MedAustria – Das Ärztenetz für Mediziner

In diesem Online-Magazin finden Sie Medizinische Nachrichten für alle Fachbereiche der Medizin, ein ausführlicher medizinischer Kongresskalender , Kongressberichterstattung, Links zu medizinischen Sites im World Wide Web (www) – dies sind seit 1997 einige Standbeine des medizinischen Online-Dienstes MedAustria .

Von Beginn an hat sich die medizinische Redaktion von MedAustria zum Ziel gesetzt, Ärzten und Ärztinnen im deutschsprachigen Raum ein vielfältiges Angebot an Informationen aus der wissenschaftlichen Welt zur Verfügung zu stellen - und hat diese Vorgabe bis zum heutigen Zeitpunkt durchgehalten.

MedAustria
 
Medizinische Fachbereiche
 

shopify traffic stats

 

 

 

 

Beauty

Laufen hält Zellen jung
In einer aktuellen Studie wurden die Anti-Aging-Effekte von Krafttraining versus Ausdauertraining verglichen, mit deutlich positivem Ergebnis für Ausdauertraining

Intervallfasten wirkt nicht besser als andere Diäten
Intervallfasten hilft beim Abnehmen und fördert die Gesundheit – allerdings nicht besser als herkömmliche Reduktionsdiäten.

Christian Singer ist neuer Präsident der ÖGS
hristian Singer wurde zum neuen Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Senologie (ÖGS), interdisziplinäres Forum für Brustgesundheit gewählt

Buchrezension: 'Buddha kocht'
Das große Kochbuch der Tibetischen Medizin - Typgerecht, gesund, köstlich und international

Deutschland am Weg zur Zuckersteuer
Die Deutsche Diabetes Gesellschaft begrüßt die verhältnispräventive Forderungen, die im Rahmen des Deutschen Ärztetages beschlossen wurden und auch darauf abzielen, die rasch stegenden Zahlen adipöser Jugendlicher zu reduzieren.

Buchrezension: Darm krank - alles krank
Sie leiden bereits seit geraumer Zeit unter quälenden Blähungen, hartnäckiger Verstopfung oder unerklärlichen Durchfällen, Bauchschmerzen, saurem Aufstoßen, Übelkeit und anderen Beschwerden? Und trotz modernster Diagnosemöglichkeiten konnte man nichts Auffälliges in Ihrem Verdauungstrakt entdecken? Und mussten Sie immer wieder erleben, dass die verordneten Medikamente nur kurzfristig aber nicht nachhaltig helfen?

Buchrezension 'Alkohol – zwischen Genuss und Gefahr'
Teil unseres gesellschaftlichen Lebens oder gefährliche Droge? Kein anderes Genussmittel wird derart widersprüchlich gesehen wie Alkohol. Er wird ebenso häufig dämonisiert wie verklärt.

Startschuss für's Anti-Rauch-Volksbegehren
"Jetzt geht‘s los", gab Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres bei einer Pressekonferenz heute Vormittag den offiziellen Startschuss für das Volksbegehren zum umfassenden Nichtraucherschutz.

Buchrezension: Kluge Muskeln
Ein neues Sachbuch beleuchtet die geheimnisvollen Gesundheitseffekte eines unterschätzen Körperorganes: Die Muskulatur ist die größte Hausapotheke und "Fettverbrennungsfabrik" des Körpers.

Buchrezension: Friss oder Stirb!
Larissa Sarand berichtet in diesem klugen, aber auch emotionalen, Buch von Ihrer eigenen Magersucht und davon, wie sie diese schliesslich doch in den Griff bekam

Buchrezension: 1001 natürliche Hausmittel
Mit neuem Format und neuem Cover bietet "1001 natürliche Hausmittel" einen anschaulichen Zugang zu diesem Thema. Inhaltlich widmet sich das Buch der Gesundheit, Schönheitspflege, Haus, Garten und Haustieren.

Neue Brustrebsrekonstruktions-Möglichkeiten nach Tumor-OP
5.000 Frauen erkranken pro Jahr in Österreich an Brustkrebs. Für viele Brustkrebspatientinnen ist der komplette oder teilweise Verlust ihrer Brust nach einer Tumorentfernung traumatisierend. Das müsste nicht sein, denn es gibt eine Vielzahl an Methoden, die Brust wiederherzustellen, die geeignet sind, die Integrität des Körpers und der Weiblichkeit sicherzustellen.

Prof. Boris Todoroff neuer Leiter der ÖGPÄRC
Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie unter neuer Leitung

Wenn Lernen und Leistung unwichtig werden
Bei allen Schülerinnen und Schülern nimmt von der 5. bis zur 9. Klasse das Interesse daran ab, die eigenen Fähigkeiten zu erweitern.

Tätowierungen noch gefährlicher als bisher angenommen
BfR-Untersuchung zeigt, dass Farbpigmente auch als Nanopartikel im Körper wandern, sie lagern sich langfristig in Lymphknoten ab

Gesunder Lebensstil kann Risiko für Herzerkrankung halbieren
Anlässlich des Weltherztag am 29. September 2017 erinnern SpezialistInnen daran, dass sich das Risiko für Herzerkrankungen durch einfache Lifestyle-Massnahmen signifikant veringern lässt.

Buchrezensionen: Friss oder Stirb!
In dieser interessanten Neuerscheinung gibt eine junge Berlinerin tiefe Einblicke in Leben und Erleben Magersüchtiger, ungeschönt zwischen Humor, Verzweiflung und Zynismus

Buchrezension: Yoga-Küche
Für viele Menschen ist es mittlerweile ganz selbstverständlich geworden, sich gesund zu ernähren. Eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung sind für die körperliche – und am Ende auch für die geistige – Gesundheit unerlässlich. Ganz besonders empfohlen wird immer wieder Yoga als eine Bewegungsform, die schonend und zugleich effektiv ist.

49. Tagung der Deutschen Dermatologen Gesellschaft (DDG)
Tape-Kunst im XXL-Format ist kulturelles Highlight der 49. DDG-Tagung in Berlin, im fachlichen Fokus stehen unter anderem molekulare Diagnostik, neue Therapieoptionen bei Melanomen und Allergien

Mit Paleo und Superfood schlank und gesund?
Internisten beleuchten anlässlich des 123. Internistenkongresses die Wirksamkeit aktueller Ernährungstrends, Starkes Übergewicht und die Folgeerkrankungen werden auch ein wichtiges Thema sein.

Buchrezension: Long Life Kitchen
Nahrung für ein langes und gesundes Leben - die steht im Fokus dieser interessanten Neuerscheinung, die versucht möglichst aktuell Überblick in das sich rasch verändernde Feld der Ernährungswissenschaften zu geben.

Gesundheitsgefahren durch Solarien
Dass Solarien einen Beitrag zur Hautalterung leisten hat sich schon lange herumgesprochen, nun unterstützen internationale ExpertInnen die Warnung des Deutschen vor Solariennutzung

Schlankheitsmittel versprechen viel und helfen wenig
Das deutsche Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) warnt nicht nur vor der Nutzlosigkeit, iIllegal enthaltene Substanzen führten schon zu Todesfällen

Wimpern wachsen dank Pflanzenwirkstoff
Ein neuartiges Serum, das Wimpern zum Wachsen bringt, wurde am Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP in Potsdam-Golm auf Basis natürlicher, pflanzlicher Wirkstoffe entwickelt.

Blei und Cadmium in Modeschmuck
Das deutsche Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) stellt Ergebnisse der bundesweiten Überwachung von Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen in 2015 vor

 

 

MedAustria-Bookstore -
 

Ambulante Sonderklassen - für und wider
 

Top-Nachrichten
von KollegInnen empfohlen

 

Meistgelesene Nachrichten
der letzten 4 Wochen

 

Suche:


Volltextsuche: ja nein

Aktueller Schwerpunkt:
Kongress-App zur DGK-Herbsttagung abrufbereit