food and Drug Administration hat den <b>ersten monoklonalen Antikörper</b> zugelassen, der akute <b>Abstoßungsreaktionen nach Nierentransplantationen</b> verhindern soll.

Fetale Infektion mit Influenzaviren verursacht Depression (12.12.1997)
Ärzte von der Loyola Marymount University in Los Angeles haben einen Zusammenhang zwischen der fetalen Exposition gegnüber dem Influenzavirus und dem Auftreten von Depressionen im Erwachsenenalter nachgewiesen.

Grippevirus in Hong Kong stammt aus China (12.12.1997)
In Hong Kong sind vier Menschen an <b>Infektionen mit dem Grippevirus H5N1</b> erkrankt, zwei von ihnen sind bereits verstorben. H5N1 kommt normalerweise nur bei Geflügel vor und verursacht die sogenannte "Vogel-Grippe".

5-Tage-altes Mädchen erhält Lebertransplantat (12.12.1997)
Am King`s College Hospital in London hat ein 5-Tage-altes Mädchen eine neue Leber erhalten. Das Kind ist der jüngste Patient, der je einer Lebertransplantation unterzogen wurde.

TB-Kontrollprogramm in Indien (11.12.1997)
Ein neues Programm zur Behandlung der Tuberkulose in Indien ist erfolgversprechend.

Neue Erkrankungsfälle an Buruli in Afrika (11.12.1997)
Die WHO hat zu Beginn dieser Woche in Genf mitgeteilt, daß in Afrika Erkrankungen mit dem <b>Buruli-Erreger </b>stark zugenommen haben.

Verein "Selbsthilfe nach Prostatakrebs" eröffnet (11.12.1997)
Anfang dieser Woche wurden in Wien-Leopoldstadt die Räumlichkeiten des Vereins <b>"Selbsthilfe nach Prostatakrebs"</b> eröffnet.

Schwangerschaftshormon gegen Krebs (11.12.1997)
Britische Wissenschafter haben Enzyme aus einem Schwangerschaftshormon isoliert, die zur Bekämpfung von AIDS-assoziierten Tumorerkrankungen eingesetzt werden können.

Antiepileptika verursachen Knochenschäden (11.12.1997)
Auf dem jährlichen Treffen der American Epilepsy Society wurde berichtet, daß <b> schwere Nebenwirkungen auf die Knochendichte</b> haben.

Neuer Test identifiziert Risiko-Schwangere (11.12.1997)
Die FDA hat einen Speicheltest zugelassen, der jene Schwangeren identifiziert, die vorzeitig Wehen bekommen könnten.

Neues Medikament bei Osteoporose (11.12.1997)
Die US Food and Drug Administration hat ein neues <b>Medikament zur Bekämpfung der Osteoporose</b> zugelassen.

Impfung für In-Situ-Karzinome der Mamma (10.12.1997)
An der University of California, San Francisco, wird ein Impfstoff erprobt, der bei In-Situ-Karzinomen der Mamma eingesetzt werden soll.

Defibrillatoren der Firma Guidant Corp. schadhaft (10.12.1997)
Mehr als 2.000 Patienten, die einen Defibrillator der Firma Guidant Corp. implantiert haben, werden aufgerufen, das Implantat kontrollieren zu lassen.

Zweiter Grippe-Todesfall mit dem Stamm H5N1 aufgetreten (10.12.1997)
Neun Spitalsangestellte, die Kontakt zu zwei Grippepatienten hatten, haben ebenfalls grippe-ähnliche Symptome entwickelt.

Lovastatin® reduziert Risiko für Herzattacken (10.12.1997)
Erste Ergebnisse einer <b>Langzeitstudie mit Lovastatin® </b>zur primären Prävention von Herzattacken liegen jetzt vor.

Pulsdruck als Marker für KHK-Risiko (10.12.1997)
Eine neue Form der Blutdruck-Messung ist ein guter Prediktor für das Risiko, an einer Koronaren Herzkrankheit (KHK) zu versterben.

Muttermilch 10 Jahre nach Tschernobyl unbedenklich (10.12.1997)
Eine Untersuchung der Universitätsklinik Innsbruck gibt jetzt Entwarnung bezüglich der Radioaktivität der Muttermilch.

Körperliche Betätigung senkt Insulinresistenz (10.12.1997)
Das Journal Hypertension hat veröffentlicht, daß ein Übungsprogramm bei Frauen mit Hypertonie bereits nach sieben Tagen einen positiven Effekt zeigt.

Neues Präparat zur Osteoporoseprophylaxe (9.12.1997)
Ein neues - von Pflanzen stammendes - Östrogen ist genauso effektiv in der Prävention der Osteoporose wie die herkömmlichen Präparate, hat aber weniger Nebenwirkungen.

Neues Antibiotikum von der FDA zugelassen (9.12.1997)
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat jetzt ein <b>neues Breitband-Cephalosporin</b> sowohl für Erwachsene als auch für Kinder <b>zugelassen</b>.

Kein Zusammenhang zwischen Epiduralanalgesie und Sectio-Rate (9.12.1997)
Ärzte von der University of Texas-Southwestern Medical Center in Dallas haben eine Studie wiederholt, nachdem sie festgestellt hatten, daß die erste Arbeit methodische Fehler enthielt.

Antidepressiva vermindern die männliche Potenz (9.12.1997)
Bestimmte Antidepressiva wirken sich nachteilig auf die männlichen Sexualfunktionen und die Orgasmusfähigkeit aus.

Implantat kontrolliert epileptische Anfälle (9.12.1997)
Zwei Studien berichten über ein implantierbares Gerät, das Epileptikern mit schwer kontrollierbaren Anfällen helfen kann.

Effektivität der Mammakarzinom-Therapie mittels PET beurteilbar (9.12.1997)
Forscher an der Washington University School of Medicine in St. Louis haben auf dem jährlichen Treffen der RSNA eine neue Möglichkeit vorgestellt, mit der die <b>Effektivität einer Hormontherapie bei Patientinnen mit Mammakarzinom</b> beurteilt werden kann.

Hirninfarkt-Risiko durch Pille erhöht (8.12.1997)
Das British Medical Journal hat eine Arbeit veröffentlicht, bei der das <b>Risiko eines Insultes durch die Einnahme oraler Kontrazeptiva</b> untersucht wurde.

Erste Vancomycin-Resistenzen aufgetreten (8.12.1997)
Japanische Ärzte berichten über das Auftreten der <b>ersten Methicillin-resistenten Staphylokokkus aureus (MRSA) Stämme, die auf Vancomycin nicht mehr ansprechen</b>.

Todesfälle durch Lungenkrebs weiter im Zunehmen (8.12.1997)
Die WHO schätzt, daß ca. alle 10 Sekunden ein Mensch weltweit an Lungenkrebs stirbt. Derzeit <b>versterben jährlich 3,5 Millionen Raucher</b> an den Folgen des Nikotinmißbrauchs. Experten warnen, daß sich diese Zahl bis zum Jahr 2020 auf 10 Millionen Tote erhöhen wird.

Patienten mit Knie-Prothesen haben erhöhtes Infektionsrisiko (8.12.1997)
Patienten mit einer Prothese des Kniegelenks haben auch Jahre nach der Operation noch ein erhöhtes Risiko, beim Zahnarztbesuch eine Infektion der Prothese zu erleiden.

Genetische Impfstoffe gegen HIV, Malaria und Krebs (8.12.1997)
US-Forscher arbeiten an einer neuen Generation von Impfstoffen, die bei der Bekämpfung von Malaria, Grippe und HIV eingesetzt werden soll. Das Journal Science berichtet, daß derzeit mehrere <b>Versuchsreihen mit den sogenannten DNA-Impfstoffen</b> laufen.

Gen für angeborene Taubheit entdeckt (6.12.1997)
Ein Team von israelischen und U.S. Wissenschaftern hat jetzt ein <b>Gen auf dem Chromosom 7</b> entdeckt, das für angeborene Taubheit verantwortlich ist.

El Nino für Malaria-Ausbruch verantwortlich? (6.12.1997)
El Nino ist für metereologische Katastrophen auf der ganzen Welt bekannt. Eine Studie macht ihn jetzt auch für den jüngsten Malaria-Ausbruch in Venezuela verantwortlich.

Handgelenksfrakturen bleiben im Röntgen oft unerkannt (5.12.1997)
Eine der häufigsten Sportverletzungen des Handgelenks - die <b>Fraktur des Os hamatum</b> - bleibt im Röntgen oft unerkannt.

Jahrestreffen der Radiological Society of North America (5.12.1997)
In Chicago, Illinois, findet vom 30. November bis zum 5. Dezember 1997 das 83. Treffen der Radiological Society of North America statt.

Leukämie-Heilungsrate bald bei 90% (5.12.1997)
Die Ärzte des St. Jude Children`s Research Hospital haben auf der <b>World ALL Conference</b> bekannt gegeben, daß zu Beginn des nächsten Jahrtausends die <b>Heilungsrate der ALL</b> (akute lymphoblastische Leukämie) bei <b>90%</b> liegen wird.

Künstliche Viren als Schlüssel zur Gentherapie bei Korneatransplantaten (5.12.1997)
Jährlich erhalten mehr als 60.000 Menschen weltweit ein <b>Korneatransplantat</b>. Bei einem Viertel von ihnen kommt es jedoch innerhalb von vier Jahren nach der Transplantation zu <b>Abstoßungsreaktionen</b>.

Neue Therapie bei AIDS-assoziierter Dementia erfolgreich (5.12.1997)
Eine neue <b> Kombinationstherapie mit Proteaseinhibitoren</b> kann die AIDS-assoziierte Dementia zum Stillstand bringen oder sogar umkehren.

BSE: Erneut Warnung vor britischem Fleisch (5.12.1997)
<b>Die britische Regierung hat vor dem Verzehr von Knochen-Rindfleisch gewarnt.</b> Bis jetzt ist zwar noch kein amtliches Verzehrverbot bekannt gegeben worden, viele Supermärkte haben aber <u>T-Bone-Steaks, Ochsenschwänze und Spareribs</u> bereits aus dem Verkehr genommen.

Wien: Ab sofort "Medikamente auf Rädern" (5.12.1997)
Die Apothekerkammer bietet in Zusammenarbeit mit dem Ärztefunkdienst und dem Verband Österreichischer Transportunternehmer (VÖT) ab sofort einen <u>europaweit einmaligen Service</u> an: <b>"Medikamente auf Rädern"</b>

Novartis-Preis für neue Substanz gegen Parkinson (4.12.1997)
Der Innsbrucker Biochemiker Doz. Dr. C. Humpel hat den <b>diesjährigen Novartis-Preis</b> für die Erforschung des GDN-Faktors bei der Behandlung der Parkinson'schen Krankheit erhalten.

Gamma-Knife ersetzt Operation bei Parkinson-Patienten (4.12.1997)
Auf der <b>83. Jahrestagung der Radiological Society of North America (RSNA)</b> wurde eine neue Methode zur Behandlung jener Parkinson-Patienten vorgestellt, bei denen eine medikamentöse Therapie erfolglos ist.

Häufung tödlicher Meningitis-Fälle in Frankreich (4.12.1997)
In Norden Frankreichs herrscht Beunruhigung über die auffällige <b>Häufung von tödlich verlaufenden Meningitisfällen</b> unter Schulkindern.

Neuer Test für Patienten mit Brustschmerz (4.12.1997)
Sehr oft ist bei Patienten, die wegen Brustschmerz in eine Notaufnahme eingeliefert werden, unklar, ob es sich um kardiale Symptome handelt. Ein neuer Bluttest hilft Ärzten jetzt bei der Entscheidung, ob diese Patienten ein erhöhtes Herzinfarktrisiko haben und einer stationären Aufnahme bedürfen.

IAEO-Projekt erfolgreich: Tse-Tse Fliege ausgerottet (4.12.1997)
Die IAEO hat bekannt gegeben, daß das von ihr initiierte <b>Pilotprojekt zur Bekämpfung der Schlafkrankheit</b> auf der Insel Sansibar, Tansania, erfolgreich war.

Sexualverhalten trotz AIDS nicht geändert (4.12.1997)
Der Kondomhersteller Durex hat eine internationale Umfrage durchgeführt, um <u>Änderungen im Sexualverhalten wegen AIDS</u> zu erfragen.

Ultraschall zur Früherkennung des Down-Syndroms (4.12.1997)
Das New England Journal of Medicine hat eine neue Methode veröffentlicht, um fetale Mißbildungen wie das <b>Down-Syndrom</b> zu erkennen.

Thrombolyse bei diabetischer Retinopathie nicht kontraindiziert (3.12.1997)
Die Auswertung der Daten von GUSTO-1 (Global Utilization for Streptokinase and t-PA for Occluded Coronary Arteries) hat ergeben, daß die <b>Inzidenzen an intraokulären Blutungen nach Thrombolyse gering </b>sind.

Erste Ergebnisse der digitalen Mammographie (3.12.1997)
Die Trex. Medical Corp. im Bundesstaat Connecticut in den Vereinigten Staaten hat jetzt um Zulassung der <b>digitalen Mammographie</b> angesucht.

Diabetes- Medikament vom Markt genommen (3.12.1997)
Das Diabetes-Medikament <b>Rezulin®</b> ist in Großbritannien <b>vom Markt genommen</b> worden. Die FDA in den Vereinigten Staaten hat dazu aufgerufen, Patienten, die mit Rezulin® behandelt werden, genau auf Leberschäden zu screenen.

Starker Anstieg von AIDS-Erkrankungen in Nigeria (3.12.1997)
Anläßlich des Welt-AIDS-Tages hat die Gesundheitsbehörde in Nigeria die neuesten AIDS-Zahlen bekannt gegeben.

Neues Medikament gegen Morbus Alzheimer (3.12.1997)
Die Pharmafirma Pfizer GmbH hat jetzt ein <b>neues Alzheimer-Medikament</b> auf den Markt gebracht.

Protease-Hemmer zur Bekämpfung der Hepatitis C (3.12.1997)
Der US-Pharma-Konzern Bristol-Myers Squibb hat mit dem Unternehmen Arris Pharmaceutical Corp. ein Abkommen über die gemeinsame <b>Entwicklung eines Protease-Hemmers</b> zur Bekämpfung der <b>Hepatitis C</b> geschlossen.

40-50jährige profitieren von jährlicher Mammographie (3.12.1997)
Das Journal Cancer hat veröffentlicht, daß jährliche Mammographien bei Frauen zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr die Mortalität an Brustkrebs senken können.

Neues Tumor-Suppressorgen gefunden (2.12.1997)
Ärzte vom St. Jude Children`s Research Hospital in Memphis, Tennessee, haben ein <b>neues Tumor-Suppressorgen identifiziert</b>.

Alle Wiener Neugeborenen auf Cystische Fibrose getestet (2.12.1997)
Wiens Gesundheitsstadtrat Dr. Rieder hat die Einführung eines <u>Tests zur Früherkennung der Cystischen Fibrose (CF) bei allen Wiener Neugeborenen</u> bekannt gegeben.

Laser-Scanner zur Auswertung der PAP-Abstriche (2.12.1997)
Britische und französische Wissenschafter haben einen <b>Laser-Scanner</b> entwickelt, der <b>zur Auswertung von Zervixabstrichen</b> herangezogen werden kann.

Stillen senkt Brustkrebs-Risiko (2.12.1997)
Frauen haben ein niedrigeres Risiko, später an Brustkrebs zu erkranken, wenn sie in ihrem Leben mindestens 20 Monate gestillt haben.

Europaweite Umfrage zum Thema AIDS (2.12.1997)
Anläßlich des Welt-AIDS-Tages wurde jetzt die <u>erste europaweite Umfrage zum Thema AIDS</u> durchgeführt.

Vitamin C gegen Alzheimer (2.12.1997)
Hohe Vitamin C-Spiegel im Gehirn könnten Morbus Alzheimer und andere neurologische Erkrankungen positiv beeinflussen.

Neue Strahlentherapie bei Hirntumoren (1.12.1997)
Unter der Leitung der Essener Universitätsklinik wird jetzt in Zusammenarbeit mit mehreren europäischen Kliniken eine neue Strahlentherapie zur Bekämpfung <b>maligner Hirntumore</b> erprobt.

Astronauten durch Nierensteine gefährdet (1.12.1997)
NASA-Experten berichten, daß die fehlende Schwerkraft während der Weltraumflüge das Risiko für Astronauten erhöht, Nierensteine zu entwickeln.

Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember (1.12.1997)
Heute, am <b>1. Dezember</b>, findet der jährliche <b>Welt-AIDS-Tag </b>statt. Der Welt-AIDS-Tag hat die Aufgabe, die Immunschwächekrankheit AIDS mehr ins Bewußtsein der Bevölkerung zu bringen und die Aufklärungsarbeit voranzutreiben.

UNO-Bericht zu HIV/AIDS (1.12.1997)
Aus Anlaß des Welt-AIDS-Tages hat die UNO die neuesten Zahlen zu HIV/AIDS veröffentlicht.

Erstes Antibiotikum zur Inhalation (1.12.1997)
Die wissenschaftlichen Beiräte der U.S. Food and Drug Administration (FDA) haben die Empfehlung abgegeben, eine <b>neue Applikationsform des Antibiotikums Tobramycin</b> für Patienten mit Cystischer Fibrose (CF) zuzulassen.

Neuer Typ von Abwehrzellen entdeckt (1.12.1997)
Zwei Studien an Mäusen haben einen <b>neuen Typ von Abwehrzellen nachgewiesen</b>, der eine Schlüsselrolle bei der Verhinderung von Metastasen spielt.

Aktivierung der Endothelzellen bei Patienten mit Sichelzellen-Anämie (1.12.1997)
Forscher von der University of Minnesota Medical School und vom Fred Hutchinson Cancer Research Center haben untersucht, inwieweit die Zellwand eine Rolle bei der <b>Pathogenese der Sichelzellenanämie</b> spielt.

Studie bestätigt Toxizität von Lariam (1.12.1997)
Das British Medical Journal hat jetzt eine Studie zur <b>Verträglichkeit von Lariam® (Mefloquin) </b>veröffentlicht.